True Wealth Review 2022 – Günstigster Robo-Advisor

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren, Schweiz

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Sind Sie auf der Suche nach einem kostengünstigen und zuverlässigen Robo-Advisor?

True Wealth ist ein führender Schweizer Robo-Advisor. Sie sind die ersten Robo-Advisor, die bereits vor acht Jahren gestartet sind. Und sie sind auch der günstigste Robo-Advisor in der Schweiz.

In diesem ausführlichen Bericht über True Wealth gehe ich detailliert auf die Anlagemodelle, die Gebühren und die Sicherheit des Unternehmens ein.

True Wealth

Billigster Schweizer Robo-Advisor
TrueWealth Robo-Advisor
4.0
Very affordable

TrueWealth ist ein hervorragender Schweizer Robo-Advisor mit sehr erschwinglichen Preisen, was ihn zum besten Robo-Advisor für seriöse Anleger macht.

Pros:
  • Sehr anpassbar
Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie ein Jahr lang nur 0,25 % Gebühren!

True Wealth ist ein Robo-Advisor, der 2013 von Oliver Herren (dem Gründer von Galaxus!) und Felix Niederer gegründet wurde. Und seit 2014 ist der Dienst auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Damit ist er der ausgereifteste Robo-Advisor der Schweiz. Heute haben sie mehr als 9000 Kunden in der Schweiz. Und sie verwalten mehr als 600 Millionen CHF an Vermögenswerten für ihre Kunden. Das sind ziemlich beeindruckende Zahlen!

True Wealth hat zwei Hauptargumente:

  • Niedrige Gebühren
  • Einfaches Investieren

Dies sind bedeutende Vorteile für Menschen, die sich für Robo-Advisors entscheiden. Eine weitere coole Sache ist, dass sie ein virtuelles Konto haben. Das heißt, Sie können ein Konto eröffnen und viele Dinge testen. Und erst danach können Sie entscheiden, ob Sie Geld überweisen wollen. Sie können Ihr virtuelles Demokonto jederzeit in ein echtes Konto umwandeln.

Sie können deren Anlagedienste über Ihren Browser nutzen. Sie können auch die mobilen Apps für iPhone und Android nutzen, wenn Sie dies wünschen. Die mobile Anwendung verfügt über alle Funktionen der Webanwendung.

True Wealth ist auf Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich! Diese Auswahl an Sprachen ist großartig, da die meisten Robo-Advisors nur in einer Sprache verfügbar sind.

Lassen Sie uns also True Wealth im Detail analysieren!

Investitionsmodelle

Sehen wir uns an, wie True Wealth Ihr Geld anlegt.

True Wealth verfolgt eine passive Anlagestrategie. True Wealth investiert nur in Indexfonds. Konkret investieren sie in börsengehandelte Fonds (ETFs).

Die Verwendung passiver Indexfonds ist eine gute Nachricht! Passives Investieren ist für die meisten Menschen die beste Art zu investieren.

Sie können die ETFs, in die Sie investieren, nicht direkt auswählen. Stattdessen wird der Robo-Advisor ein Portfolio für Sie zusammenstellen. Auf der Grundlage mehrerer Fragen, die Ihnen das Tool stellt, wird ein Portfolio nach Ihren Bedürfnissen erstellt. Aber keine Sorge, Sie werden ein Wörtchen mitzureden haben!

Sie werden viele Fragen stellen, um Ihre Risikotoleranz zu ermitteln. Zum Beispiel:

  • Wie lange und wie viel wollen Sie investieren?
  • Wie lange und wie viel wollen Sie veräußern?
  • Was würden Sie tun, wenn Ihr Vermögen 10 % seines Wertes verlieren würde?
  • Und so weiter.

Sobald Sie diese Fragen beantwortet haben (es dauert zwei bis drei Minuten), erhalten Sie Ihr Portfolio. Hier ist zum Beispiel meine, nachdem ich sie beantwortet habe:

Das von True Wealth vorgeschlagene Standardportfolio für meine Situation
Das von True Wealth vorgeschlagene Standardportfolio für meine Situation

Es ist ein interessantes Portfolio. Für die breite Öffentlichkeit macht das durchaus Sinn. Aufgrund meiner Antworten kann ich verstehen, warum sie sich für dieses Portfolio entschieden haben. Für mich ist sie jedoch nicht aggressiv genug.

Das Standardportfolio ist jedoch kein Problem, denn Sie können das Portfolio individuell anpassen! Die Anpassung ist eine großartige Sache bei True Wealth! Sie haben große Freiheit bei der individuellen Gestaltung Ihres Anlageportfolios!

Zunächst können Sie jede der Anlageklassen konfigurieren. Sie können zum Beispiel alle Anleihen, Immobilien und natürlichen Ressourcen entfernen. Oder Sie können den Anteil der Anleihen erhöhen oder mehr Bargeld haben.

Passen Sie Ihr Portfolio mit True Wealth an
Passen Sie Ihr Portfolio mit True Wealth an

In meinem Fall habe ich das Portfolio auf den maximalen Anteil an Aktien (98 %) eingestellt. Sie können das Portfolio wählen, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Sie halten immer mindestens 2 % Bargeld, um eine Neugewichtung zu ermöglichen und Gebühren zu zahlen.

Die Optimierung kann sogar noch weiter gehen. Sie können die Zusammensetzung der einzelnen Anlageklassen pro Region anpassen. Bei den natürlichen Ressourcen können Sie zwischen Metallen und diversifizierten natürlichen Ressourcen wählen.

Wählen Sie die Aufschlüsselung nach Regionen Ihres True Wealth Portfolios
Wählen Sie die Aufschlüsselung nach Regionen Ihres True Wealth Portfolios

Für mich ist das ein hervorragender Grad an Individualisierung. Manche Menschen möchten noch einen Schritt weiter gehen und ETFs direkt auswählen. Ich würde jedoch argumentieren, dass Sie, wenn Sie Ihre eigenen ETFs auswählen wollen, gar nicht erst mit einem Robo-Advisor investieren sollten. Sie sollten selbst mit einem Maklerkonto investieren.

Insgesamt denke ich, dass das Anlagesystem von True Wealth hervorragend ist. Sie werden nur in kostengünstige ETFs investieren. Und Sie können Ihr Portfolio bis ins Detail individuell gestalten.

Einzahlungen und Abhebungen

Wir können auch einen Blick darauf werfen, wie die Finanzierung und die Rücknahme funktionieren.

Zunächst muss ich einen Nachteil erwähnen: True Wealth hat ein Minimum von 8500 CHF, um bei ihnen zu investieren. 8500 CHF sind für viele Neueinsteiger zu viel. Und viele Menschen würden den Dienst wahrscheinlich gerne ausprobieren, ohne viel Geld zu investieren. Andererseits können Sie den Dienst testen, indem Sie ein virtuelles Konto anlegen.

Um Ihr Konto aufzufüllen, können Sie Geld auf Ihr Konto einzahlen, indem Sie Geld auf eine persönliche IBAN überweisen. Ihr Geld wird unter Ihrem Namen auf dem Konto der Depotbank verwahrt, so dass Sie eine persönliche IBAN erhalten.

Es ist interessant, dass Sie CHF, EUR, USD und GBP einzahlen können! Dies ist eine hervorragende Funktion.

Sie können dies auch über die Schnittstelle tun, wenn Sie Ihr Geld abheben möchten. Sie können die Überweisung nur auf ein Konto vornehmen, das auf Ihren Namen lautet. Wenn Sie unter 8500 CHF gehen wollen, müssen Sie Ihr Konto schließen.

Das Abheben und Einzahlen von Geld auf Ihr True Wealth-Konto ist ganz normal. Hier gibt es keine Überraschungen.

Gebühren

Schauen wir uns nun die Gebühren an. Wenn Sie langfristig investieren wollen, sind die Anlagegebühren äußerst wichtig.

Bei True Wealth zahlen Sie zwei Gebühren:

  • Die Gebühren der ETFs hängen von Ihrem Portfolio ab.
  • Die Verwaltungsgebühren hängen von der Größe Ihres Kontos ab.

Diese beiden Gebühren zusammen ergeben den Betrag, den Sie jedes Jahr an Gebühren verlieren.

Die Gebühren der ETFs hängen von Ihrem Portfolio ab. Ich habe gesehen, dass sie zwischen 0,13 % und 0,2 % schwankt. Der teuerste ETF ist der Real Estate ETF. Wenn Sie nicht viel in Immobilien investieren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mehr als 0,2 % erreichen. Mein sehr aggressives Portfolio hat nur 0,13 % Gebühren!

Zusammengenommen bedeutet dies, dass die TER von True Wealth im Durchschnitt zwischen 0,63 % und 0,70 % liegen wird. Diese TER ist ausgezeichnet.

Die Standardverwaltung beträgt 0,50 % pro Jahr. Wenn Sie ein umfangreiches Portfolio haben, kann er sogar noch weiter sinken. Von einem Portfolio von 500’000 CHF auf ein Portfolio von 8’000’000 CHF sinken die Gebühren von 0,50% auf 0,25%! Ein Portfolio von 1’000’000 CHF kostet zum Beispiel nur 0,39%. Diese niedrigen Gebühren sind ein großartiges Ergebnis. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Website der Organisation. Wenn Sie planen, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen und mit einem Robo-Advisor zu investieren, ist das eine tolle Sache für Ihre Zukunft.

Hinzu kommt eine weitere Gebühr: die Stempelsteuer. Wenn Sie Einzelheiten darüber erfahren möchten, habe ich einen Artikel über die Schweizer Stempelsteuer. Diese Gebühr wird bei jedem Kauf und Verkauf von ETFs fällig. Sie kostet Sie 0,15% für einen ausländischen ETF und 0,075% für einen Schweizer ETF.

Es ist schwer zu sagen, wie viel dies prozentual zu Ihrem Portfolio kosten wird, da dies auch vom Kauf- und Verkaufspreis abhängt. Sie ist auch nicht jedes Jahr fällig. Insgesamt dürfte sich die Summe auf weniger als 0,05 % pro Jahr belaufen. Es ist schade, dass True Wealth dies nicht in seine Gesamtgebühren einbezieht! Das würde die Dinge einfacher machen.

Schließlich zahlen Sie auch eine Gebühr von 0,10 % für jede von True Wealth durchgeführte Währungsumrechnung. Diese Gebühr ist die beste Währungsumrechnungsgebühr aller Schweizer Robo-Advisors.

Insgesamt sind die Gebühren von True Wealth hervorragend! Wenn Sie mit anderen Schweizer Robo-Advisors vergleichen, haben sie deutlich niedrigere Gebühren! Insgesamt können Sie für ein Minimum von 0,63% TER investieren!

Robo-Advisors sind ein Kompromiss aus Einfachheit und Kosten. Sie können Gebühren einsparen, wenn Sie sich die Mühe machen, selbst zu investieren. Natürlich sind die Gebühren höher als bei Selbstanlagen. Aber wenn Sie nicht selbst investieren wollen, sind Robo-Advisors die nächstbeste Lösung.

Wenn Sie nicht davon überzeugt sind, dass Gebühren wichtig sind, sollten Sie sich einmal ansehen , wie sich die Anlagegebühren auf Ihre Altersvorsorge auswirken.

Ist es sicher, mit True Wealth zu investieren?

Wenn Sie viel Geld in einen Online-Dienst investieren, müssen Sie dessen Sicherheit berücksichtigen.

Schauen wir uns zunächst an, wie Vermögenswerte gespeichert werden. Ihr Vermögen wird nicht von True Wealth selbst gehalten. Stattdessen verwahrt eine Depotbank Ihr Vermögen. True Wealth nutzt zwei Depotbanken:

  • Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB)
  • Saxo Bank Schweiz

Sie können wählen, welche Sie bevorzugen. In beiden Fällen sind Ihre Aktien vor dem Konkurs von True Wealth geschützt, da sie auf Ihren Namen lauten. Mit der BLKB haben Sie unbegrenzten Schutz für Ihr Bargeld. Bei der Saxo Bank ist Ihr Bargeld bis zu 100’000 CHF geschützt. In den meisten Fällen wird Ihr Bargeld sicher sein, da Sie nicht so viel Bargeld aufbewahren sollten.

Beide Depotbanken können Ihre Wertpapiere nicht an andere Anleger ausleihen. Das Verbot der Wertpapierleihe erhöht die Sicherheit Ihres Vermögens. Und das ist eine schöne Garantie, die True Wealth bietet.

Sie sind also sehr gut vor einem Konkurs oder einer Übernahme von True Wealth geschützt.

Ist wahrer Reichtum sicher?

Jetzt können wir auch einen Blick auf die technische Sicherheit werfen. Wir wollen nicht, dass ein Hacker unser gesamtes Vermögen stiehlt!

Zu diesem Zweck wird die gesamte Kommunikation mit True Wealth verschlüsselt. Und Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwenden, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen. Ich empfehle Ihnen dringend, dies für jeden von Ihnen genutzten Online-Dienst zu tun. Sie bieten Unterstützung für die gängigsten 2FA-Plattformen. Das ist also großartig!

Außerdem können Sie Ihr Vermögen nur auf ein Konto übertragen, das auf Ihren Namen lautet. Diese Einschränkung ist sehr gut für die Sicherheit! Wenn ein Hacker sich Ihres Kontos bemächtigt, müsste er auch Ihr Bankkonto hacken, um an Ihr Geld zu kommen. Diese Sicherheit macht es unwahrscheinlich, dass Sie Ihr Vermögen verlieren!

Insgesamt denke ich, dass die technische Sicherheit von True Wealth so gut ist, wie sie nur sein kann. Es scheint, dass True Wealth sehr auf Sicherheit bedacht ist. Und das ist eine hervorragende Nachricht für die Investoren.

Vergessen Sie nicht, dass das größte Sicherheitsproblem der Faktor Mensch ist. Sie müssen also die Online-Sicherheit ernst nehmen.

Nachhaltiges Investieren mit True Wealth

Nachhaltiges Investieren ist heutzutage sehr beliebt.

Und zum Glück für Anleger, die sich von dieser Motivation leiten lassen, können Sie mit True Wealth auch nachhaltig investieren.

Wenn Sie Ihr Portfolio mit True Wealth zusammenstellen, können Sie zwischen zwei Anlageuniversen wählen:

  • Global: Alle Aktien für jede Anlageklasse
  • Nachhaltig: Nur Aktien von nachhaltigen Unternehmen für jede Anlageklasse

Sie müssen also nur eine einzige Sache ändern, und Ihr gesamtes Portfolio wird auf nachhaltige Investitionen ausgerichtet.

Wenn Sie sich für das nachhaltige Universum entscheiden, verwendet True Wealth Socially Responsible Investing (SRI) ETFs von MSCI. Alle börsengehandelten Fonds werden also durch ihre SRI-Äquivalente ersetzt werden.

Diese ETFs sind teurer als die Basis-ETFs. Die TER Ihres Portfolios wird also höher sein, wenn Sie sich für nachhaltige Anlagen entscheiden. Das Portfolio, das ich für mich ausgewählt habe, hatte zum Beispiel eine TER von 0,63 %, die mit dem nachhaltigen Universum auf 0,80 % anstieg.

Ich denke, dass das True Wealth System für nachhaltiges Investieren ziemlich gut ist. Ich wünschte, die ETFs wären billiger. Aber das ist etwas, worauf True Wealth keinen großen Einfluss hat. Ihr Ansatz für nachhaltiges Investieren ähnelt dem der meisten anderen Robo-Advisors.

Wenn Sie sich darüber nicht im Klaren sind, lesen Sie , was nachhaltiges Investieren, ESG und SRI sind.

Alternativen

Lassen Sie uns True Wealth kurz mit einigen Alternativen vergleichen.

Wahrer Reichtum vs. Selma

Perfekt für den Anfang
Billigster Schweizer Robo-Advisor
4.5
4.0
Sehr gut Robo Advisor
Très bon marché
Pros:
  • Hervorragend für Anfänger geeignet
  • Degressive Gebühren
  • Gute Diversifizierung
  • Gute Strategie mit ETFs
Pros:
  • Ausgezeichnete Kosten
  • Sehr anpassungsfähig
  • Gute Diversifizierung
  • Gute Strategie mit ETFs
Cons:
  • Wenig Personalisierung
Cons:
  • Hohes Minimum
  • Nicht immer einfach zu verwenden
Security:
Gut
Security:
Gut
Perfekt für den Anfang
4.5
Sehr gut Robo Advisor
Pros:
  • Hervorragend für Anfänger geeignet
  • Degressive Gebühren
  • Gute Diversifizierung
  • Gute Strategie mit ETFs
Cons:
  • Wenig Personalisierung
Security:
Gut
Billigster Schweizer Robo-Advisor
4.0
Très bon marché
Pros:
  • Ausgezeichnete Kosten
  • Sehr anpassungsfähig
  • Gute Diversifizierung
  • Gute Strategie mit ETFs
Cons:
  • Hohes Minimum
  • Nicht immer einfach zu verwenden
Security:
Gut

Selma ist eine weitere bekannte Robo-Advisorin aus der Schweiz. Beide sind sich in ihrer Anlagestrategie recht ähnlich.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen diesen Robo-Advisors:

  • Selma ist einfacher zu bedienen, wenn Sie nichts über Investitionen wissen
  • Wahrer Reichtum kann deutlich billiger sein

Wenn Sie also auf der Suche nach dem günstigsten Robo-Advisor sind, ist True Wealth genau das Richtige für Sie. Wenn Sie hingegen einen anfängerfreundlichen Robo-Advisor suchen, sollten Sie sich für Selma entscheiden.

Für weitere Informationen sollten Sie meinen ausführlichen Vergleich zwischen True Wealth und Selma lesen.

FAQ

Wie hoch ist der Mindestbetrag, den man bei True Wealth investieren kann?

Sie benötigen mindestens 8500 CHF, um mit True Wealth zu investieren.

Wie hoch sind die Gebühren, die Sie für True Wealth zahlen müssen?

Sie zahlen eine Verwaltungsgebühr von 0,5 %. Darüber hinaus müssen Sie die Gebühren für die Fonds bezahlen. Der Gesamtbetrag dürfte sich auf etwa 0,65 % bis 0,70 % pro Jahr belaufen. Wenn Sie über mehr als 500'000 CHF verfügen, zahlen Sie niedrigere Gebühren, bis hin zu einem Minimum von 0,25%.

Wer kann bei True Wealth investieren?

Alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, die mindestens 18 Jahre alt sind, können bei True Wealth investieren. True Wealth plant, in der Zukunft Kinderportfolios zu haben, um für Ihre Kinder zu investieren.

Was passiert, wenn True Wealth in Konkurs geht?

Wenn sie in Konkurs gehen, ist Ihr Vermögen sicher bei einer Depotbank verwahrt. Ihr Geld ist im Falle eines Konkurses der Depotbank mit bis zu 100'000 CHF geschützt.

Zusammenfassung von True Wealth

TrueWealth ist ein hervorragender Schweizer Robo-Advisor mit sehr erschwinglichen Preisen, was ihn zum besten Robo-Advisor für ernsthafte Investoren macht.

Pruduktmarke: True Wealth

Bewertung des Redakteurs:
4.5

True Wealth Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von True Wealth zusammenfassen:

  • Die Gebühren sind deutlich tiefer als bei anderen Schweizer Robo-Advisors.
  • Großartige Anlagestrategie mit passiven Anlagen.
  • Sie können Geld in verschiedenen Währungen einzahlen.
  • Ausgezeichnete Anpassung Ihres Portfolios.
  • Mit True Wealth können Sie nachhaltig investieren.
  • True Wealth bietet gute Sicherheit.
  • Ihr Vermögen ist im Falle eines Konkurses gut geschützt.
  • Sehr transparente Informationen.
  • Relativ einfach zu bedienen.
  • Kostenloses Demokonto, das Sie direkt nutzen können.
  • Vollständig ausgestattete mobile Anwendung.

True Wealth Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von True Wealth zusammenfassen:

  • Sie benötigen mindestens 8500 CHF, um bei True Wealth zu investieren
  • Die Stempelsteuer ist nicht in den Verwaltungsgebühren enthalten.

Schlussfolgerung

Billigster Schweizer Robo-Advisor
TrueWealth Robo-Advisor
4.0
Very affordable

TrueWealth ist ein hervorragender Schweizer Robo-Advisor mit sehr erschwinglichen Preisen, was ihn zum besten Robo-Advisor für seriöse Anleger macht.

Pros:
  • Sehr anpassbar
Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie ein Jahr lang nur 0,25 % Gebühren!

Insgesamt bin ich von True Wealth beeindruckt. Sie schlagen ein großartiges Investitionssystem zu sehr niedrigen Kosten vor. Außerdem haben Sie eine große Freiheit bei der Auswahl Ihres Portfolios! Sie können über Ihr genaues Portfolio entscheiden. Langfristig gesehen ist True Wealth ein großartiger Service für einen ernsthaften Anleger.

Wenn ich mich für einen Robo-Advisor entscheiden müsste, würde ich bei True Wealth investieren. Sie sind der günstigste Robo-Advisor der Schweiz. Und diese niedrigen Gebühren machen langfristig einen erheblichen Unterschied bei Ihren Renditen aus. Auch die Tatsache, dass Sie das Portfolio auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können, macht es für die meisten Menschen interessant.

Ich würde es jedoch vorziehen, wenn sie einen niedrigeren Mindestbetrag hätten. Der Mindestbetrag von 8500 CHF für eine Investition ist für viele Menschen, die den Einstieg wagen wollen, sehr hoch.

Ansonsten ist es ein ausgezeichneter Service!

Bitte beachten Sie, dass ich selbst keinen Robo-Advisor verwende. Ich investiere selbst in Aktien über ein Maklerkonto. DIY-Investitionen sind komplizierter. Aber ich zahle viel weniger Gebühren als bei einem Robo-Advisor. Letztlich ist es ein Kompromiss, ob man einen Berater bezahlt oder es selbst macht.

Wenn Sie wissen möchten, wie es im Vergleich zu anderen Alternativen abschneidet, können Sie meinen Vergleich von True Wealth und Selma lesen. Wenn Sie mehr über True Wealth erfahren möchten, lesen Sie mein Interview mit Felix Niederer, dem CEO.

Was ist mit Ihnen? Was halten Sie von True Wealth?

Baptiste Wicht is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. Sie können Baptiste Wicht hier eine Nachricht senden.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

True Wealth Review 2020 – Cheapest Robo-Advisor

Categories Investing, SwitzerlandUpdated on

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

True Wealth Review

Robo-Advisors are a good way to invest when you do not want to invest directly through a broker. They will manage your money for a fee. While more expensive than DIY investing, Robo-Advisors are significantly cheaper than an advisor from a bank.

True Wealth is a leading Robo-Advisor in Switzerland. They are the first  Robo-Advisor, started already seven years. And they are also the cheapest available in Switzerland.

I have reviewed other Robo-Advisors in the past. Now is the time to review True Wealth. I will take a look in detail at their investment models, their fees, and their security.

True Wealth

True Wealth Logo
True Wealth Logo

True Wealth was founded in 2013 by David Herren and Felix Niederer. And the service became available to the public in 2014. As such, it is the most mature Robo-Advisor in Switzerland. They now have more than 5000 clients in Switzerland. And they are managing more than 290 million CHF of assets for their clients.

They have two main selling points:

  • Low fees
  • Simple investing

Another cool thing is that they have a virtual account. It means you can open an account and test many things. And only later, you can decide whether you want to transfer money. At any time, you can convert your virtual demo account into a real account.

You can use their investment services from your browser. While they do not have a mobile app, their website is mobile-friendly. So you can still do things on your phone.

So, we are going to analyze everything about True Wealth!

If you want more information about True Wealth, read my interview with Felix Niederer, the CEO.

If you are not clear on how Robo-Advisor work and what they do, read my article about Robo-Advisors.

Investment Models

Let’s see how does True Wealth invest your money.

True Wealth follows a passive investing strategy. True Wealth is only investing in index funds. To be specific, they are investing in Exchange Traded Funds (ETFs).

Using passive index funds is great news! I believe this is the best way to invest for most people.

You will not be able to choose the ETFs directly you invest in. Instead, the Robo-Advisor will decide on a portfolio for you. Based on several questions that the tool will ask you, a portfolio will be designed based on your own needs. But do not worry, you will have your say in it!

They will ask many questions to evaluate your risk tolerance. For instance:

  • How long and how much do you plan to invest?
  • How long and how much do you plan to divest?
  • What would you do if your assets lost 10% of their value?
  • And so on.

Once you are done answering these questions (it will take you two or three minutes), you will get your portfolio. For instance, here is mine after answering them:

The default portfolio proposed by True Wealth for my situation
The default portfolio proposed by True Wealth for my situation

It is an interesting portfolio. I think it makes quite a lot of sense for the general public. Based on the answers I give, I can understand why they would choose this portfolio. However, for me, it is not aggressive enough.

However, the default portfolio is not an issue because you can customize the portfolio! Customization is a great thing about True Wealth! You have great freedom in customizing your investment portfolio!

First, you can configure each of the asset classes. You can remove all the bonds, real estate, and natural resources, for instance. Or you can increase the allocation of bonds or have more cash.

Customize your portfolio with True Wealth
Customize your portfolio with True Wealth

In my case, I set the portfolio to the maximum amount of stocks (98%). You can choose the portfolio that suits your needs the most. They always keep 2% cash at a minimum to help to rebalance and pay for fees.

The optimization can go even further. You can customize the composition of each of the asset classes per region. For natural resources, you can choose between metals and diversified natural resources.

Choose the drill-down per region of your True Wealth Portfolio
Choose the drill-down per region of your True Wealth Portfolio

For me, this is an excellent level of customization. Some people would like to go one step further by choosing the ETFs directly. But, I would argue that if you want to select your own ETFs, you should not invest with a Robo-Advisor in the first place. You should invest by yourself with a broker account.

Overall, I think that the investment system of True Wealth is excellent. You will invest only in low-cost ETFs. And you will be able to customize your portfolio up to the details.

Deposit and Withdrawals

We can also take a look at how funding and withdrawing works.

First, I need to mention a downside in that True Wealth has a minimum of 8500 CHF to invest with them. 8500 CHF is a bit too much of an entry point for many people that want to get started. And many people would probably like to try the service without investing that much money. On the other hand, you can test the service by creating a virtual account.

To fund your account, you will be able to deposit money on your account by transferring money to a personal IBAN. Your cash is held in your name at the custodian bank account, so you get a personal IBAN.

If you want to withdraw your money, you will also be able to do so from the interface. The transfer can only be done to an account in your name. If you want to go lower than 8500 CHF, you will have to close your account.

Overall, this is a standard way of withdrawing and depositing money into your account. There are no surprises here.

Fees

Now, let’s look at the fees. If you are investing for the long-term, investing fees are extremely important.

Up until June 2020, True Wealth had an incredibly simple system for fees: 0.5% management fee per year on top of the fees of the ETFs. Together, these two fees are what you are going to lose to fees every year.

The fees of the ETFs will depend on your portfolio. From what I have seen, it will vary from 0.13% to 0.2%. The expensive ETF is the Real Estate ETF. If you do not invest much in Real Estate, you are unlikely to go higher than 0.2%. My very aggressive portfolio has only 0.13% fees!

Together, it means that that the TER of True Wealth will be between 0.63% and 0.70%, on average. This TER is excellent.

From June 2020, it gets even better if you have a large amount invested at True Wealth. From a 500’000 CHF portfolio to an 8’000’000 CHF portfolio, the fees will decrease from 0.50% to 0.25%! For instance, a 1’000’000 CHF portfolio will only cost 0.39%. These low TER are a great result. You can find the details on their website. If you plan to retire early and invest with a Robo-Advisor, it is terrific for your future.

Now, there is an extra fee on top of this: the stamp duty tax. If you want details about this, I have an article about the Swiss Stamp Tax. This fee is paid one each purchase and sale of ETFs. It will cost you 0.15% for a foreign ETF and 0.075% for a Swiss ETF.

It is difficult to say how much this will cost in the percentage of your portfolio since it is also based on the purchase price and sale price. Also, it is not due each year. Overall, it should add up to less than 0.05% per year on average. It is a pity that True Wealth does not include this in their total fees! It would make things simpler.

Overall, I think that the fees of True Wealth are excellent! When you compare with other Swiss Robo-Advisors, they have significantly lower fees! In total, you can invest for a minimum of 0.63% TER! I just wish they would include Swiss Stamp Tax in their management fees like other Robo-Advisors are doing.

Of course, the fees are higher than for DIY investing. Robo-Advisors are a tradeoff of simplicity versus cost. If you do not mind the hassle of investing by yourself, you can save on fees. But if DIY investing is not for you, Robo-Advisors are the next best thing.

If you are not convinced that fees are important, I urge you to look at what investing fees are doing to your retirement money.

Is it safe to invest with True Wealth?

If you are going to invest any significant amount of money with an online service, you need to take a look at its safety.

First, let’s look at how assets are stored. Your assets are not held by True Wealth itself. Instead, a custodian bank holds your assets. True Wealth is using two custodian banks:

  • Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB)
  • Saxo Bank Switzerland

You can choose which one you prefer. In both cases, your shares are protected from the bankruptcy of True Wealth since they are held in your name. With BLKB, you have unlimited protection for your cash. With Saxo Bank, your cash is protected up to 100’000 CHF. In most cases, your cash will be safe since you should not hold that much cash.

In the case of both custodian banks, they cannot lend your securities to other investors. Not allowing securities lending improves the safety of your assets. And this is a nice guarantee provided by True Wealth.

So, you are very well protected against bankruptcy or takeover of True Wealth.

Is True Wealth Secure?

Now, we can also take a look at the technical security. We do not want a hacker to steal all our assets!

For that, all communication with True Wealth will be encrypted. And you can use Second Factor Authentication (2FA) to add an extra layer of security. I highly recommend that you do so for each online service you use. They are offering support for the most used 2FA platforms. So this is great!

On top of that, your assets can only be transferred to an account in your name. This limitation is very good for security! If a hacker took hold of your account, they would also have to hack your bank account to get your funds. This security makes it unlikely to lose your assets!

Overall, I think that the technical security of True Wealth is as good as it can be. It seems that True Wealth is very aware of this security side. And this is excellent news for its investors.

Now, do not forget that the most significant security problem is usually the human factor. So, you need to take online security seriously.

Sustainable Investing with True Wealth

Sustainable investing is very popular these days.

And fortunately for investors that are motivated by this, True Wealth also lets you invest sustainably.

When you design your portfolio from True Wealth, you can choose between two investment universe:

  • Global: All stocks for each asset class
  • Sustainable: Only stocks from sustainable companies for each asset class

So, you only have to change a single thing, and your entire portfolio becomes focused on sustainable investing.

When you choose the sustainable universe, True Wealth will use Socially Responsible Investing (SRI) ETFs from MSCI. So, all the ETFs will be replaced by their SRI equivalents.

These ETFs are more expensive than the base one. So, the TER of your portfolio will be higher if you choose sustainable investing. For instance, the portfolio I selected for me had a TER of 0.63% went up to 0.80% with the sustainable universe.

I think that the True Wealth system for Sustainable Investing is quite good. I just wish that the ETFs were cheaper. But that is not something that True Wealth has much control over. Their approach to sustainable investing is similar to what most other Robo-Advisors are doing.

If you are not clear about that, read what is Sustainable Investing, ESG, and SRI.

True Wealth Advantages

Let’s summarize the main advantages of True Wealth

  • Fees are significantly lower than other Swiss Robo-Advisors.
  • Passive investing will let you reap the benefits of the stock market in the long-term.
  • Excellent customization of your portfolio.
  • You can invest sustainably with True Wealth.
  • True Wealth has good security.
  • Your assets are well protected in case of bankruptcy.
  • Very transparent information.
  • Simple to use.
  • Free demo account that you can use directly.

True Wealth Disadvantages

Let’s summarize the main disadvantages of True Wealth:

  • You need at least 8500 CHF to invest with True Wealth
  • Stamp Duty is not included in the management fees.

FAQ

What is the minimum you can invest with True Wealth?

You need at least 8500 CHF to start investing with True Wealth.

How much will you pay in fees for True Wealth?

You will pay a management fee of 0.5%. On top of that, you will have to pay the fees of the funds. The total should amount to about 0.65% to 0.70% per year.

Who can invest with True Wealth?

All legal residents of Switzerland that are at least 18 years old can invest.

What happens if True Wealth bankrupts?

If they go bankrupt, your assets are safely stored in a custodian bank. Your cash will be protected by up to 100'000 CHF in case of bankruptcy of the custodian bank.

Conclusion

Overall, I am impressed by True Wealth. They are proposing a great investment system with very low-cost. And on top of that, the freedom to choose your portfolio is high! You can decide on your exact portfolio.

If I had to choose a Robo-Advisor, I would invest with True Wealth. They are the cheapest Robo-Advisor in Switzerland. And these low fees will make a significant difference in your returns for the long-term. Also, the fact that you can tune the portfolio to your needs will make it good for most people.

There are only two things that I do not like about True Wealth. First, Swiss Stamp Duty is not included in the management fees. Also, I think that the minimum of 8500 CHF for investing is a bit steep for many people that want to get started.

Other than that, it is an excellent service!

Keep in mind that I do not use a Robo-Advisor myself. I invest in stocks by myself in a broker account. DIY investing is more complicated. But I pay much lower fees than with a Robo-Advisor. In the end, it is a tradeoff, whether paying an advisor or doing it yourself.

To read more, you can read my article about Robo-Advisors in Switzerland. Or you can read about Selma, another good Robo-Advisor.

What about you? What do you think about True Wealth?

True Wealth Review 2020 - Cheapest Robo-Advisor

True Wealth is the earliest of the Swiss Robo-Advisor and also the cheapest! They provide a great service and give you great freedom in the customization of your portfolio.

Price Currency: CHF

Operating System: Web

Application Category: Robo-Advisor

Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

3 thoughts on “True Wealth Review 2020 – Cheapest Robo-Advisor”

  1. Hello Mr. Poor Swiss,

    Thank you so much for another great post, you’re blog is very helpful really appreciate it. I was checking the TrueWealth website and they have this there “Swiss Tax Statement: included”. Since you’re post is only 2 months old, I was wondered if this is something they changed in the meantime and if you are aware of it or if this is something else?

    Thank you,
    Rita

    1. HI Rita,

      Thanks for your kind words.
      I am not aware of anything that changed since I last updated this review.
      I think that the tax statement was always included, I do not think I said the contrary, no?
      The tax statement is not the stamp tax duty if that’s what confuses you. It’s just the annual statement that you give to the tax office.

      Thanks for stopping by!

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *