Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

PostFinance E-Trading Review 2023 – Pro und Kontra

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

PostFinance ist eine bekannte Schweizer Bank und Brokerin. Sie gelten im Allgemeinen als sehr erschwinglich und sehr einfach zu bedienen.

Wenn Sie einen Schweizer Broker wünschen, sollten Sie als Schweizer Anleger, insbesondere als passiver Anleger, PostFinance nutzen? Wir werden es in diesem ausführlichen Bericht herausfinden.

Dieser Artikel zeigt, was PostFinance als Broker anbietet, wie viel es kostet und mehr. Am Ende des Testberichts werden Sie wissen, ob PostFinance ein guter Investmentbroker ist.

Ich spreche nur über PostFinance als Brokerin, nicht als Bank.

Über PostFinance e-trading
Gebühren für die Verwahrung 90 CHF pro Jahr
Gebühren für Inaktivität 0 CHF
Schweizer ETF kaufen 15 – 350 CHF
Amerikanische Aktien kaufen 25 – 350 USD
Gebühr für den Währungsumtausch 1.2%
Sprachen Französisch, Deutsch und Italienisch
Mobile Anwendung Ja
Web-Anwendung Ja
Depotbank PostFinance – Swissquote
Gegründet 1906
Hauptsitz Bern, Schweiz

PostFinance E-Trading

PostFinance-Logo
PostFinance-Logo

PostFinance ist die Bank der Schweizerischen Post. Sie wurde bereits 1906 gegründet. Sie erhielten 2013 eine Banklizenz. Sie sind heute eines der größten Finanzinstitute für Privatkunden in der Schweiz.

Wir konzentrieren uns nur auf den E-Trading-Teil von PostFinance. Sie bieten schon seit langem Bankkonten an, aber ich habe bereits über PostFinance als Bank berichtet. Wenn Sie auf der Suche nach guten Bankkonten sind, lesen Sie meinen Artikel über die besten Banken in der Schweiz.

Mit PostFinance E-Trading haben Sie Zugang zu vielen Finanzinstrumenten:

  • Aktien und Anleihen
  • Derivate
  • ETFs
  • Offene Investmentfonds
  • Strukturierte Produkte

Diese Instrumente dürften für die große Mehrheit der Anleger mehr als ausreichend sein. Darüber hinaus haben Sie für Aktien und ETFs Zugang zu vielen Börsenplätzen:

  • Schweizer Börse (SWX)
  • Euronext
  • Frankfurt
  • Xetra
  • Londoner Börse (LSE)
  • NYSE
  • NASDAQ

Wir sollten also wieder mehr als genug Börsen für Investitionen haben.

Andererseits können Sie keine Aktien leerverkaufen oder Lombardkredite auf Ihr Konto aufnehmen. Sie sollten PostFinance also nicht verwenden, wenn Sie vorhaben, Ihre Investitionen mit einem Hebel zu tätigen.

Die Eröffnung eines Handelskontos bei PostFinance ist an einige Bedingungen geknüpft:

  • Zuerst müssen Sie Kunde von PostFinance sein, d.h. Sie brauchen ein Bankkonto.
  • Sie müssen in der Schweiz wohnhaft und mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie können nur für sich selbst investieren.
  • Sie können kein US-Bürger sein.

Es ist ziemlich einschränkend, wenn man gezwungen ist, ein PostFinance-Bankkonto zu benutzen, um ein PostFinance-E-Trading-Konto zu nutzen.

Wichtig ist, dass die E-Trading-Plattform von PostFinance auf der Swissquote-Plattform basiert.

Insgesamt stehen Ihnen mit PostFinance Etrading alle Instrumente zur Verfügung, die Sie für Investitionen an der Börse benötigen. Sie zwingen Sie aber auch, auf ihre Bankkonten einzuzahlen. Aber die meisten Schweizer Banken tun dasselbe. Wenn Sie also mit einer Schweizer Bank handeln wollen, müssen Sie deren Bankkonten benutzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass PostFinance mehrere Plattformen für Investitionen anbietet. Die E-Trading-Plattform dient dazu, selbst zu investieren. Aber sie bieten auch Beratungsdienste an: E-Asset-Management, Fondsberatung, Anlageberatung und Fonds-Self-Service. Diese Dienstleistungen sind sehr kostspielig. Ich werde sie nicht im Detail bewerten, aber ich würde sie nicht empfehlen.

PostFinance-Gebühren

Langfristig müssen Sie Ihre Gebühren senken. Anlagegebühren sind extrem wichtig. Deshalb müssen wir uns die Gebühren von PostFinance anschauen. Dies sollten Sie nicht vernachlässigen.

Zunächst können wir einen Blick auf die Verwahrungsgebühren werfen. Bei PostFinance bezahlen Sie 90 CHF Depotgebühren pro Jahr. Diese werden Ihnen jedoch als Gebührengutschriften zurückerstattet. Wenn Sie also in einem Jahr mehr als 90 CHF an Handelsgebühren ausgeben, haben Sie keine Depotgebühr bezahlt. Die Rückerstattung der Gebühr ist eine gute Sache, denn bei den meisten Maklern können Sie die Depotgebühren nicht zurückerhalten.

Wir müssen auch daran denken, dass die Basiskonten von PostFinance nicht kostenlos sind. Wenn Sie also nicht viel Geld auf Ihrem Konto haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie zusätzlich zu den Depotgebühren mindestens 5 CHF pro Monat für Ihr PostFinance-Konto bezahlen.

PostFinance erhebt für jeden der unterstützten Börsenplätze eine andere Gebühr, die sich nach der Auftragsgrösse richtet. Hier finden Sie beispielsweise die Gebühren für die wichtigsten Börsenplätze, die Sie möglicherweise benötigen:

Größe bestellen
SIX Schweizer Börse
Frankfurt, Xetra, Euronext
Londoner Börse
NYSE, NASDAQ
0 – 1000
CHF 15
25 EURO
25 GBP
25 USD
1001 – 5000
25 CHF
35 EURO
35 GBP
35 USD
5001 – 10000
CHF 35.
40 EURO
40 GBP
40 USD
10001 – 15000
CHF 50.
50 EURO
50 GBP
50 USD
15001 – 20000
CHF 70.
70 EUR
70 GBP
70 USD
20001 – 30000
CHF 95
95 EUR
95 GBP
95 USD
30001 – 50000
CHF 130.
130 EUR
130 GBP
130 USD
50000 – 100000
CHF 180.
180 EURO
180 GBP
180 USD
100000 – 150000
CHF 270.
270 EUR
270 GBP
270 USD
Von 150’001
CHF 350.
350 EURO
350 GBP
350 USD

Für kleine Betriebe sind die Gebühren relativ gering. Wenn wir jedoch den relativen Wert betrachten, sind sie ziemlich groß. Nehmen wir die Schweizer Börse als Beispiel. Bei einer Bestellung von 1000 CHF zahlen Sie 1,5% Gebühren! Eine Bestellung von 10’000 CHF kostet Sie hingegen nur 0,35% Gebühren. Und eine Bestellung von 100’000 kostet Sie 0,27% an Gebühren. Diese Gebühren sind nicht sehr hoch, aber für große Betriebe ist das nicht weiter schlimm.

Wenn Sie die Details für weitere Börsenplätze wissen möchten, können Sie die Brokerage-Gebühren von PostFinance abrufen.

Wenn Sie Aktien in anderen Währungen kaufen, müssen Sie eine Umrechnungsgebühr von 1,2 % zahlen. Diese Umrechnungsgebühr ist sehr hoch. E-Trading von PostFinance ist eine lausige Option, um etwas anderes als CHF zu handeln.

Da PostFinance ein Schweizer Broker ist, müssen Sie die Schweizer Stempelsteuer bezahlen. Sie zahlen 0,075% auf jede Transaktion von Schweizer Wertpapieren und 0,15% auf jede Transaktion von ausländischen Wertpapieren. Die einzige Möglichkeit, auf diese Gebühr zu verzichten, besteht darin, einen ausländischen Makler einzuschalten.

Außerdem können Sie, wenn Sie viele Operationen durchführen, etwas Geld durch Gebühren zurückerhalten:

  • Vom 10. bis zum 19. Handel können Sie 10% der Gebühren zurückerhalten.
  • Vom 20. bis zum 29. Handel können Sie 20% der Gebühren zurückerhalten.

Angesichts des hohen Operationspreises sollten Sie jedoch nicht mehr als eine Operation pro Monat auf Ihrem PostFinance E-Trading-Konto durchführen. Ich glaube also nicht, dass dieses Bonusprogramm für die meisten Anleger sinnvoll ist.

Im Vergleich zu anderen Schweizer Brokern ist PostFinance durchschnittlich, nicht grossartig, aber auch nicht zu schlecht.

Insgesamt hat PostFinance E-Trading hohe Gebühren. Es ist nicht die schlechteste Option, die es in der Schweiz gibt, aber es gibt auch einige deutlich bessere Optionen.

Kontoeröffnung bei PostFinance

Wie bereits erwähnt, müssen Sie ein vollständiges Konto mit E-Finance-Zugang eröffnen, wenn Sie mit PostFinance handeln wollen. Ein Konto für den Handel mit PostFinance zu eröffnen, bedeutet also, ein Bankkonto mit Mitteln zu eröffnen und Zugang zum E-Finance zu erhalten. Erst danach können Sie ein E-Trading-Konto beantragen.

Die Eröffnung eines Bankkontos macht den Prozess der Kontoeröffnung für ein Brokerkonto bei PostFinance sehr unpraktisch.

Handeln mit PostFinance

Sie können mit PostFinance auf drei Arten handeln:

  • Von der Website von e-trading online
  • Aus der mobilen PostFinance-App
  • Von der PosFinance Desktop Anwendung aus

Es sollte also genug Möglichkeiten geben, um alle zufrieden zu stellen.

Leider habe ich kein Video gefunden, das die Anwendung in der Praxis zeigt. PostFinance hat nur Werbevideos, die nichts über die App aussagen. Nach dem, was ich von einigen Benutzern gelesen habe, ist es einfach zu benutzen. Aber Sie sollten nicht erwarten, dass Sie damit etwas Fortgeschrittenes erreichen.

Ist es sicher?

Wenn Sie planen, Geld bei einem Broker anzulegen, sollten Sie sich vorher vergewissern, dass es sicher ist.

PostFinance verfügt über eine Banklizenz in der Schweiz. Sie sind also eine offizielle Schweizer Bank. Als solche werden sie von der FINMA reguliert. Und PostFinance hält Ihre Guthaben direkt.

PostFinance hat einen relativ guten Ruf für ihre Bankdienstleistungen. Sie haben viele Nutzer (etwa 2,6 Millionen im Jahr 2020). Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie in Konkurs gehen. Da es sich um eine zugelassene Bank handelt, ist Ihr Vermögen bis zu 100’000 CHF geschützt, falls die Bank in Konkurs geht. Und Ihre Wertpapiere sind von den Hauptbilanzen abgetrennt. Als solche sollten sie im Falle eines Konkurses sicher sein. Auf der anderen Seite muss man feststellen, dass PostFinance in den letzten Jahren Kunden verloren hat. Tatsächlich hatten sie 2016 2,6 Millionen Kunden.

Was die technische Sicherheit betrifft, so haben sie gute Standards. So setzen sie beispielsweise seit Jahren die Zwei-Faktor-Authentifizierung durch. Ich habe von keinen Sicherheitsproblemen mit PostFinance E-Trading gehört. Allerdings gab es 2015 ein kleines Problem mit PostFinance e-banking, bei dem zumindest ein Nutzer auf die Daten eines anderen Nutzers zugreifen konnte. Das Problem wurde inzwischen behoben und hat nichts mit dem elektronischen Handel zu tun, aber es ist trotzdem interessant, sich das anzusehen.

Insgesamt sollten Anlagen bei PostFinance genauso sicher sein wie bei anderen Schweizer Brokern.

PostFinance Ruf

Es ist gut, den Ruf eines Maklers zu prüfen, bevor man seine Dienste in Anspruch nimmt.

Ich verwende TrustPilot als Vertrauensquelle für Nutzerbewertungen. PostFinance auf TrustPilot hat einen 1,3-Sterne-Durchschnitt bei 198 Bewertungen. Dieses Ergebnis ist das schlechteste, das ich je gesehen habe. Die Nutzerbewertungen sind abgrundtief schlecht.

85% der Bewertungen geben PostFinance 1 Stern (und bitten oft darum, null Sterne zu vergeben). Unter den negativen Bewertungen finden wir folgende Punkte:

  • Die Gebühren sind zu hoch und steigen, während sich der Service nicht verbessert.
  • Der Kundenservice ist schlecht.
  • Die Ausführungszeiten für Bankgeschäfte sind lang.
  • Die neue Version der Anwendungen ist schlechter als die vorherigen Versionen.
  • Die Anzahl der Funktionen wird bei neuen Anwendungen reduziert.

Die Hauptprobleme liegen in der neuen Anwendung. Die meisten Nutzer mochten die vorherige Anwendung, aber nicht die neue. Die neue App hat nicht genügend Funktionen und funktioniert nicht. Diese Bewertungen zeigen, dass bei der Entwicklung der neuen Anwendung keine Abstimmung mit den Nutzern stattgefunden hat.

Es gibt noch neun Bewertungen mit 5-Sternen. Allerdings stammen vier dieser Bewertungen von ein und demselben Nutzer, so dass wir sie ignorieren sollten. Der Rest der Bewertungen ist unglaublich vage. Sie sagen, dass sie keine Probleme haben, aber sie sagen nichts besonders Gutes über die Dienstleistungen.

Leider ist es nicht möglich, bei den Bewertungen zwischen PostFinance als Bank und als Broker zu unterscheiden. Aber wenn die PostFinance-Bank einen schlechten Ruf hat, ist das bereits ein gutes Indiz dafür, dass auch PostFinance E-Trading einen schlechten Ruf haben wird.

Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass PostFinance bei seinen Nutzern einen schlechten Ruf hat. Daher wäre ich bei der Verwendung vorsichtig.

Alternativen

Vergleichen wir PostFinance mit einigen Alternativen. In der Schweiz gibt es viele Makler.

Da der PostFinance-Handel auf Swissquote basiert, sollte man direkt mit Swissquote vergleichen, die ebenfalls Brokerage-Dienstleistungen anbietet. Swissquote wird etwas billiger sein, wenn auch nicht sehr viel.

Aber Swissquote hat einen besseren Ruf. Und Sie erhalten Zugang zu einem besseren Funktionsumfang, wenn Sie Swissquote direkt nutzen. Daher empfehle ich Swissquote gegenüber PostFinance Trading, wenn Sie einen Schweizer Broker suchen. Wenn Sie mehr Informationen wünschen, können Sie meinen Swissquote-Bericht lesen.

Und wenn Sie nichts gegen einen ausländischen Broker haben, können wir mit Interactive Brokers vergleichen. IB ist ein großartiger Broker aus den USA mit einer Niederlassung im Vereinigten Königreich. Die Preise sind viel günstiger als im PostFinance-Handel. Zum Beispiel ist IB bei US ETFs 100 Mal günstiger als PostFinance.

Und Sie erhalten viel mehr Funktionen, eine bessere Ausführung und einen besseren Ruf. Daher empfehle ich, IB dem PF vorzuziehen. Auch hier gilt: Wenn Sie weitere Informationen benötigen, finden Sie diese in meinem Bericht über Interactive Brokers.

FAQ

Kann man PostFinance E-Trading auch ohne Bankkonto nutzen?

Nein, PostFinance E-Trading ist nur für PostFinance-Bankkunden verfügbar.

PostFinance E-Trading Zusammenfassung

PostFinance E-Trading ist die Brokerage-Dienstleistung der PostFinance-Bank. Dieser Dienst ermöglicht den Zugang zu vielen Finanzinstrumenten wie Aktien, ETFs und Anleihen.

Pruduktmarke: PostFinance

Bewertung des Redakteurs:
2.5

PostFinance E-Trading Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von PostFinance E-Trading zusammenfassen:

  • Handeln ist einfach
  • Mobile und Desktop-Anwendungen
  • Verwahrungsgebühren werden auf die Handelsgebühren angerechnet
  • Relativ niedrige Gebühren für Großaufträge
  • Gut etablierte Bank und Makler

PostFinance E-Trading Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von PostFinance E-Trading zusammenfassen:

  • Sehr hohe Handelsgebühren für kleine Betriebe
  • Sehr hohe Währungsumrechnungsgebühr
  • Um PostFinance E-Trading nutzen zu können, benötigen Sie ein PostFinance-Bankkonto
  • Schlechter Ruf

Schlussfolgerung

Insgesamt ist PostFinance kein sehr gutes Brokerkonto für Schweizer Anleger. Das Hauptproblem ist mit dem Angebot ihres primären Bankkontos verbunden. Die einzigen Nutzer, die PostFinance E-Trading nutzen können, sind also die Nutzer der PostFinance-Bankpakete.

Allerdings sind die Bankdienstleistungen von PostFinance nicht die besten in der Schweiz. Und PostFinance E-Trading selbst ist auch nicht das beste Brokerangebot in der Schweiz. Daher würde ich nicht empfehlen, PoStFinance für Maklerdienste zu nutzen.

Wenn Sie den besten Broker für Schweizer Anleger suchen, empfehle ich Interactive Brokers. Sie können meine Bewertung von Interactive Brokers lesen, wenn Sie mehr Details erfahren möchten.

Wenn Sie einen Schweizer Broker wünschen, empfehle ich Ihnen Swissquote. Für weitere Informationen lesen Sie bitte meinen Bericht über Swissquote. Da die PostFinance-Plattform auf Swissquote basiert und Swissquote günstiger und besser ist als PostFinance E-Trading, ist es besser, Swissquote direkt zu nutzen.

Was ist mit Ihnen? Was halten Sie von PostFinance als Brokerin?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

PostFinance E-Trading Review 2021 – Pros and Cons

Mr. The Poor Swiss | Updated: | Investing
PostFinance E-Trading Review 2021 - Pros and Cons

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

PostFinance is a well-known Swiss bank and broker. They are generally considered to be very affordable and very easy to use.

If you want a Swiss broker, should you use PostFinance as a Swiss investor, especially as a passive investor? This is what we are going to find out in this in-depth review.

In this article, we will see what PostFinance offers as a broker, how much it costs, and much more too. By the end of the review, you will know whether PostFinance is a good broker for your investing or not.

I am only going to talk about PostFinance as a broker, not as a bank.

PostFinance E-Trading

PostFinance logo
PostFinance logo

PostFinance is the bank of the Swiss Post. It was founded in 1906 already. They got a banking license in 2013. They are now one of the biggest retail financial institutions in Switzerland.

We are going to focus only on the e-trading part of PostFinance. They have been offering bank accounts for a very long time, but we will not cover that. If you are looking for good bank accounts, read my article about the best banks in Switzerland.

With PostFinance E-Trading, you will have access to many financial instruments:

  • Equities and Bonds
  • Derivatives
  • ETFs
  • Mutual Funds
  • Structured products

This should be more than enough for the immense majority of investors. In addition, for stock and ETFs, you will have access to many stock exchanges:

  • Swiss Stock Exchange (SWX)
  • Euronext
  • Frankfurt
  • Xetra
  • London Stock Exchange (LSE)
  • NYSE
  • NASDAQ

So, again, we should have more than enough stock exchanges for investing.

On the other hand, you cannot short stocks or get Lombard loans on your account. So, you should not use PostFinance if you plan to use any leverage for your investing.

There are a few conditions to open a trading account at PostFinance:

  • First, you need to be a customer of PostFinance, so you will need to have a bank account.
  • You need to be a Swiss resident of at least 18 years old.
  • You can only invest for yourself.
  • You cannot be a U.S. citizen.

I think it is quite limiting to be forced to use a PostFinance bank account to use a PostFinance E-Trading account.

It is important to note that the PostFinance e-trading platform is based on the Swissquote platform.

Overall, you will have all the instruments you need to invest in the stock market with the PostFinance Etrading. However, they are forcing you into their bank accounts as well. But, most Swiss banks do the same. So, if you want to trade with a Swiss bank, you will have to use their bank accounts.

PostFinance Fees

In the long-term, you need to reduce your fees. Investing fees are extremely important. Therefore, we must look at the fees of PostFinance. You should not neglect this.

First, we can take a look at the custody fees. With PostFinance, you will pay 90 CHF in custody fees per year. However, these are given back to you as fee credits. So, if you spend more than 90 CHF in trading fees in one year, it is like you would not have paid any custody fee. This a good thing since, for most brokers, you cannot get back the custody fees.

We also need to keep in mind that PostFinance base accounts are not free. So unless you have a lot of money on your account, you can expect to pay at least 5 CHF per month for your PostFinance account, on top of the custody fees.

For each of the stock exchanges it supports, PostFinance has a different fee based on the order size. For instance, here are the fees for the main stock exchanges you may need:

Order size
SIX Swiss Stock Exchange
Frankfurt, Xetra, Euronext
London Stock Exchange
NYSE, NASDAQ
0 – 1000
CHF 15
 EUR 25
GBP 25
USD 25
1001 – 5000
CHF 25
 EUR 35
 GBP 35
USD 35
5001 – 10000
CHF 35
 EUR 40
GBP 40
USD 40
10001 – 15000
CHF 50
 EUR 50
GBP 50
USD 50
15001 – 20000
CHF 70
 EUR 70
GBP 70
USD 70
20001 – 30000
CHF 95
 EUR 95
GBP 95
USD 95
30001 – 50000
CHF 130
 EUR 130
GBP 130
USD 130
50000 – 100000
CHF 180
 EUR 180
GBP 180
USD 180
100000 – 150000
CHF 270
 EUR 270
GBP 270
USD 270
From 150’001
CHF 350
 EUR 350
GBP 350
USD 350

For small operations, the fees are relatively small. However, when we consider the relative value, they are quite large. Let’s take the Swiss Stock Exchange as an example. For an order of 1000 CHF, you will pay 1.5% in fees! On the other hand, an order of 10’000 CHF will only cost you 0.35% in fees. And an order of 100’000 will cost you 0.27% in fees. This is not great, but for large operations, this is actually not that bad.

If you the details for more stock exchanges, you can check out the brokerage fees from PostFinance.

If you purchase stocks in other currencies, you will have to pay 1.2% in the currency conversion fee. This is a very high fee. This makes PostFinance e-trading a bad option to trade anything that is not in CHF.

Since PostFinance is a Swiss broker, you will need to pay the Swiss Stamp Tax Duty. You will pay 0.075% on each transaction of Swiss securities and 0.15% on each transaction for foreign securities. The only way to waive this fee is to use a foreign broker.

On top of that, if you do a lot of operations, you can get back some money from fees:

  • From the 10th trade to the 19th trade, you can get back 10% of the fees
  • From the 20th trade to the 29th trade, you can get back 20% of the fees

But given the high operation price, you should definitely not do more than one operation per month on your PostFinance E-trading account. So, I do no think this bonus program makes any sense for most investors.

When we compare with other Swiss brokers, PostFinance is average, not great, nor too bad.

Overall, PostFinance e-trading does not have great fees. It is not the worst option available in Switzerland, but there are also some significantly better options.

Opening an account at PostFinance

As mentioned before, if you want to trade with PostFinance, you will need to open a full account with e-finance access. So, opening an account for trading with PostFinance means opening a bank account with means and getting e-finance access. Only after this will you be able to request an e-trading account.

This makes the account opening process for a broker account at PostFinance highly impractical.

Trading with PostFinance

You can trade with PostFinance in one of three ways:

  • From the e-trading online website
  • From the PostFinance mobile app
  • From the PosFinance desktop app

So, there should be enough options to satisfy everybody.

Unfortunately, I have not been able to find a video of the app in practice. PostFinance only has advertisement videos that do not show anything of the app. From what I have read from some users, it is really simple to use. But you should not expect to do anything advanced from it.

Is it safe?

If you plan to invest money with a broker, you should make sure it is safe before you get started.

PostFinance has a banking license in Switzerland. So, they an official Swiss bank. As such, they are regulated by the FINMA. And your assets will be deposited directly with them.

PostFinance has a relatively good reputation for its bank services. They have a large number of users (about 2.6 million in 2020). Therefore, they are unlikely to go bankrupt. Furthermore, since they are a licensed bank, your assets would be protected up to 100’000 CHF if they wank to bankrupt. And your securities are segregated from the main balance sheets. As such, they should be safe in case of bankruptcy. On the other hand, it is important to note that PostFinance has been losing customers these last few years. Indeed, they had 2.6 million customers in 2016.

As for technical security, they have good standards. For example, they have been enforcing second-factor authentication for years now. I have not heard of any security issues with PostFinance e-trading. However, there was a small issue with PostFinance e-banking in 2015, where at least one user could access data from another user. It was fixed since and was not related to e-trading, but it is still interesting to look at these.

Overall, investing with PostFinance should be as safe as investing with other Swiss brokers.

PostFinance reputation

It is good to look at a broker’s reputation before starting to use its services.

I am using TrustPilot as a source of trust for user reviews. PostFinance on TrustPilot has a 1.3-star average with 198 reviews. This is the worst result I have ever seen. The user ratings are abysmally bad.

85% of the reviews give 1 star to PostFinance (and often asked to give zero stars).  Among the negative reviews, we can find the following points:

  • Fees are too high and increasing all the time while service is not improving.
  • Customer service is poor.
  • Execution times of bank transactions are slow.
  • The new version of the applications is worse than the previous versions.
  • The number of features is actually reduced with new applications.

The main issues are with the new application. Most users liked the previous application, while they do not like the new application that does not have enough features and does not work. I think this shows that they did not concert with users when developing the new application.

There are still 9 reviews with 5-star. However, four of these reviews are from the same user, so we should ignore them. The rest of the reviews are extremely vague. They basically say that they have no problem, but they do not say anything specifically good about the services.

Unfortunately, it is not possible to really distinguish between PostFinance as a bank or as a broker when it comes to reviews. But if PostFinance bank has a bad reputation, it is already a good indication that PostFinance e-trading would have a bad reputation as well.

Overall, I would conclude that PostFinance has a very bad reputation among its users. As such, I would be careful about using it.

PostFinance Pros

Let’s summarize the advantages of PostFinance:

  • Trading is easy
  • Mobile and desktop applications
  • Custody fees are counted towards trading fees
  • Relatively low fees for large orders
  • Well-established bank and broker

PostFinance Cons

Let’s summarize the disadvantages of PostFinance:

  • Very high trading fees for small operations
  • Very high currency conversion fee
  • You need to have a PostFinance bank account to use PostFinance E-Trading
  • Poor reputation

Conclusion

Overall, I think PostFinance is not a very good broker account for Swiss investors. The main issue is that this is linked to their main bank account offering. So, the only users that may want to use PostFinance e-trading are the users of PostFinance banking packages.

However, PostFinance banking packages are definitely not the greatest in Switzerland. And PostFinance e-trading itself is not the greatest broker offer in Switzerland either. Therefore, I would not recommend using PoStFinance for brokerage services.

If you want the best broker for Swiss investors, I would recommend using Interactive Brokers. You can read my review of Interactive Brokers if you want more details.

If you want a Swiss broker, I would recommend using Swissquote. For more information, you can read my review of Swissquote. Since the PostFinance platform is based on Swissquote’s and Swissquote is actually cheaper and better than PostFinance e-trading, it is better to use Swissquote directly.

What about you? What do you think about PostFinance as a broker?

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

5 thoughts on “PostFinance E-Trading Review 2021 – Pros and Cons”

  1. Hi there,
    I’ve got a comment not exactly about PostFinance, but still about Swiss brokers.

    I’ve worked out that FlowBank uses another broker called “ExAnte” under the hood (https://exante.eu/).
    Today I noticed one of their job offers says “Connaissances de différentes plateformes de trading, MT4, MT5 et Exante un plus” (https://www.flowbank.com/career, “Junior Trading Platform Engineer”).

    I know ExAnte and they are very good. Almost as cheap as IB, but with higher fees on cash withdrawals (30 EUR fee) and minimum deposit of 10k EUR. Maybe one day I will find an article about them on your website, Mr. Swiss? :)

    1. Hi,

      I remember you already brought that point in my Flow Bank review.
      At this point, I do not plan to review more foreign brokers, I prefer to focus on Swiss brokers. If I go outside of Switzerland too much, I will have to review thousands of brokers. From a quick look, I do not see any advantage of Exante over IB, so I will still focus on IB.

      1. Hello,
        You’re right. Last time I mentioned this as well, but at that point it was only my guess based on the screenshots in FlowBank’s website. Today I found a confirmation as well.

        I see your point regarding the primary focus of this blog and I admit it sounds very reasonable.

        Regards,
        Alojzy

  2. I thought since the trading platform is run by Swissquote then the securities would be deposited with Swissquote and not, as you say in the section about safety, with Postfinance?

    1. Hi Nick,

      I am not entirely sure about that, because I have not found information very clear on PostFinance website.
      However, I have found this article (https://www.postfinance.ch/en/about-us/media/newsroom/press-releases/postfinance-launches-new-e-trading.html) that says:
      On the basis of its licence to operate as a securities dealer granted at the same time as the banking licence in June 2013, PostFinance now acts as a client dealer and custodian bank. Swissquote is responsible for custody account management on behalf of PostFinance.

      For me, the means that all the assets are stored in PostFinance and that Swissquote just manages them.

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *