Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Simplewealth Review 2023 – Pro & Kontra

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Es ist Zeit für eine weitere Robo-Advisor-Bewertung. Simplewealth ist ein Schweizer Robo-Advisor, der erschwinglich, transparent und einfach zu bedienen sein will.

In diesem Beitrag wird Simplewealth im Detail analysiert: seine Vor- und Nachteile, Gebühren und Strategien. Am Ende dieses Artikels werden Sie wissen, ob Sie Simplewealth für Ihre Investitionen nutzen sollten.

Über Simplewealth
Verwaltungsgebühr 0.50%
Produktkosten 0.20%
Anlagestrategie Passiv
Anlegen von Produkten ETFs
Mindestinvestition 5000 CHF
Währungsumrechnung Unbekannt
Personalisierung Keine
Nachhaltig Nein
Sprachen Deutsch und Englisch
Depotbank Interactive Brokers
Benutzer Unbekannt
Gegründet 2017
Hauptsitz Zürich, Schweiz

Einfacher Reichtum

Simplewealth Logo
Simplewealth Logo

Simplewealth wurde 2015 aus den Köpfen der folgenden Personen geboren Jeremy Cohen und Adrien Wegschiede. Im Jahr 2017 erhielten sie dann die Genehmigung, Kundengelder nach Schweizer Vorschriften zu verwalten.

Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen von privaten Investoren aufgekauft und in die Privatwirtschaft überführt. Diese Investoren haben den Dienst mit neuen Algorithmen, neuen Funktionen und besseren Gebühren erheblich verbessert.

Ein interessanter Punkt ist, dass Simplewealth Interactive Brokers als Broker einsetzt. Ihr Portfolio befindet sich also auf einem Konto, das auf Ihren Namen lautet, und Simplewealth führt Handelsgeschäfte für dieses Konto aus. Aber nur Handelsgeschäfte können von Simplewealth durchgeführt werden. Übertragungen können nur von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Interessanterweise sind sie nicht nur für in der Schweiz ansässige Personen zugänglich. Wenn Sie europäischer Staatsbürger sind, können Sie ebenfalls ein Konto eröffnen. Und wenn Sie Amerikaner sind und in der Schweiz leben, können Sie auch ein Konto eröffnen, was hervorragend ist, da die meisten Dienste Amerikaner aufgrund der komplexen Vorschriften ablehnen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Simplewealth Ihr Geld nicht in der Schweiz aufbewahrt, weil sie IB verwenden. Obwohl sie also ein Schweizer Robo-Advisor sind, haben Sie nicht den Vorteil, dass Ihr Geld in der Schweiz bleibt.

Lassen Sie uns also ins Detail über Simplewealth gehen.

Anlagestrategie

Werfen wir einen Blick darauf, wie Simplewealth Ihr Geld investiert.

Wie die meisten Robo-Advisors investiert Simplewealth über Exchange Traded Funds (ETFs). Das bedeutet, dass sie ein Anlageportfolio mit mehreren ETFs zusammenstellen, die jeweils eine andere Aufteilung haben. Und dann werden sie dieses Portfolio im Gleichgewicht halten, wenn es zu sehr aus dem Gleichgewicht gerät.

Leider sind sie nicht sehr transparent in Bezug auf die von ihnen verwendeten ETFs. Ich konnte diese Informationen auf der Website nicht finden. Dieser Mangel an Informationen ist lustig (und traurig), da sie auf ihrer „About“-Seite angeben, dass Transparenz einer ihrer zentralen Werte ist.

Ich habe mit der Registrierung begonnen, um weitere Informationen zu erhalten. Im Rahmen des Verfahrens werden die üblichen Fragen zu Ihrem Sparziel und Ihrer Investitionsfähigkeit gestellt. Daraus leiten sie dann Ihre Risikofähigkeit und Ihr Portfolio ab.

In meinem Fall empfehlen sie die aggressivste Anlagestrategie, was durchaus sinnvoll ist. Bei dieser Strategie wird in Folgendes investiert:

  • 90% der Bestände
  • 5% Hochzinsanleihen
  • 5% Bargeld

Ich hätte es vorgezogen, die Anleihen loszuwerden und mehr in Aktien zu investieren, aber es ist kein schlechtes Portfolio. Ich wünschte, man könnte dies auf der Website leicht finden, ohne eine E-Mail-Adresse eingeben zu müssen.

Leider habe ich keine Einzelheiten über den Inhalt dieses Portfolios erfahren.

Sie müssen 5000 CHF auf Ihrem Konto haben, um mit Simplewealth zu beginnen. 5000 CHF sind in der Schweiz ein Standard-Mindestbetrag, um zu vermeiden, dass zu wenig Anteile an ETFs vorhanden sind.

Insgesamt scheint die Anlagestrategie sinnvoll zu sein. Es sind jedoch nicht genügend Informationen verfügbar, ohne persönliche Daten weiterzugeben. Ich würde nicht empfehlen, in einen Dienst zu investieren, ohne mehr darüber zu wissen, in was er investieren wird. Darüber hinaus ist ein Aktienanteil von 90 % für aggressive Anleger zu wenig.

Gebühren für Investitionen

Anlagegebühren sind sehr wichtig, wenn Sie eine Finanzdienstleistung in Betracht ziehen. Die Anlagegebühren sind oft der einzige Kontrollpunkt für Ihre künftigen Erträge. Schauen wir uns also an, wie viel Simplewealth verlangt.

Das Gebührensystem von Simplewealth ist einfach zu handhaben. Sie haben eine jährliche Depotgebühr von 0,50 %, die monatlich berechnet wird. Es gibt auch ein Firmenkonto mit einer Depotgebühr von 0,40 %, aber es ist unklar, welche Bedingungen für den Erhalt dieses Kontos erfüllt sein müssen, daher werde ich mich auf das Einzelkonto konzentrieren.

Darüber hinaus müssen Sie die Gebühren der ETFs bezahlen. Auch hier mangelt es ihnen an Transparenz, da sie diese Gebühr auf ihrer Website nicht erwähnen. Diese Gebühr hängt von den ETFs ab, die in Ihrem Portfolio verwendet werden. Sie könnte zwischen 0,10 % und 0,30 % liegen.

Im Gegensatz zu den meisten Schweizer Robo-Advisors berechnet Simplewealth Ihnen keine Schweizer Stempelgebühren. Der Grund ist einfach: Da sie Interactive Brokers nutzen, zahlen sie diese Gebühr nicht.

Insgesamt sind die Gebühren von Simplewealth angemessen. Eine Depotgebühr von 0,50% ist eine gute Gebühr für Schweizer Robo-Advisors.

Sicherheit

Abschließend wollen wir noch einen Blick auf die Sicherheit der Verwendung von Simplewealth werfen.

Ich habe nicht viel über die technische Sicherheit von Simplewealth gefunden. Sie teilen mit, dass sie die Schweizer Datenschutzstandards einhalten. Ich habe keine Aufzeichnungen über ein Sicherheitsproblem mit ihnen gefunden. Aber sie sind relativ neu und scheinen nicht sehr bekannt zu sein, so dass dies nicht viel aussagt.

Interactive Brokers LLC wird Ihr gesamtes Geld und Ihre Wertpapiere halten. Indem Sie ein Konto bei Simplewealth erstellen, erstellen Sie ein Konto bei IB. Dieses IB-Konto ist der Ort, an dem Ihr Geld aufbewahrt wird. Jeder Simplewealth-Kunde hat ein anderes IB-Konto, was gut ist!

Da sie IB nutzen, ist Ihr Vermögen genauso geschützt, als hätten Sie ein Konto bei IB UK. Im Falle eines Konkurses sollte Ihr Geld durch den FSCS bis zu 85.000 GBP geschützt sein.

Darüber hinaus erhalten wir auch amerikanischen Schutz durch die SIPC. Gegenwärtig sind damit bis zu 500’000 USD geschützt, bei Aktien beträgt der maximale Schutz 250’000 USD.

Was die Vorschriften betrifft, so wird Simplewealth vom VQF reguliert und ist bei der FINMA registriert. Sie sollten regelmäßig vom VQF geprüft werden. Diese Vorschriften sind Standard für Vermögensverwalter.

Insgesamt scheint die Sicherheit bei Simplewealth angemessen zu sein. Der Schutz im Falle eines Konkurses ist gut. Ich wünschte, sie wären auf ihren Websites transparenter, damit ich ihnen mehr vertrauen kann.

Alternativen zu Simplewealth

Es gibt viele gute Alternativen zu Simplewealth.

Da beide mit Interactive Brokers arbeiten, ist Investart eine hervorragende Alternative zu Simplewealth. Investart hat die gleichen Funktionen und die gleiche Sicherheit, aber die Gebühren sind niedriger. Ich habe auch das Gefühl, dass sie wesentlich transparenter sind. Für den Anfang können Sie meine Bewertung von Investart lesen.

Wenn Sie einen Schweizer Robo-Advisor suchen, der Ihr Vermögen in der Schweiz verwahrt, empfehle ich True Wealth oder Selma. Beide halten Ihr Vermögen in der Schweiz und sind transparenter. True Wealth hat den gleichen Preis wie Simplewealth, während Selma für jedermann einfach zu bedienen ist. Ich habe eine Rezension von Selma und eine Rezension von True Wealth.

Insgesamt kann ich keinen signifikanten Vorteil von Simplewealth im Vergleich zu seinen Alternativen feststellen.

FAQ

Wie hoch ist die Mindesteinlage für Simplewealth?

Sie benötigen mindestens 5000 CHF für Simplewealth.

Wo wird Ihr Geld bei Simplewealth aufbewahrt?

Das Geld befindet sich in den Händen von Interactive Brokers, einem US-Broker.

Zusammenfassung des einfachen Vermögens

Simplewealth ist ein Schweizer Robo-Advisor, der Interactive Brokers nutzt, um für seine Kunden zu handeln.

Bewertung des Redakteurs:
3

Einfacher Reichtum Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von Einfacher Reichtum zusammenfassen:

  • Niedrige Verwahrungsgebühren
  • Sie können ein Konto mit nur 5000 CHF eröffnen
  • Angemessene Sicherheit
  • Kann von Europäern und Amerikanern verwendet werden

Einfacher Reichtum Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von Einfacher Reichtum zusammenfassen:

  • Mangelnde Transparenz auf der Website
  • Wir wissen nicht, welche ETFs sie verwenden.
  • Das Geld wird nicht in der Schweiz aufbewahrt
  • Sie müssen 5 % in bar behalten
  • Sie können nur bis zu 90% in Aktien investieren

Schlussfolgerung

Obwohl es kein schlechter Dienst ist, würde ich Simplewealth nicht empfehlen.

Erstens sollten sie mehr Informationen auf ihren Websites zur Verfügung stellen, ohne ein Konto einrichten zu müssen. Wir können nicht einmal die Zusammensetzung der von ihnen angebotenen Portfolios finden. Die Portfolios selbst sind auf der Website nicht sichtbar.

Zweitens: Obwohl es sich um einen Schweizer Robo-Advisor handelt, wird Ihr Vermögen nicht in der Schweiz gelagert. In der Tat nutzen sie Interactive Brokers für die Konten. Das ist nicht schlecht, aber wir müssen Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Es gibt einige bessere Alternativen.

Wenn Sie mehr über Robo-Advisors erfahren möchten, habe ich einen Artikel über Robo-Advisors.

Was halten Sie von Simplewealth?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simplewealth Review 2022 – Pros & Cons

By Baptiste Wicht | Updated: | Investing

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

It is time for yet another Robo-advisor review. Simplewealth is a Swiss Robo-advisor that aims to be affordable, transparent, and easy to use.

This review will analyze Simplewealth in detail: its pros and cons, its fees and strategies. By the end of the article, you will know whether you should use Simplewealth for your investing.

Simplewealth

Simplewealth Logo
Simplewealth Logo

Simplewealth was born in 2015 from the minds of Jeremy Cohen and Adrien Wegschiede. They then obtained authorization to manage client funds in 2017 under Swiss regulations. 

In 2020, the company was bought by private investors and taken private. These investors significantly boosted the service with new algorithms, new features, and better fees.

One interesting point is that Simplewealth is using Interactive Brokers as a broker. So, your portfolio will be in an account in your name, and Simplewealth will execute trade operations for this account. But only trade operations can be done by Simplewealth. Transfer operations can only be done by you.

Interestingly, they are not only open to Swiss residents. If you are a European citizen, you can also open an account. And if you are an American living in Switzerland, you can also open an account, which is excellent because most services refuse Americans because of complex regulations.

It is important to note that Simplewealth will not store your money in Switzerland because they use IB. So, although they are a Swiss Robo-advisor, you do not have the advantage of your money staying in Switzerland.

So, let’s delve in detail into Simplewealth.

Investing strategy

Let’s take a look at how Simplewealth will invest your money.

As with most Robo-advisors, Simplewealth invests using Exchange Traded Funds (ETFs). It means they will devise an investment portfolio of several ETFs, each with a different allocation. And then, they will keep this portfolio balanced if it goes too much out of balance.

Unfortunately, they are not very transparent about the ETFs they are using. I could not find this information on the website. This lack of information is funny (and sad) because they say that Transparency is one of the central values on their about page.

I have started the registration process to get more information. The process asks the usual questions about your savings goal and investing capacity. From this, they will then derive your risk capacity and portfolio.

In my case, they recommend the most aggressive investment strategy, which makes sense. This strategy invests in:

  • 90% stocks
  • 5% high yield bonds
  • 5% cash

I would have preferred getting rid of the bonds and going higher in stocks, but this is not a bad portfolio. I wish this could be found easily on the website without entering an email address.

Unfortunately, I did not get the details as to the content of this portfolio.

You need to have 5000 CHF on your account to get started with Simplewealth. 5000 CHF is a standard minimum in Switzerland to avoid having too few shares of ETFs.

Overall, the investing strategy seems to make sense. But there is not enough information available without sharing personal information. I would not recommend investing without knowing more about what they will invest in. On top of that, an allocation of 90% to stocks is too little for aggressive investors.

Investing Fees

Investing fees are very important when you are considering any financial service. Investing fees are often the only control point on your future returns. So, let’s see how much Simplewealth is charging.

The fee system of Simplewealth is very easy. They have a 0.50% annual custody fee, charged monthly. They also have a Corporate account with a 0.40% custody fee, but it is not clear what conditions are needed to obtain this account so I will focus on the Individual account.

On top of that, you will have to pay the fees of the ETFs. Once again, they lack transparency because they do not mention this fee at all on their website. This fee will depend on the ETFs that are used in your portfolio. It could range from 0.10% to 0.30%.

Unlike most Swiss Robo-advisors, Simplewealth will not charge you Swiss stamp duty fees. The reason is simple: using Interactive Brokers, they do not pay this fee.

Overall, the fees of Simplewealth are reasonable. 0.50% custody fee is a good fee for Swiss Robo-advisors.

Security

Finally, let’s look at the security of using Simplewealth.

I did not find much about the technical security of Simplewealth. They are sharing that they follow Swiss standards for data protection. I have not found any record of a security issue with them. But they are relatively new and do not seem very well-known, so this does not tell us a lot.

Interactive Brokers LLC will hold all your money and securities. By creating an account with Smplewealth, you are creating an account with IB, too, and that is where your money will be held. Each Simplewealth customer has a different IB account, which is good!

Since they use IB, your assets have the same protection as if you had an account at IB UK. In case of bankruptcy, your cash should be protected by the FSCS for up 85K GBP.

On top of that, we also get American protection through SIPC. Currently, this gives up to 500’000 USD protection, with maximum protection of 250’000 USD for stocks.

As for regulations, Simplewealth is regulated by VQF and registered with FINMA. They should be under regular audit by VQF. These regulations are standard for asset managers.

Overall, the security at Simplewealth looks adequate. The protection in case of bankruptcy is good. I wish they were more transparent on their websites to trust them more.

Simplewealth Pros

Let’s summarize the advantage of Simplewealth:

  • Low custody fees
  • You can open an account with only 5000 CHF
  • Adequate security
  • Can be used by Europeans and Americans

Simplewealth Cons

Let’s summarize the disadvantages of Simplewealth:

  • Lack of transparency on the website
  • We do not know which ETFs they are using
  • The money is not stored in Switzerland
  • You need to keep 5% in cash
  • You can only invest up to 90% in stocks

Conclusion

While it is not a bad service, I would not recommend Simplewealth.

First, they should share more information on their websites without going through the account creation process. We cannot even find the composition of the portfolios they offer. The portfolios themselves are not visible on the website.

Second, while they are a Swiss Robo-advisor, your assets are not stored in Switzerland. Indeed, they use Interactive Brokers for the accounts. It is not bad, but we need to compare apples to apples. There are some better alternatives available.

If you want a Swiss Robo-advisor that stores your assets in Switzerland, I recommend True Wealth or Selma. Both are keeping your assets in Switzerland and are more transparent. True Wealth is the same price as Simplewealth, while Selma is straightforward to use for anybody.  I have a review of Selma and a review of True Wealth.

If you do not mind your money being in IB, I recommend Investart instead. Their fee is significantly lower, and they have much better transparency. You can read my review of Investart for more details.

What do you think about Simplewealth?

Baptiste Wicht is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

6 thoughts on “Simplewealth Review 2022 – Pros & Cons”

  1. It used to be the 0.50% fee applies only to accounts with over 48K CHF on deposit – is this no longer the case?

  2. Monsieur

    Since your assets are with IB outside Switzerland, what reporting is done by IB for Swiss residents.

    Merci

    1. Hi Jack,

      That’s a good question. I would believe that simplewealth will provide some reporting for taxes. But even if that’s not the case, that should not be an issue since I am using IB myself and never had issues with simple annual statements for taxes.

  3. Thanks a lot for a thorough review!
    I really appreciate that you are not afraid to post reviews which end in “I would not recommend XYZ”.

    I started using Selma last year after reading your review and I’m really happy so far (not with the performance lol, but that’s not up to Selma given current market).

    Have a great week!

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *