Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Selma vs Inyova 2024 – Robo-Advisor für nachhaltiges Investieren?

Baptiste Wicht | Aktualisiert: |

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Viele von Ihnen haben mich nach nachhaltigen Anlagen gefragt und wie sie in nachhaltige Instrumente investieren sollten. Insbesondere haben viele gefragt, welchen Robo-Advisor sie für nachhaltige Investitionen nutzen sollten.

Die beiden wichtigsten Robo-Advisors für nachhaltige Anlagen in der Schweiz sind Selma Finance und Inyova. Deshalb vergleichen wir heute Selma mit Inyova für einfache Investitionen in nachhaltige Unternehmen.

Sowohl Selma als auch Inyova ermöglichen es Ihnen, nachhaltig in Ihr Vermögen zu investieren. Sie haben jedoch unterschiedliche Ansätze, Einschränkungen und Gebühren. Wenn Sie in einen Robo-Advisor investieren wollen, wählen Sie den besten für Ihre Bedürfnisse. Wir werden also sehen, welche von Selma oder Inyova Sie verwenden sollten, wenn Sie nachhaltig in der Schweiz investieren wollen.

Ich vergleiche Selma und Inyova anhand verschiedener Faktoren. Wir prüfen ihre Gebühren, Mindestanlagebeträge und Anlagestrategien.

Denken Sie daran, dass ich nicht mit Robo-Advisors investiere und mich nicht auf nachhaltige Investitionen konzentriere.

Perfekt für den Anfang
Der nachhaltigste Robo-Advisor
4.5
4.0
Perfekt für den Anfang
Der nachhaltigste Robo-Advisor

Nachhaltiges Investieren

Bevor wir Selma gegen Inyova diskutieren, beginnen wir mit der großen Frage: Was ist nachhaltiges Investieren?

Nachhaltiges Investieren ist eine Strategie, bei der Sie nur in nachhaltige Instrumente für die Zukunft investieren. Diese Strategie ist eine Möglichkeit, nur in Dinge zu investieren, die sich positiv auf die Welt und die Gesellschaft auswirken.

Hier sind einige Beispiele für Dinge, die Sie bei nachhaltigen Investitionen vermeiden können:

  • Unternehmen für fossile Brennstoffe
  • Waffenfirmen
  • Alkohol- und Tabakunternehmen

Auf der anderen Seite gibt es einige Unternehmen, auf die Sie sich bei nachhaltigen Investitionen stärker konzentrieren können:

  • Solarenergie-Unternehmen
  • Unternehmen zur Abfallvermeidung
  • Elektroauto-Unternehmen
  • Selbsttragende Wohnungsunternehmen

Diese Strategie hat auch andere Namen, wie Impact Investing, Green Investing, Ethical Investing oder Eco-Investing. Ein weiterer großer Name, von dem Sie vielleicht schon gehört haben, sind ESG-Investitionen. ESG steht für Umwelt, Soziales und Governance. Das ist nicht dasselbe, fällt aber unter dieselbe Philosophie.

In den letzten Jahren ist nachhaltiges Investieren immer populärer geworden. Viele Investmentfonds, börsengehandelte Fonds und Robo-Advisors verfolgen inzwischen diese Form des Investierens.

Die Menschen haben zwei Hauptgründe für solche Investitionen:

  1. Manche Menschen wollen ihr Geld in Unternehmen investieren, die die Welt verbessern. Oder sie wollen nicht in Unternehmen investieren, die der Welt angeblich schaden, wie die Waffenindustrie, die Atomkraft oder Gasunternehmen.
  2. Manche Menschen glauben, dass nachhaltige Investitionen in Zukunft mehr Rendite bringen werden. Sie sind der Meinung, dass viele Unternehmen, die nicht nachhaltig sind, in der Zukunft scheitern werden, so dass es besser ist, jetzt nicht in sie zu investieren. Im Gegensatz zum ersten Grund handelt es sich hier um eine Renditeoptimierung.

Das ist genug der Einleitung für diesen Vergleich. Ich habe einen vollständigen Artikel über nachhaltiges Investieren, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Wenn Sie in nachhaltige Instrumente investieren wollen und Robo-Advisors bevorzugen, sollten Sie den besten Robo-Advisor für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Selma Finanzen

Wir beginnen mit Selma Finance. Es handelt sich um einen Schweizer Robo-Advisor, der sich auf einen persönlichen Assistenten im Rahmen des Dienstes konzentriert. Sie erstellen ein individuelles Portfolio für ihre Investoren auf der Grundlage der Fragen, die sie Ihnen stellen.

Selma ist ein relativ neues Unternehmen. Es wurde 2016 gegründet und ist seitdem sehr erfolgreich. Sie hat inzwischen mehr als 1500 Kunden und verwaltet ein großes Portfolio im 7-stelligen Bereich.

Selma Finance konzentriert sich nicht nur auf nachhaltiges Investieren. Sie können sich aber auch dafür entscheiden, nur in ETFs zu investieren, die in nachhaltige Instrumente investieren. Mit Selma können Sie also entweder in den normalen Aktienmarkt oder in die Teilmenge des nachhaltigen Aktienmarktes investieren.

Der Zugang zu Selma erfolgt über die Weboberfläche. Über die mobile App können Sie auch auf die Selma-KI zugreifen, die im Jahr 2024 eingeführt wird.

Ich habe bereits in der Vergangenheit über Selma gesprochen, und für weitere Informationen können Sie meine Rezension von Selma lesen.

Inyova

Inyova ist ein weiterer Schweizer Robo-Advisor, der sich ganz auf Impact Investing konzentriert. Meines Wissens ist er der einzige Schweizer Robo-Advisor, der sich ausschliesslich auf nachhaltige Anlagen konzentriert. Sie bieten keine Wertpapierdienstleistungen für Menschen an, die nicht nachhaltig investieren wollen.

Inyova ist ein relativ junges Unternehmen, das 2017 gegründet wurde, aber seither ziemlich schnell gewachsen ist. Es hat mehr als 4 Millionen an Finanzmitteln erhalten. Bis Juni 2021 trug sie den Namen Yova.

Im Gegensatz zu den meisten Robo-Advisors investiert Inyova nicht in ETFs, sondern direkt in Aktien. Und sie replizieren auch keinen Index. Inyova wendet eine individuelle Strategie zur Auswahl nachhaltiger Unternehmen an. Ihr Portfolio wird sich also direkt aus Aktien von Unternehmen zusammensetzen, die eine hervorragende Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit leisten.

Sie verwenden diese Technik, weil es viele Kontroversen gegen nachhaltige ETFs gibt. Die Kriterien für nachhaltige ETFs sind einfach, und diese Indizes umfassen viele fragwürdige Branchen.

Sie können einige Dinge tun, um die Anlagestrategie anzupassen, indem Sie einige Unternehmen auswählen, die Sie mögen oder nicht mögen, und einige Dinge, an denen Sie interessiert sind. Ihre Präferenzen werden in Ihrem Portfolio berücksichtigt.

Sie können über die Webschnittstelle und die mobile Anwendung auf Ihr Portfolio zugreifen.

Weitere Informationen finden Sie in meiner vollständigen Bewertung von Inyova.

Anlagestrategien

Gewinner: Selma

Wir können damit beginnen, die Investitionsstrategien von Selma und Inyova zu vergleichen.

Obwohl beide Robo-Advisors sind, machen sie etwas völlig anderes.

Selma Finance investiert in börsengehandelte Fonds (ETFs). Ihr Portfolio besteht aus einer Sammlung von ETFs mit unterschiedlichen Allokationen. Bei nachhaltigen Investitionen folgen sie den ESG-Kriterien.

Für die börsengehandelten Fonds wählen sie die Indizes für sozial verantwortliches Investieren (SRI) aus. Dies sind die Indizes von MSCI. So gibt es zum Beispiel den Standard MSCI Europe Index, und das ESG-Äquivalent ist der MSCI Europe SRI Index.

Mit Selma haben Sie eine große Diversifizierung, da die ETFs in viele Unternehmen investieren, die ESG-Kriterien erfüllen.

Inyova verfolgt eine ganz andere Strategie. Sie verwenden keine ETFs. Das bedeutet, dass sich Ihr Portfolio direkt aus Aktien zusammensetzen wird. Außerdem verwenden sie keinen Standardansatz wie ESG, sondern nutzen ihre eigenen Kriterien zur Bewertung von Unternehmen.

  • Die Strategie von Inyova basiert auf den Handabdrücken (Produkte und Dienstleistungen) und den Fußabdrücken (Geschäftspraktiken) der Unternehmen.
  • Der Ansatz von Inyova geht viel weiter als der ESG-Ansatz. Sie befassen sich mit den Auswirkungen der Unternehmen auf die Welt und nicht nur mit der Art und Weise, wie sie arbeiten.

Aus reiner Anlagesicht ist der Ansatz von Selma besser als der von Inyova. Hierfür gibt es zwei Gründe. Erstens haben Sie mit Selma eine bessere Diversifizierung, da Sie deutlich mehr Aktien in Ihrem Portfolio haben. Selma Finance basiert auf passivem Investieren, was meine bevorzugte Anlageform ist.

Natürlich ist Inyova nach wie vor breit aufgestellt. Sie werden immer zwischen 30 und 40 Aktien in Ihrem Portfolio haben. Und sie versuchen, sich über Regionen und Branchen hinweg zu diversifizieren. Dies lässt sich jedoch nur schwer mit rein passiven Anlagen vergleichen.

Wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden, gibt es einige Grenzen für passive nachhaltige Investitionen.

Was ist nachhaltiger? Selma gegen Inyova

Gewinner: Inyova

Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist es schwierig, Selma und Inyova zu vergleichen, da sie sehr unterschiedliche Strategien anwenden.

Wie bereits erwähnt, verwendet Selma Finance ETFs, die den SRI-Indizes von MSCI folgen. Sozial verantwortliche Indizes (Socially Responsible Indexes, SRI) gehen noch einen Schritt weiter als ESG-Investitionen. Es wird also als nachhaltiger angesehen als die bloße Befolgung der ESG-Grundsätze.

Inyova wählt Aktien auf der Grundlage ihrer Kriterien für Impact Investing aus. Sie entscheiden anhand starker Faktoren, in welche Unternehmen sie in jedem Portfolio investieren sollten. Einige ihrer Kriterien sind mit den ESG-Kriterien identisch. Aber es gibt noch weitere Regeln, die noch weiter gehen. Im Allgemeinen gehen sie weit über einfache ESG-Kriterien hinaus.

Ein interessanter Aspekt von Inyova ist, dass Sie Ihr Portfolio individuell gestalten können. Sie können einige Unternehmen aus Ihrem Portfolio ausschließen. Sie können zum Beispiel entscheiden, dass Sie nicht in Unternehmen investieren wollen, die Tierversuche durchführen.

Beim nachhaltigen Investieren können wir die Grenzen des passiven Investierens erkennen. So investieren beispielsweise mehrere ESG- und SRI-Indizes in Bergbau- und Ölunternehmen. Sie können Alibaba auch in einigen der nachhaltigen Indizes sehen. Wenn man einen nachhaltigen Standpunkt vertritt, sollte Alibaba nicht Teil eines solchen Investments sein. Ein weiteres Beispiel sind die vielen Unternehmen, die in Plastikflaschen abgefülltes Wasser herstellen, das eine Plage für die Umwelt darstellt.

Interessant ist auch, dass Inyova vom World Wide Fund for Nature (WWF) befürwortet wird. Dieser Vermerk soll zeigen, dass sie sich für eine bessere Zukunft einsetzen!

Für mich hat Inyova eine höhere Qualität bei nachhaltigen Investitionen. Außerdem können Sie mit Inyova Ihr Portfolio an Ihre Werte anpassen. So können Sie sich auf Ihre persönliche Sichtweise des nachhaltigen Investierens konzentrieren. Daher ist Inyova auch viel besser für die Anpassung geeignet.

Nun, Selma ist immer noch gut, aber sie verfolgen einen minimalistischen Ansatz. Da sie ein passiv investierender Robo-Advisor sind, wählen sie auch die besten nachhaltigen ETFs aus.

Mindestbeträge

Remis

Die meisten Menschen, die mit Robo-Advisors investieren wollen, haben Angst vor dem Investieren oder davor, mit dem Investieren zu beginnen. Das bedeutet, dass sie im Allgemeinen nicht bereit sind, große Geldbeträge zu investieren.

Deshalb ist es wichtig, dass man mit kleinen Beträgen anfangen kann. Dazu können wir die Mindestbeträge von Selma und Inyova vergleichen.

Auf dieser Seite ist es einfach, sie zu vergleichen. Sowohl Selma als auch Inyova haben eine Mindestinvestition von 2000 CHF. Sie sind also beide hervorragend geeignet. Ich denke immer noch, dass dies für einige Leute etwas zu hoch ist. Ein Limit von 1000 CHF wäre wahrscheinlich besser. Aber 2000 CHF sind auch keine hohe Grenze. Und kleine Portfolios lassen sich nur schwer umschichten.

Gebühren – Selma gegen Inyova

Gewinner: Selma

Wenn Sie langfristig investieren, möchten Sie so wenig Gebühren wie möglich zahlen. Langfristig ist es wichtig, die Gebühren zu minimieren. Wenn Sie Dienstleistungen vergleichen, müssen Sie darauf achten, alle kleinen Details zu berücksichtigen.

Erfreulicherweise sind beide Unternehmen recht transparent, was ihre Gebühren angeht. Wir vergleichen also Selma und Inyova in Bezug auf die Investitionskosten.

Bei Selma Finance beträgt die Grundgebühr 0,68 % pro Jahr. Dieser Wert kann jedoch auf 0,55 % sinken, wenn Sie 50.000 Euro investiert haben, und auf 0,47 %, wenn Sie 150.000 Euro in Ihrem Portfolio haben. Für Portfolios von mehr als 500.000 CHF kann sie sogar auf 0,42% sinken.

Darüber hinaus müssen Sie noch die Gebühren der ETFs bezahlen. Für nachhaltige ETFs zahlen Sie etwa 0,3 % pro Jahr an Gebühren. Dies ergibt insgesamt 0,77 % an Gebühren pro Jahr.

Inyova hat einen anderen Ansatz für die Preisgestaltung. Da sie keine börsengehandelten Fonds verwenden, fallen keine Gebühren für die Verwaltung des Vermögens an. Die Inyova-Gebühr ist also all-inclusive. Der Preis ist unterschiedlich, je nachdem, wie viel Geld Sie in Ihr Portfolio bei Inyova investiert haben:

  • Von 0 CHF bis 49’999 CHF, eine jährliche Gebühr von 1,2%.
  • Von 50’000 bis 149’999 CHF, eine jährliche Gebühr von 1,0%
  • Von 150’000 CHF bis 499’999 CHF, 0,8% Jahresgebühr
  • Ab 500’000 CHF, 0,6% Jahresgebühr

Wenn Sie mehr als eine halbe Million bei Inyova investieren, wird die Gebühr sehr hoch sein. Unterhalb dieses Betrags sind die Gebühren nicht besonders hoch.

Wenn Sie mehr als 500’000 CHF bei Inyova investiert haben, ist es etwas günstiger als Selma Finance. Nur sehr wenige Menschen werden diesen Betrag erreichen. In der Tat werden Sie wahrscheinlich mit viel weniger Geld anfangen. Und das bedeutet, dass Sie vielleicht mehrere Jahre lang eine hohe Gebühr zahlen werden.

Selma hat bessere Gebühren als Inyova, vor allem für den Einstieg in die Geldanlage. Wenn Sie vorhaben, von Anfang an einen größeren Geldbetrag (mehr als 500.000 CHF) zu investieren, ist Inyova günstiger.

Sicherheit – Selma gegen Inyova

Remis

Wenn Sie vorhaben, einen größeren Geldbetrag zu investieren, ist die Sicherheit eines Robo-Advisors von grundlegender Bedeutung. Wir vergleichen also die Sicherheit von Selma mit der von Inyova.

Selma Finance ist als unabhängiger Finanzberater reguliert. Sie nutzen die Saxo Bank als Depotbank. Alle Ihre Vermögenswerte sind auf Ihren Namen bei der Saxo Bank registriert. Wenn Selma Pleite geht, ist Ihr Vermögen sicher.

Inyova ist als Vermögensverwalter reguliert. Sie nutzen auch die Saxo Bank als Depotbank. Sollte Inyova also in Konkurs gehen, ist Ihr Vermögen sicher.

Vom Standpunkt der Regulierung aus gesehen bieten Selma und Inyova das gleiche Maß an Sicherheit. Sie sind durch die Depotbank, die Ihr Vermögen verwahrt, geschützt. Die Depotbank ist in beiden Fällen dieselbe und wird ebenfalls reguliert.

Wir können auch die technische Sicherheit von Selma und Inyova vergleichen.

Beide Dienste bieten einen SSL-verschlüsselten Zugang. Und ich habe bei keinem dieser Unternehmen irgendwelche Aufzeichnungen über Verstöße gefunden. Beide Dienste unterstützen einen zweiten Faktor für die Authentifizierung.

Online-Sicherheit ist das A und O. Lesen Sie , wie Sie Ihre persönlichen Online-Finanzen schützen können.

Zusammenfassung – Selma gegen Inyova

Gewinner: Selma

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse des Spiels Selma gegen Inyova.

Perfekt für den Anfang
Sehr nachhaltig
Primary Rating:
4.5
Primary Rating:
4.0
Pros:
  • Hervorragend für Anfänger geeignet
  • Degressive Gebühren
  • Passives Investieren
  • Sehr gute Diversifizierung
  • Gute Gebühren
Pros:
  • Sehr nachhaltig
  • Gute Personalisierung
  • Degressive Gebühren
Cons:
  • Wenig Personalisierung
  • Wenig nachhaltig
Cons:
  • Aktives Investieren
  • Wenig Diversifizierung
Security:
Gut
Security:
Gut
Perfekt für den Anfang
Primary Rating:
4.5
Pros:
  • Hervorragend für Anfänger geeignet
  • Degressive Gebühren
  • Passives Investieren
  • Sehr gute Diversifizierung
  • Gute Gebühren
Cons:
  • Wenig Personalisierung
  • Wenig nachhaltig
Security:
Gut
Sehr nachhaltig
Primary Rating:
4.0
Pros:
  • Sehr nachhaltig
  • Gute Personalisierung
  • Degressive Gebühren
Cons:
  • Aktives Investieren
  • Wenig Diversifizierung
Security:
Gut

Beide Dienste haben einige Vor- und Nachteile.

Wenn Sie einen Dienst suchen, der sich auf nachhaltige Investitionen konzentriert, ist Inyova wahrscheinlich die beste Wahl.

Wenn Sie sich lieber auf das Investieren konzentrieren möchten, ist Selma ein besserer Kandidat für einen nachhaltigen Robo-Advisor. Dieses Ergebnis beruht auf niedrigeren Gebühren und einer besseren Anlagestrategie (kein Stockpicking).

Beide Dienste sind auf Englisch, Französisch und Deutsch verfügbar.

Wenn Sie extreme Anpassungen wünschen, sollten Sie sich für Inyova entscheiden. Sie haben die Möglichkeit, Unternehmen nach vielen Kriterien auszuwählen. Aber wenn Sie nichts gegen Stock Picking haben, können Sie wahrscheinlich einen Broker beauftragen, die gewünschten Aktien auszuwählen. Auf diese Weise werden Ihre Gebühren mindestens verzehnfacht!

    Schlussfolgerung

    Perfekt für den Anfang
    Der nachhaltigste Robo-Advisor
    4.5
    4.0
    Perfekt für den Anfang
    Der nachhaltigste Robo-Advisor

    Um die Frage Selma vs. Inyova abzuschließen: Selma Finance ist in den meisten Fällen besser für nachhaltige Investitionen geeignet. Die Gebühren sind besser, es sei denn, Sie investieren einen erheblichen Betrag. Außerdem bieten sie eine bessere Diversifizierung, da sie ETFs einsetzen und nicht selbst Aktien auswählen. Außerdem bieten sie 2FA an, was in Bezug auf die Sicherheit das absolute Minimum sein sollte.

    Inyova hingegen bietet Ihnen eine bessere Nachhaltigkeit und eine größere Anpassungsfähigkeit. Sie können einige Faktoren auswählen, die Sie nicht in Ihrem Portfolio sehen möchten. Wenn Ihnen einige Dinge sehr wichtig sind (z. B. keine Tierversuche), könnte Inyova eine gute Wahl für Sie sein. Sie sollten sich nur darüber im Klaren sein, dass die Gebühren am Anfang hoch sind.

    Ich selbst investiere nicht in nachhaltige Instrumente. Aber wenn ich das tun würde, würde ich nachhaltige ETFs wählen. Wenn ich einen Robo-Advisor für nachhaltiges Investieren nutzen würde, würde ich Selma Finance wegen der passiven Investitionen und der niedrigeren Gebühren wählen.

    Aber ich verstehe die Notwendigkeit, über einfache ESG/SRI-Investitionen hinauszugehen. Das ist der Punkt, an dem Inyova glänzt. Sie sind ganz darauf ausgerichtet, der Welt der Investitionen mehr Nachhaltigkeit zu verleihen. Bei Selma ist nachhaltiges Investieren ein Zusatz, während nachhaltiges Investieren die Grundlage von Yova ist.

    Ich werde versuchen, einen zukünftigen Artikel allen verschiedenen Begriffen des nachhaltigen Investierens zu widmen. Aber ich wollte zuerst über Selma gegen Inyova berichten, da meine Leser mich am häufigsten danach gefragt haben.

    Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie meinen Artikel über Robo-Advisors und darüber, ob Sie mit ihnen investieren sollten oder nicht.

    Ich würde mich freuen, von Ihren Erfahrungen zu hören, wenn Sie diese Dienste ausprobiert haben.

    Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

    Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

    Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen
    Photo of Baptiste Wicht

    Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

    Recommended reading

    Schreibe einen Kommentar

    Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The best financial services for your money!

Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!

Download The FREE e-book

Selma vs Inyova 2024 – Robo-Advisor for Sustainable Investing?

Baptiste Wicht | Updated: |

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

Many of you have asked me about sustainable investing and how they should invest in Sustainable Instruments. Specifically, many have asked which Robo-Advisor they should use for sustainable investing.

The two main Robo-Advisors for sustainable investing in Switzerland are Selma Finance and Inyova. So, today, we compare Selma vs Inyova for easy investment in sustainable companies.

Both Selma and Inyova allow you to invest sustainably in your assets. However, they have different approaches, limitations, and fees. When you want to invest in a Robo-Advisor, select the best One for your needs. So, we will see which of Selma or Inyova you should use if you want to invest sustainably in Switzerland.

I compare Selma vs Inyova based on various factors. We check their fees, investment minimums, and investing strategies.

Remember that I do not invest with Robo-Advisors and do not focus on sustainable investing.

Perfect to get started
Most sustainable robo-advisor
4.5
4.0
Perfect to get started
Most sustainable robo-advisor

Sustainable Investing

Before discussing Selma vs Inyova, we start with the big question: what is sustainable investing?

Sustainable investing is a strategy where you only invest in sustainable instruments for the future. This strategy is a way to invest only in things that will positively affect the world and society.

Here are some examples of things you can avoid when investing sustainably:

  • Fossil fuel companies
  • Weapon companies
  • Alcohol and tobacco companies

On the other hand, here are some companies on which you can focus more when investing sustainably:

  • Solar energy companies
  • Waste reduction companies
  • Electric car companies
  • Self-sustainable housing companies

This strategy has other names, such as impact investing, green investing, ethical investing, or eco-investing. But another big name that you may have heard of is ESG investing. ESG stands for Environment, Social, and Governance. These are not the same things but fall under the same philosophy.

In the last few years, Sustainable Investing has become increasingly popular. Many mutual funds, ETFs, and Robo-Advisors now follow this form of investing.

People have two main reasons for investing like this:

  1. Some people want to invest their money in companies that improve the world. Or they do not want to invest in companies that supposedly hurt the world, like the weapon industry, nuclear power, or gas companies.
  2. Some people believe that sustainable investing will yield more returns in the future. They think that many companies that are not sustainable will fail in the future, so it is better not to invest in them now. Contrary to the first reason, this is an optimization for returns.

That is enough of an introduction for this comparison. I have a complete article about sustainable investing if you want to learn more.

If you want to invest in sustainable instruments and prefer to use Robo-Advisors, you will want to choose the best Robo-Advisor for your needs.

Selma Finance

We start with Selma Finance. It is a Swiss Robo-Advisor that focuses on a personal assistant within the service. They are creating a custom portfolio for their investors based on questions that they ask you.

Selma is a relatively new company. It was founded in 2016 and has been very successful since. It now has more than 1500 customers and manages a large portfolio in the 7-digit range.

Selma Finance does not solely focus on Sustainable Investing. But, you can choose to invest only in ETFs that invest in sustainable instruments. So, with Selma, you can invest either in the standard stock market or in the subset that is the sustainable stock market.

You will access Selma with their web interface. On the mobile app, you can also access the Selma AI, introduced in 2024.

I have already talked about Selma in the past, and for more information, you can read my review of Selma.

Inyova

Inyova is another Swiss Robo-Advisor entirely focused on impact investing. To my knowledge, it is the only Swiss Robo-Advisor focusing only on sustainable investing. They do not offer investment services for people who do not want to invest sustainably.

Inyova is a relatively new company, founded in 2017, but it has been growing quite quickly since then. It has secured more than 4 million in funding. Until June 2021, it was called Yova.

Contrary to most Robo-Advisors, Inyova is not investing in ETFs but directly in stocks. And they are not replicating an index either. Inyova is using a custom strategy to select sustainable companies. So, your portfolio will directly be composed of shares of companies doing an excellent job in being sustainable.

They are using this technique because there are many controversies against sustainable ETFs. The criteria for sustainable ETFs are simple, and these indexes include many questionable industries.

You can do a few things to customize the investing strategy by choosing some companies you like or do not like and some things you are interested in. Your preferences will be taken into account in your portfolio.

You can access your portfolio from the web interface and the mobile application.

For more information, read my complete review of Inyova.

Investing Strategies

Winner: Selma

We can start by comparing the investing strategies of Selma vs Inyova.

While they are both Robo-Advisors, they are doing something entirely different.

Selma Finance is investing in Exchange Traded Funds (ETFs). Your portfolio will be a collection of ETFs with different allocations. For sustainable investing, they are following the ESG criteria.

For the ETFs, they are selecting the Socially Responsible Investing (SRI) indexes. These are indexes by MSCI. For instance, there is the standard MSCI Europe Index, and the ESG equivalent is the MSCI Europe SRI Index.

With Selma, you will have great diversification since the ETFs will invest in many companies following ESG criteria.

Inyova has a very different strategy. They do not use ETFs. It means that your portfolio will be composed directly of stocks. Also, they do not use a standard approach like ESG but use their custom criteria to assess companies.

  • Inyova’s strategy is based on companies’ handprints (products and services) and footprints (ways of doing business).
  • Inyova’s approach goes much further than the ESG approach. They look at companies’ impact on the world, not only on the way they work.

From a pure investing point of view, Selma’s approach is better than Inyova’s. There are two reasons for that. First, with Selma, you will have better diversification since you will have significantly more stocks in your portfolio. Selma Finance is based on passive investing, which is how I prefer to invest.

Of course, Inyova is still diversified. You will always have between 30 and 40 stocks in your portfolio. And they are trying to diversify across regions and industries. However, this is difficult to compare with pure passive investing.

As we will see in the next section, there are some limits to passive sustainable investing.

Which is more sustainable? Selma vs Inyova

Winner: Inyova

From a sustainability point of view, it is challenging to compare Selma vs Inyova since they use very different strategies.

As mentioned before, Selma Finance uses ETFs that follow the SRI indexes from MSCI. Socially Responsible Indexes (SRI) go one step further than ESG investing. So, it is considered more sustainable than merely following the ESG principles.

Inyova picks stocks based on their impact investing criteria. They use strong factors to decide which companies they should invest in each portfolio. Some of their criteria are the same as ESG criteria. But they have other rules that go further as well. In general, they are going much further than simple ESG criteria.

One interesting thing with Inyova is that you can customize your portfolio. You can exclude some businesses from your portfolio. For instance, you can decide you do not want to invest in companies that do animal testing.

With sustainable investing, we can see the limits of passive investing. For instance, several ESG and SRI indexes invest in mining and oil companies. You can also see Alibaba in some of the sustainable indexes. If you take a sustainable point of view, Alibaba should not be part of such investing. Another example is the presence of many companies that produce plastic bottled water, which is a plague to the environment.

It is also interesting to note that Inyova has been endorsed by the World Wide Fund for Nature (WWF). This endorsement should show that they are working for a better future!

For me, Inyova has a higher quality of sustainable investing. Also, with Inyova, you can customize your portfolio to your values. This feature means you can focus on your personal view of Sustainable investing. So, Inyova is also much better for customization.

Now, Selma is still good, but they take the minimalist approach. Considering that they are a passive investing Robo-Advisor, they are also selecting the best sustainable ETFs.

Minimums

Draw

Most people who want to start investing with Robo-Advisors are afraid of investing or starting with investing. It means they are generally not ready to invest large amounts of money.

Therefore, it is essential to be able to start with small amounts of money. For this, we can compare the minimums of Selma vs Inyova.

On this side, it is easy to compare them. Both Selma and Inyova have a minimum investment of 2000 CHF. So, they are both excellent here. I still think this is slightly too high for some people. A limit of 1000 CHF would probably be better. But 2000 CHF is not a high limit either. And small portfolios are challenging to rebalance.

Fees – Selma vs Inyova

Winner: Selma

When investing long-term, you want to pay as little fees as possible. In the long term, minimizing fees is essential. When you compare services, you need to make sure to take all the small details into account.

Fortunately, both companies are quite transparent about their fees. So, we compare Selma vs Inyova in terms of investing fees.

Starting with Selma Finance, the base fee is 0.68% per year. However, this can go down to 0.55% when you have 50K invested and down to 0.47% when you have 150K in your portfolio. It can even decrease to 0.42% for portfolios of more than 500K CHF.

On top of that, you still need to pay the fees of the ETFs. You will pay about 0.3% per year in fees for sustainable ETFs. So, this gives us a total of 0.77% in fees per year.

Inyova has a different approach to pricing. Since they are not using ETFs, they do not have any fees for managing the assets. So, the Inyova fee is all-inclusive. The price is different based on how much money you have invested in your portfolio with Inyova:

  • From 0 CHF to 49’999 CHF, a 1.2% yearly fee
  • From 50’000 to 149’999 CHF, a 1.0% yearly fee
  • From 150’000 CHF to 499’999 CHF, a 0.8% yearly fee
  • From 500’000 CHF, a 0.6% yearly fee

The fee will be excellent if you invest more than half a million with Inyova. Below that amount, the fees are not particularly great.

If you have more than 500’000 CHF invested with Inyova, it will be slightly cheaper than Selma Finance. Very few people will reach that amount. Indeed, you will probably start investing with much less. And that means you will pay a hefty fee for perhaps several years.

Selma has better fees than Inyova, especially for starting investing. If you plan to invest a large amount of money (more than 500K CHF) from the beginning, Inyova will be cheaper.

Security – Selma vs Inyova

Draw

If you plan to invest a significant amount of money, the security of a Robo-Advisor is fundamental. So, we compare the security of Selma vs Inyova.

Selma Finance is regulated as an independent financial advisor. They are using Saxo Bank as a custodian bank. All your assets are registered in your name at Saxo Bank. If Selma goes bust, your assets are safe.

Inyova is regulated as an asset manager. They are also using Saxo Bank as a custodian. So, again, if Inyova goes bankrupt, your assets are safe.

From a regulation point of view, both Selma and Inyova offer the same amount of security. You are protected by the custodian bank holding your assets. The custodian bank is the same in both cases and is regulated as well.

We can also compare the technical security of Selma vs Inyova.

Both services offer SSL-encrypted access. And I have not found any record of breaches with either of these companies. Both services support a second factor of authentication.

Online security is paramount, read how to protect your online personal finances.

Summary – Selma vs Inyova

Winner: Selma

Here is a quick summary of the Selma vs Inyova results.

Perfect to get started
Very Sustainable
4.5
4.0
  • Beginner-Friendly
  • Degressive Fees
  • Passive Investing
  • Great diversification
  • Good fees
  • Great customization
  • Very sustainable
  • Degressive Fees
  • No customization
  • Not highly sustainable
  • Stock-Picking Strategy
  • Lack of diversification
Good
Good
Perfect to get started
4.5
  • Beginner-Friendly
  • Degressive Fees
  • Passive Investing
  • Great diversification
  • Good fees
  • No customization
  • Not highly sustainable
Good
Very Sustainable
4.0
  • Great customization
  • Very sustainable
  • Degressive Fees
  • Stock-Picking Strategy
  • Lack of diversification
Good

There are some pros and cons to both services.

If you want a service focused on sustainable investing, Inyova is probably your best bet.

If you prefer to focus on investing, Selma is a better candidate for a sustainable Robo-Advisor. This result is based on lower fees and a better investing strategy (no stock picking).

Both services are available in English, French, and German.

If you want extreme customization, you may want to go with Inyova. You will be able to choose companies based on many criteria. But if you are not against stock picking, you could probably use a broker to pick the stocks you want. Doing so will divide your fees at least by ten!

    Conclusion

    Perfect to get started
    Most sustainable robo-advisor
    4.5
    4.0
    Perfect to get started
    Most sustainable robo-advisor

    To conclude the Selma vs Inyova question, Selma Finance is a better fit for sustainable investing in most cases. Its fees are better unless you invest a substantial amount of money. And they offer more diversification since they are using ETFs and are not picking stocks themselves. Also, they offer 2FA, which should be the bare minimum regarding security.

    On the other hand, Inyova will offer you better sustainability and greater customization. You will be able to choose some factors that you do not want to see in your portfolio. If you feel strongly about some things (like no animal testing), Inyova could be a good fit for you. Just know that when you are getting started, the fees are high.

    I am not investing in sustainable instruments myself. But if I were to do so, I would choose sustainable ETFs. If I was using a Robo-Advisor for sustainable investing, I would go with Selma Finance for passive investing and the lower fees.

    But I understand the need to go beyond simple ESG/SRI investing. It is where Inyova shines. They are built entirely to provide greater sustainability to the investing world. With Selma, sustainable investing is an add-on, while sustainable investing is the foundation of Yova.

    I will try to dedicate a future article to all the different notions of sustainable investing. But I wanted to cover Selma vs Inyova first since this is what my readers asked me the most.

    If you want to learn more, read my article about Robo-Advisors and whether or not you should invest with them.

    I would love to hear about your experience if you have tried these services.

    The best financial services for your money!

    Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!

    Download The FREE e-book
    Photo of Baptiste Wicht

    Baptiste Wicht started thepoorswiss.com in 2017. He realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. Since 2019, he has been saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

    Recommended reading

    25 thoughts on “Selma vs Inyova 2024 – Robo-Advisor for Sustainable Investing?”

    1. Thanks for this comparison. How does Investart (www.investart.ch) compare to Selma, Yova and Truewealth? With Selma, you have a fee of withdrawal fee. Is it the same for the other schemes too?

      1. Investart will be cheaper since they have no fees at all. But it is a little less polished as of now. And the company is just starting out with this business model. So we do not know how long this can last.
        Selma does not have a withdrawal fee no.

    Leave a Reply

    Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *