Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

S&P 500 Index – Investieren Sie in 500 Unternehmen auf einmal!

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Sie haben wahrscheinlich schon vom Standard & Poor’s 500 (S&P 500) Index gehört. Aber wissen Sie, was es ist? Viele Menschen glauben, dass es sich um einen Fonds handelt. Aber er ist nur ein Börsenindex. Und es gibt viele Fonds, die die Performance dieses Index nachbilden. Es gibt viele interessante Fakten über diesen Index. Wenn Sie sich entschieden haben, in diesen Börsenindex zu investieren, möchten Sie vielleicht mehr darüber erfahren.

Wussten Sie zum Beispiel, dass die 500 größten Unternehmen der Vereinigten Staaten nicht erfasst werden? Er bildet 500 große Unternehmen des US-Aktienmarktes ab, nicht unbedingt die größten. Der Index wird nämlich nicht von einer einzigen Formel und einem Computer verwaltet. Ein menschlicher Ausschuss entscheidet über die Aufnahme oder Streichung eines Unternehmens aus dem Index.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was im S&P 500 Index enthalten ist. Wir werden auch sehen, wie der Ausschuss den Index verwaltet und ihn im Laufe der Jahre aktualisiert. Schließlich werde ich auch beschreiben, wie man in diesen Index investieren kann.

Der S&P 500-Index

Der Standard & Poor’s 500 (S&P 500) Index ist ein Index, der 500 große Unternehmen auf dem US-amerikanischen Aktienmarkt abbildet. Zusammen mit dem Dow Jones Industrial Average (DJIA) und dem NASDAQ ist er einer der bekanntesten Indizes. Sein Name rührt daher, dass er von der Firma Standard & Poor’s verwaltet wird.

Die Firma Standard & Poor’s ist ein Indexierungsunternehmen, das mehrere Indizes verwaltet. Es handelt sich um ein sehr altes Unternehmen, das im Jahr 1860 gegründet wurde. Der S&P 500 Index begann sein Leben unter dem Namen Composite Index im Jahr 1923. Zu diesem Zeitpunkt wurden nur einige wenige Aktien verfolgt. Im Jahr 1926 wurde er erstmals auf 90 Titel aufgestockt. Erst 1957 wurde er auf 500 Aktien erweitert und zum S&P 500 Index.

Um genauer zu sein, wird der Index vom Joint Venture S&P Dow Jones Indices verwaltet. Sie ist Teil des größeren Unternehmens S&P Global. Es ist dasselbe Unternehmen, das den Dow Jones Industrial Average (DJIA), einen weiteren sehr bekannten Börsenindex, verwaltet.

Auswahl der Unternehmen

Ein Ausschuss von Personen wählt die Bestandteile des Index aus. Die Auswahl ist nicht so einfach wie die Auswahl der 500 größten Unternehmen auf dem amerikanischen Aktienmarkt. Für jedes Unternehmen im Index gibt es Anforderungen in acht Punkten: Marktkapitalisierung, Liquidität, Sitz, Streubesitz, Sektorklassifizierung, finanzielle Lebensfähigkeit und Dauer der Börsennotierung.

Hier sind einige der wichtigsten Voraussetzungen für die Aufnahme in den Index:

  • Das Unternehmen muss eine Marktkapitalisierung von mehr als 6 Milliarden Dollar haben.
  • Der Preis der Aktie muss höher als ein Dollar sein. Diese Regel schließt Penny Stocks aus dem Index aus.
  • Die Aktien müssen ein Handelsvolumen von mindestens 250 Tausend Stück pro Monat aufweisen.

Das Unternehmen passt den Index mehrmals im Jahr an, um Veränderungen auf dem Aktienmarkt und bei den im Index enthaltenen Unternehmen zu berücksichtigen. So gab es in den ersten beiden Monaten des Jahres 2019 vier Änderungen:

  • Am 2. Januar übernahm Dominion SCANA. SCANA wurde aus dem Index gestrichen und stattdessen die First Republic Bank (FRC) aufgenommen.
  • Am 18. Januar meldete die PG&E Corporation Konkurs an und wurde aus dem Index gestrichen. Teleflex nahm seinen Platz im Index ein.
  • Am 15. Februar kaufte ECA Newfield Exploration Co (NFX), das aus dem Index entfernt wurde. Dieses Ereignis hat Atmos einen Platz auf dem Index verschafft.
  • Am 27. Februar übernahm die Wabtec Corporation (WAB) ein großes Unternehmen und wurde groß genug, um in den Index aufgenommen zu werden. Dies führte dazu, dass Goodyear Tire & Rubber Company aus dem Index herausfiel.

Wie Sie sehen können, ist der Index noch lange nicht in Stein gemeißelt. Sie ändert sich jedes Jahr mehrmals. Da der Index immer aus 500 Unternehmen besteht, wird bei jeder Änderung ein Unternehmen aus dem Index entfernt und ein neues hinzugefügt.

Unternehmen im S&P 500 Index

Microsoft ist derzeit das größte Unternehmen im S&P 500 Index
Microsoft ist derzeit das größte Unternehmen im S&P 500 Index

Sie denken vielleicht, dass der Index die Performance von 500 Aktien abbildet. Es werden jedoch 505 Aktien verfolgt. Warum ist das so? Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach: Einige der 500 Unternehmen im Index haben unterschiedliche Arten von Aktien. So bietet beispielsweise Alphabet (die Muttergesellschaft von Google) zwei Aktiengattungen mit unterschiedlichen Stimmrechten an. Der Index enthält beide Arten von Aktien für Alphabet. Das Gleiche gilt für andere Unternehmen aus dem Index, so dass derzeit 505 Aktien im Umlauf sind.

Wie die meisten Indizes, die heutzutage verfolgt werden, ist auch der S&P 500 Index nach der Marktkapitalisierung gewichtet. Das heißt, je größer ein Unternehmen ist, desto größer ist sein Anteil am Index. Als Größe des Unternehmens wird der Gesamtwert aller Anteile des Unternehmens berücksichtigt. Zum Zeitpunkt dieses Blogeintrags sind dies die fünf größten Unternehmen im Index:

  1. Microsoft Corporation: 3.53%
  2. Apple Incorporated: 3.29%
  3. Amazon: 3.09%
  4. Facebook Incorporated: 1.75%
  5. Berkshire Hataway: 1.69%

Selbst bei 500 Unternehmen machen die ersten fünf Unternehmen bereits rund 13 % des Index aus. Und die ersten zehn Unternehmen machen 21 % des Indexes aus. Dieses Ungleichgewicht ist auf die Gewichtung der Marktkapitalisierung und die enormen Diskrepanzen auf dem US-Aktienmarkt zurückzuführen.

Alternative Fassungen

Es gibt viele alternative Versionen des S&P 500 Index.

Der S&P Midcap 400 Index, auch bekannt als S&P 400 Index, bildet die Wertentwicklung von Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung (Mid-Cap) auf dem amerikanischen Aktienmarkt ab. Seine Unternehmen sind nur ein wenig kleiner als das kleinste Unternehmen im S&P 500 Index.

Der S&P Smallcap 600-Index, auch bekannt als S&P 600-Index, bildet die Wertentwicklung von Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung (Small Caps) auf dem amerikanischen Aktienmarkt ab, wie Sie bereits wissen. Seine Unternehmen sind kleiner als das kleinste Unternehmen des S&P 400 Index.

Interessanterweise können diese Indizes kombiniert werden. Der S&P 400 plus der S&P 600 Index bilden den S&P 1000 Index. Und der S&P 1000 Index und der S&P 500 Index bilden zusammen den S&P 1500 Index. Schließlich sind der S&P 500 und der S&P 400 zusammengenommen dasselbe wie der S&P 900. Es scheint, als hätten sie an alles gedacht!

Alle diese Fonds gibt es auch in zwei alternativen Varianten. Die Anleger unterteilen sie häufig in ihre Untergruppen Value und Growth. Diese Untergruppen basieren auf dem Stil der einzelnen Unternehmen und dem damit verbundenen Anlagestil. Manche Menschen investieren, weil der Wert der Aktie unter dem tatsächlichen Wert des Unternehmens liegt. Diese Art des Investierens nennen wir Value Investing. Und manche Leute bevorzugen es, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die ein schnelles Wachstum aufweisen. Wir nennen sie Growth-Unternehmen, daher auch der Name der Indexvariante.

S&P 500-ETFs

Da der S&P 500 nur ein Index ist, können Sie nicht direkt in ihn investieren. Sie können den Index selbst nachbilden, indem Sie alle Unternehmen des Index kaufen. Dies wäre jedoch höchst ineffizient und fast unmöglich, es sei denn, Ihr Nettovermögen ist recht groß. Daher müssen Sie über einen Investmentfonds oder einen Exchange Traded Fund (ETF) in den Index investieren. Da die meisten ETF-Anbieter auch einen entsprechenden Investmentfonds anbieten und umgekehrt, werden wir nur die ETFs betrachten, die diesen Index abbilden.

Der S&P 500 Index ist einer der beliebtesten Indizes, die es gibt. Daher bilden viele Fonds diesen Index ab. Sie finden viele ETFs für diesen Bereich. Hier sind die drei wichtigsten ETFs, die diesen Index abbilden:

  • SPDR S&P 500 ETF (SPY): Dieser Fonds verwaltet die gigantische Summe von 263 Milliarden Dollar. Der ETF hat eine TER von 0,09 %.
  • iShares Core S&P 500 ETF (IVV): Dieser ETF verwaltet 160 Milliarden Dollar. Sie hat eine TER von 0,04%.
  • Vanguard S&P 500 ETF (VOO): Obwohl er der kleinste der drei ist, verwaltet VOO immer noch mehr als 100 Milliarden Dollar. Sie hat eine TER von 0,04%.

Diese drei ETFs sind sehr groß, mehr als genug. Angesichts ihrer TER würde ich entweder den iShares ETF (IVV) oder den Vanguard ETF (VOO) wählen. Es sind beides sehr gute Fonds, und ich glaube nicht, dass es langfristig einen großen Unterschied macht, welchen ETF Sie wählen. Ich würde mich für VOO entscheiden, da ich die Philosophie von Vanguard mag. Aber auch hier gilt: Es ist eine persönliche Entscheidung. An der IVV gibt es nichts auszusetzen.

Schlussfolgerung

Ich denke, damit ist der S&P 500 abgedeckt! Es handelt sich um einen sehr beliebten Index, der etwa 90 % des amerikanischen Aktienmarktes umfasst. Sie enthält nur große oder sehr große Unternehmen. Der S&P 500 Index ist ziemlich alt. In ihrer jetzigen Form ist sie mehr als 60 Jahre alt.

Ich würde es vorziehen, wenn der Index durch eine Formel und nicht durch einen Ausschuss festgelegt würde. Im Laufe der Jahre hat dies jedoch recht gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass dies in Zukunft ein Problem darstellen wird. Ich investiere derzeit in diesen Index über den Vanguard S&P 500 Index. Wenn Sie in den amerikanischen Aktienmarkt investieren wollen, ist dieser Index eine gute Wahl.

Was halten Sie von diesem Index? Ist es Teil Ihres Anlageportfolios? Wissen Sie noch etwas Interessantes über den S&P 500?

Wenn Sie in mehr als 500 Unternehmen investieren möchten, können Sie sich über den Russell 3000 Index informieren. Wenn Sie Indizes vergleichen möchten, habe ich auch einen Leitfaden zum Vergleich verschiedener Börsenindizes geschrieben.

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

S&P 500 Index – Invest in 500 Companies At Once!

Posted on

Disclosure: Some of the links below may be affiliate links, meaning, at no cost to you, I may earn a commission if you click through and make a purchase.

S&P 500 Index - Invest in 500 companies at once!

You have probably heard of the Standard & Poor’s 500 (S&P 500) index. But do you know exactly what it is? Many people actually believe it is a fund. But it is only a stock market index. And there are many funds available that track the performance of this index. There are many interesting facts about this index. If you have chosen to invest in this stock market index, you may want to learn more about it.

For instance, did you know that it does not really track the 500 largest companies in the United States? It tracks 500 large companies from the U.S. stock market, not necessarily the largest. This is due to the fact that the index is not managed by a single formula and a computer. In fact, a committee of humans is taking the decisions of including or removing a company from the index.

In this post, we are going to see exactly what is inside the S&P 500 index. We are also going to see how the committee manages the index and updates it over the years. Finally, I am also going to describe how to invest in this index.

The S&P 500 Index

The Standard & Poor’s 500 (S&P 500) index is an index tracking 500 large companies in the United States stock market. It is one of the most famous indexes along the Dow Jones Industrial Average (DJIA) and the NASDAQ. His name comes from the fact that it is managed by the Standard & Poor’s company.

The Standard & Poor’s company is an indexing company that manages several indexes. It is a very old company, found in 1860. The S&P 500 index, started his life under the name of the Composite Index, in 1923. At that time, it was only tracking a few stocks. In 1926, it was first increased to track 90 stocks. Only in 1957 was it expanded to 500 stocks, becoming the S&P 500 index.

To be a bit more precise, the index is managed by the S&P Dow Jones Indices joint venture. It is part of the larger S&P Global company. It is the same company that is managing the Dow Jones Industrial Average (DJIA), another very famous stock market index.

Selection of companies

A committee of people is selecting the components of the index. The selection is not as easy as selecting the 500 largest companies in the U.S. stock market. There are requirements on eight points for each company in the index: market capitalization, liquidity, domicile, public float, sector classification, financial viability and time on the public market.

Here are a few of the most important requirements for inclusion in the index:

  • The company must have a market capitalization that is great than 6 billion dollars.
  • The price of the share must be great than one dollar. This excludes penny stocks from the index.
  • The shares must have a trading volume of at least 250 thousand shares per month.

The committed adjusts the index several times a year to reflect changes in the stock market and in the companies making the index. For instance, there have been four changes in the first two months of 2019:

  • On January 2, Dominion acquired SCANA. SCANA was removed from the index and First Republic Bank (FRC) was added in its place.
  • On January 18, PG&E Corporation filed for bankruptcy and was removed from the index. Teleflex took its place in the index.
  • On February 15, ECA bought Newfield Exploration Co (NFX), which was removed from the index. This made a place for Atmos to join the index.
  • On February 27, Wabtec Corporation (WAB) acquired a large company and became large enough to join the index. This lead The Goodyear Tire & Rubber company out of the index.

As you can see, the index is far from being set in stone. It changes many time each year. Since there are always 500 companies in the index, each decision removes a company from the index and adds a new one.

Companies in the S&P 500 Index

Microsoft is currently the largest company in the S&P 500 index
Microsoft is currently the largest company in the S&P 500 index

You may think that the index tracks the performance of 500 shares. But, it is tracking 505 shares. Why is that? The reason is, in fact, simple, some of the 500 companies in the index have different kinds of shares. For instance, Alphabet (the parent company of Google) offers two classes of shares with different voting rights. The index includes both kinds of shares for Alphabet. And it does the same for other companies from the index, resulting in 505 shares, at this time.

Such as most of the indexes that are followed in these days, the S&P 500 index is market-capitalization-weighted. It means that the bigger a company is, the bigger part of the index it will make. The total value of all the shares of the company is taken into account as the size of the company. At the time of this blog post, here are the five biggest companies in the index:

  1. Microsoft Corporation: 3.53%
  2. Apple Incorporated: 3.29%
  3. Amazon: 3.09%
  4. Facebook Incorporated: 1.75%
  5. Berkshire Hataway: 1.69%

Even with 500 companies, the first 5 companies are already making up around 13% of the index. And the first 10 companies are making up 21% of the index. This is because of market capitalization weighting and the very large discrepancies there are in the U.S. stock market.

Alternative Versions

There exist many alternative versions of the S&P 500 index.

The S&P Midcap 400 index, also known as the S&P 400 index is tracking the performance of medium capitalization (mid-cap) companies from the U.S. stock market. Its companies are just a bit smaller than the smallest company in the S&P 500 index.

The S&P Smallcap 600 index, also known as the S&P 600 index is tracking the performance of, you guessed it, small-capitalization (small-cap) companies from the American stock market. Its companies are smaller than the smallest company from the S&P 400 index.

It is very interesting that these indexes can be combined. The S&P 400 plus the S&P 600 index form the S&P 1000 index. And together, the S&P 1000 index and the S&P 500 index form the S&P 1500 index. Finally, the S&P 500 and the S&P 400 put together are the same as the S&P 900. It seems they thought of everything!

All these funds are also existing in two alternative variants. Investors often split them into their Value and Growth subsets of companies. This is based on the style of each company and its related investment style. Some people invest because the value of the share is below the real value of the company.  this is what we call Value Investing. And some people prefer to focus on companies that are growing at a rapid pace. We call them Growth companies, hence the name of the index variant.

S&P 500 ETFs

Since the S&P 500 is only an index, you cannot directly invest in it. You could track the index yourself by buying all the companies from it. However, this would be highly inefficient and almost impossible unless your net worth is quite big. Therefore, you need to invest in the index through a mutual fund or through an Exchange Traded Fund (ETF).  Since most ETF providers also provide an equivalent mutual fund and vice-versa, we are going to look only at the ETFs tracking this index.

The S&P 500 index is one of the most popular indexes that exist. As such, there are many funds tracking this index. You will find many ETFs for this particular. Here are the three main ETFs tracking this index:

  • SPDR S&P 500 ETF (SPY): This fund manages the giant sum of 263 billions of dollars. The ETF has a TER of 0.09%.
  • iShares Core S&P 500 ETF (IVV): This ETF manages 160 billions of dollars. It has a TER of 0.04%.
  • Vanguard S&P 500 ETF (VOO): Although the smallest of the three, VOO still manages more than 100 billion dollars. It has a TER of 0.04%.

These three ETFs are very large, more than enough. Given their TER, I would either choose the iShares ETF (IVV) or the Vanguard ETF (VOO). They are both very good funds and I do not think it will make a big difference in the long-term which ETF you choose. Personally, I would go with VOO since I really like Vanguard philosophy. But again, this is a personal choice, there is nothing wrong with IVV.

Conclusion

I think that covers the S&P 500! It is a very popular index that covers about 90% of the United States stock market. It contains only large, or very large, companies. The S&P 500 index is quite old. It is more than 60 years old in its current form.

I would prefer the index to be decided by a formula rather than a committee. However, over the years, this has worked pretty well. I do not think this will cause an issue in the future. I am currently investing in this index via the Vanguard S&P 500 index. If you want to invest in the U.S. stock market, it is a good choice of index.

What do you think of this index? Is it part of your investment portfolio? Do you know anything else interesting about the S&P 500?

If you want to invest in more than 500 companies, you can learn about the Russell 3000 index. If you want to compare indexes, I also wrote a guide about comparing different stock market indexes.

Author: Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the main author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was spending more and more every year, falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2018, he saved more than 40% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *