Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Was ist der Russell 3000 Index?

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

(Dieser Beitrag wurde zuerst auf StojFinance veröffentlicht. Vielen Dank an Jasper für die Möglichkeit eines Gastbeitrags).

Wir haben bereits ausführlich über Indexinvestitionen gesprochen. Es gibt viele Börsenindizes. Manchmal ist es sehr schwierig, einen Börsenindex auszuwählen, in den man investieren kann. Wir haben jedoch keinen bestimmten Index behandelt. Sie haben wahrscheinlich schon vom S&P500-Index und dem Dow Jones Industrial Average (DJIA) gehört. Aber haben Sie schon einmal vom Russell 3000 Index gehört? Er ist nicht so bekannt wie andere Indizes. Aber es ist ein sehr interessanter Index, der einen größeren Teil des amerikanischen Aktienmarktes abdeckt als die bekannteren Indizes.

Der Russell 3000 Index wird von der FTSE-Gruppe verwaltet, die auch viele andere bekannte Indizes verwaltet. Er enthält die 3000 größten US-Unternehmen auf dem Aktienmarkt.

In diesem Artikel werden wir sehen, was der Russell 3000 Index genau ist. Wir werden auch einige verwandte Indizes aus derselben Gruppe sehen, wie zum Beispiel den Russell 2000 Index. Schließlich werde ich den S&P 500 Index mit dem Russell 3000 Index vergleichen. Beide sind beliebte Indizes, und der Unterschied wird oft missverstanden.

Russell 3000 Index

Der Russell 3000 Index bildet die 3000 größten Unternehmen des US-amerikanischen Aktienmarktes ab. Da es auf dem gesamten US-Aktienmarkt etwa 3100 Unternehmen gibt, deckt dieser Index mehr als 97 % des Aktienmarktes ab. Damit ist er wesentlich breiter gefächert als der populäre S&P500-Index, der nur etwa 16 % des Aktienmarktes in den Vereinigten Staaten abdeckt.

Dieser Index ist nicht neu, er wurde 1984 eingeführt. Die FTSE-Gruppe ist für die Verwaltung und Aktualisierung dieses Index verantwortlich. Interessanterweise sind die Londoner Börse und die Financial Times Eigentümer der FTSE-Gruppe. Sie ist für die Verwaltung zahlreicher Börsenindizes zuständig. Es gibt viele Russell-Indizes und viele FTSE-Indizes, die verschiedene Teile des Aktienmarktes repräsentieren.

Der Index ändert sich im Laufe des Jahres nicht. Sie findet nur einmal im Jahr statt, am letzten Freitag im Juni. Zurzeit wird der Index auf der Grundlage der aktuellen Börsenkapitalisierung vollständig neu zusammengestellt. Es ist sehr interessant, dass die Entscheidung, ob ein Unternehmen in den Index aufgenommen wird, auf einer mathematischen Formel beruht. An der Entscheidung ist kein Ausschuss beteiligt. Dies ist bei allen Russell-Indizes der Fall.

Unternehmen im Russell 3000 Index

Obwohl der Index 3000 Unternehmen umfasst, enthält er 3015 Unternehmen, als ich das letzte Mal nachgesehen habe. Das ist ein wenig kontraintuitiv. Der Grund dafür ist, dass Unternehmen und Aktien nicht dasselbe sind. Er umfasst mehr als 3000 Titel, da einige Unternehmen mehrere Aktiengattungen anbieten. Alphabet (ehemals Google) hat beispielsweise zwei Aktiengattungen, eine mit Stimmrecht und eine ohne Rechte.

Dieser Index ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet. Das bedeutet, dass große Unternehmen ein großes Gewicht im Index haben. Hier sind zum Beispiel die fünf größten Unternehmen des Indexes:

  1. Apple mit 3,65%%
  2. Microsoft mit 2,90%
  3. Amazon mit 2,90%
  4. Berkshire Hataway mit 1,39%
  5. Facebook mit 1,31%

Wie Sie sehen können, machen die ersten fünf Unternehmen mehr als 10 % des Index aus, obwohl der Index 3000 Unternehmen umfasst! Es ist interessant festzustellen, dass Apple derzeit nicht mehr das wertvollste Unternehmen der Welt ist. Microsoft belegte den ersten Platz nach einem tiefen Einbruch von Apple Ende 2018. Da FTSE den Index jedoch nur einmal im Jahr aktualisiert, wird sich dies erst im Juni ändern.

Aufschlüsselung

Es ist recht interessant, dass Russell-Indizes zusammengestellt werden können. Der Russell 3000 enthält alle Aktien aus den anderen Russell-Indizes. Wir können ihn in zwei verschiedene Indizes unterteilen: Der Russell 2000 und der Russell 1000 Index.

Der Russell 1000 Index enthält die 1000 größten Unternehmen des US-amerikanischen Aktienmarktes. Interessant ist, dass der Russell 1000 bereits rund 90 % des US-Aktienmarktes abbildet, obwohl er nur ein Drittel der Unternehmen des Russell 3000-Index abbildet. Der Grund dafür ist die Gewichtung nach Marktkapitalisierung, bei der sehr große Unternehmen den größten Teil des Index ausmachen.

Sie denken jetzt wahrscheinlich, dass der Russell 2000 Index die 2000 größten Unternehmen enthält. Aber das ist nicht der Fall! Er bildet die 2000 kleinsten Unternehmen des Russell 3000 Index ab. Das sind die Unternehmen zwischen dem tausendstgrößten und dem dreitausendstem Unternehmen in den USA. Diese Indizes sind also tatsächlich sehr unterschiedlich. Der Russell 2000 Index ist sehr interessant, um die Performance kleiner und mittlerer Unternehmen in den USA abzubilden. Allerdings ist der Name ein wenig kontraintuitiv.

Alternative Fassungen

Der Russell 3000 Index hat zwei alternative Versionen: Der Russell 3000 Growth Index und der Russell 3000 Value Index. Beide sind Teilmengen des Russell 3000, die auf dem Anlagestil basieren.

Der Russell 3000 Growth Index wählt Unternehmen aus, die ein hohes prognostiziertes Wachstum aufweisen. Diese basiert auf dem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und den Gewinnprognosen. Beim Investieren verwenden wir das Kurs-Buchwert-Verhältnis, um den aktuellen Marktwert und den Buchwert des Unternehmens zu vergleichen. Es ist notwendig, den Buchwert zu schätzen, da es sehr schwierig ist, ihn genau zu berechnen, wenn Dinge wie Patente berücksichtigt werden. So sind beispielsweise Apple und Microsoft in diesem Fonds vertreten.

Der Russell 3000 Value Index wählt Unternehmen mit einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis aus. Das bedeutet, dass ihr Aktienwert nicht so hoch ist wie ihr tatsächlicher Buchwert. Die Menschen gehen also davon aus, dass die Aktie in Zukunft steigen wird, da sie mehr Wert hat. So sind beispielsweise Berkshire Hataway und Intel in diesem Fonds vertreten.

Alle Aktien des Russell 3000 werden auf der Grundlage ihres Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KBV) und der prognostizierten Gewinne eingestuft. Anschließend werden sie in Value und Growth unterteilt. Wenn Sie sich für die Einzelheiten interessieren, so verwendet die FTSE Russell-Gruppe eine nichtlineare Wahrscheinlichkeitsmethode, um sie zu trennen. Interessant ist, dass die Aktien in der Mitte der Skala sowohl als Growth als auch als Value eingestuft werden. Daher schließen sich die Indizes Russell 3000 Value und Russell 3000 Growth nicht gegenseitig aus! Dies unterscheidet sich stark von den meisten anderen Indizes, in denen ein Unternehmen nicht gleichzeitig als Growth und Value eingestuft werden kann.

Russell 3000 gegenüber S&P 500

Der Standard & Poor’s 500 (S&P 500 ) ist wahrscheinlich der berühmteste Index in den Tagen der Indexinvestitionen. Es ist interessant, diese beiden Indizes im Detail zu vergleichen.

Wie ich bereits erwähnt habe, aktualisiert die FTSE-Gruppe die Bestandteile des Russell 3000 Index nur einmal im Jahr auf der Grundlage einer Formel. Der S&P 500-Index hingegen wird im Allgemeinen mehrmals im Jahr, etwa einmal im Quartal, von einem Ausschuss aktualisiert. So wurde beispielsweise am 18. Januar 2019 Teleflex in den S&P500-Index aufgenommen, weil PG&E Corp. Konkurs angemeldet hat. In einigen Fällen könnten häufige Aktualisierungen von Vorteil sein, um den Markt besser widerzuspiegeln. Zu häufige Aktualisierungen können jedoch zu mehr Änderungen bei den Fonds führen, die den Index umsetzen. Ich überlasse es Ihnen, zu entscheiden, welche Sie vorziehen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Indizes liegt wohl in der Anzahl der Unternehmen. Im Russell-Index sind sechsmal mehr Unternehmen vertreten als im S&P 500. Das bedeutet, dass der Russell 3000 viele Unternehmen mit geringer und mittlerer Marktkapitalisierung enthält, während der S&P 500 nur Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung enthält. Da es sich jedoch um einen nach Marktkapitalisierung gewichteten Index handelt, machen die kleinen und mittleren Unternehmen nur einen sehr kleinen Teil des Index aus. Es besteht also nach wie vor eine hohe Korrelation zwischen den beiden Indizes.

Zum Vergleich sehen Sie hier die Bewertungen der beiden Indizes im letzten Jahr:

Russell 3000 Index im letzten Jahr
Russell 3000 Index im letzten Jahr (Quelle: Google Finance)
S&P 500 Index im letzten Jahr
S&P 500 Index im letzten Jahr (Quelle: Google Finance)

Wie Sie sehen können, ist es fast genau die gleiche Kurve. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zwischen den beiden Indizes eine hohe Korrelation besteht. Aufgrund der Gewichtung der Marktkapitalisierung machen die ersten Unternehmen einen großen Teil der Indexrenditen aus.

Beide Indizes haben Vor- und Nachteile. Letztendlich gibt es aber keinen großen Unterschied zwischen beiden. Viele Menschen denken, dass sie mit dem Russell 3000 ein großes Engagement in kleinen und mittleren Unternehmen haben. Aber in Wirklichkeit ist das sehr wenig. Wenn Sie ein echtes Engagement in kleinen und mittleren Unternehmen anstreben, sollten Sie wahrscheinlich den Russell 1000 Index und den Russell 2000 mit Ihren eigenen Allokationen verwenden.

Russell 3000 ETFs

Nun können Sie nicht direkt in einen Index investieren, sondern müssen über einen börsengehandelten Fonds (ETF ) oder einen Investmentfonds investieren. In der Regel bietet der Fondsanbieter zu fast jedem ETF auch einen Investmentfonds an. Daher werden wir nur das ETF-Angebot betrachten.

Es gibt zwei Haupt-ETFs für den Russell 3000 Index:

  • iShares Russell 3000 ETF (IWV). Dieser Fonds hat 0,20% Gebühren und verwaltet rund 9,4 Milliarden Dollar. Sie enthält 2969 Betriebe.
  • Vanguard Russell 3000 ETF (VTHR). Dieser Fonds hat 0,15 % Gebühren und verwaltet rund 400 Millionen Dollar. Sie enthält 1550 Betriebe.

Der Vanguard-Fonds hat eine niedrigere TER, was sehr gut ist. Allerdings ist sie recht klein. Er ist zwanzigmal kleiner als der iShares-Fonds und hat fast doppelt so viele Bestände. Es fehlen fast 50 % der im Index enthaltenen Unternehmen. Wenn ich in den Russell 3000 Index investieren wollte, würde ich den Ishares Russell 3000 ETF wählen und nicht den von Vanguard.

Schlussfolgerung

Das war’s für den Russell 3000 Index! Es handelt sich um einen sehr breit gefächerten Index, der etwa 97 % des gesamten amerikanischen Aktienmarktes repräsentiert. Er weist einige Besonderheiten auf, die in einigen bekannteren Indizes nicht vorhanden sind. Zum Beispiel wird sie nur einmal im Jahr aktualisiert. Und an der Auswahl der Aktien ist kein Ausschuss beteiligt. Außerdem kann ein Unternehmen sowohl im Growth-Index als auch im Value-Index vertreten sein.

Insgesamt ist es ein großartiger Index. Wenn Sie Börsenindizes vergleichen wollen, kann dies eine gute Option für Sie sein. Er ist breiter angelegt als der populärere S&P 500. Da er jedoch nach Marktkapitalisierung gewichtet ist, besteht eine hohe Korrelation mit beiden Indizes. Dieser Index ist keine gute Wahl, wenn Sie ein großes Engagement in Small-Cap- und Mid-Cap-Aktien anstreben. In diesem Fall könnten Sie den Russell 2000 Index verwenden, der die 2000 kleinsten Unternehmen des Russell 3000 Index enthält.

Wenn Ihnen dieser ausführliche Leitfaden über den Russell 3000 Index gefallen hat, wird Ihnen ein weiterer ausführlicher Leitfaden über den Standard & Poor’s 500 (S&P500) Index gefallen.

Was denken Sie über den Russell 3000 Index? Investieren Sie in diesen Index?

(Dieser Beitrag wurde zuerst auf StojFinance veröffentlicht. Danke an Jasper für die Möglichkeit eines Gastbeitrags).

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is the Russell 3000 Index?

Categories Investing
What is the Russell 3000 Index?

(This post was first published on StojFinance. Thanks a lot to Jasper for the opportunity of guest posting.)

We have already discussing index investing in details. There are many stock market indexes. Sometimes, it is very difficult to pick a stock market index to invest in. But we have not covered any index in particular. You have probably already heard of the S&P500 and the Dow Jones Industrial Average (DJIA) indexes. But have you heard of the Russell 3000 index? It is not as widely known as other indices. But it is a very interesting index that covers a larger part of the United States stock market than more popular indexes.

The Russell 3000 Index is managed by the FTSE group that also manages many other popular indexes. It contains the 3000 largest U.S. companies in the stock market.

In this post, we are going to see exactly what is the Russell 3000 Index. We are also going to see a few related indexes from the same group, such as the Russell 2000 Index. Finally, I am going to compare the S&P 500 index with the Russell 3000 Index. They are both popular indexes and people often misunderstand the difference between both.

Russell 3000 Index

The Russell 3000 Index tracks the 3000 largest companies in the United States stock market. Since there are about 3100 companies in the entire U.S. stock market, this index covers more than 97% of the stock market. This makes it much broader than the popular S&P500 index that only covers about 16% of the stock market in the United States.

It is not a recent index, it was launched in 1984. The FTSE group is responsible for managing and updating this index. Interestingly, the London Stock Exchange and the Financial Times are owning the FTSE group. It is responsible for managing many stock market indices. There are many Russell indexes and many FTSE indexes, representing various parts of the stock market.

The index never changes during the year. It is only each once a year, on the last Friday of June. At this time, the index is entirely reconstituted based on the current stock market capitalization. It is very interesting that the decision on whether to include a company in the index is based on a mathematical formula. The decision does not involve any committee. This is the case for all the Russell indexes.

Companies in the Russell 3000 Index

Although the index contains 3000 companies, the index contains 3015 holdings, last time I checked. This is a bit counter-intuitive. The reason is that companies and stocks are not the same things. It has more than 3000 holdings because some companies offer several classes of shares. For instance, Alphabet (formerly Google) has two classes of shares, one with voting right and one without any rights.

This index is market-capitalization-weighted. That means that large companies have a large weight on the index. For instance, here are the five largest companies of the index:

  1. Apple with 3.65%%
  2. Microsoft with 2.90%
  3. Amazon with 2.90%
  4. Berkshire Hataway with 1.39%
  5. Facebook with 1.31%

As you can see, even though there are 3000 companies in the index, the first five are making up more than 10% of the index! It is interesting to note that Apple is currently no longer the most valuable company in the world. Microsoft took the first place after a deep plunge by Apple in late 2018. But since FTSE only updates the index once a year, this will only change in June.

Breaking it down

It is quite interesting that Russell indexes can be composed. The Russell 3000 contains all the stocks in the other Russell indexes. We can break it down into two different indexes: The Russell 2000 and the Russell 1000 index.

The Russell 1000 Index contains the 1000 largest companies in the United States stock market. It is interesting to note that Russell 1000 already tracks about 90% of the U.S. stock market although it only tracks a third of the companies of the Russell 3000 index. This is because they are using market capitalization weighting where very large companies are making up for most of the index.

Now, you probably think that the Russell 2000 index contains the 2000 largest companies. But it is not the case! In fact, it tracks the 2000 smallest companies from the Russell 3000 index. That is the companies between the thousandth largest companies and the three-thousandth companies in the U.S. These are medium and small cap companies. So these indexes are in fact very different. The Russell 2000 Index is very interesting to track the performance of small and medium companies in the U.S. However, the name is a bit counter-intuitive.

Alternative Versions

The Russell 3000 Index has two alternative versions: The Russell 3000 Growth Index and the Russell 3000 Value Index. They are both subsets of the Russell 3000 based on the investing style.

The Russell 3000 Growth Index selects companies that have high forecasted growth. This is based on their Price-to-Book (P/B) ratio and the forecast of their earnings. In investing, we use the P/B ratio to compare the current market value and the book value of the company. It is necessary to estimate the book value since it is very difficult to compute it accurately when taking things such as patents into account. For instance, Apple and Microsoft are in this fund.

The Russell 3000 Value Index is selecting companies that have low P/B ratio. That means that their stock value is not as high as their real book value. So people are expecting the stock to rise in the future since it has more value. For instance, Berkshire Hataway and Intel are in this fund.

All the stocks of the Russell 3000 are graded based on their P/B ratio and the forecasted earnings. Then, they are separated into Value and Growth. If you are interested in the details, the FTSE Russell group is using a non-linear probability method to separate them. What is really interesting is that the stocks in the middle of the scale are classified as both Growth and Value. Therefore, the Russell 3000 Value and Russell 3000 Growth indexes are not mutually exclusive! This is very different from most other indexes where a company cannot be both classified as Growth and Value.

Russell 3000 vs S&P 500

The Standard & Poor’s 500 (S&P 500) is probably the most famous index in the days of index investing. It is interesting to compare these two indexes in more details.

As I mentioned before, the FTSE group only updates the constituents of the Russell 3000 index once a year, based on a formula. On the other hand, the S&P 500 index are generally updated several times a year, around once a quarter, by a committee. For instance, on January 18, 2019, Teleflex was added to the S&P500 index because PG&E Corp filed for bankruptcy.  There could be an advantage to frequent updates in some cases to reflect the market better. However, too frequent updates may mean more changes in the funds that implement the index. I will let you be the judge of which one you prefer for that matter.

One would probably argue that the biggest difference between the two indexes is in the number of companies. The Russell index has six times more companies than the S&P 500 companies. That means that Russell 3000 has a lot of small-cap and mid-cap companies where the S&P 500 only has large-cap companies. However, since it is a market-cap weighted index, the small and medium companies form a very small part of the index. Therefore, there is still a large correlation between the two indexes.

For comparison, here are the valuations in the last year for the two indexes:

Russell 3000 Index in the last year
Russell 3000 Index in the last year (Source: Google Finance)
S&P 500 Index in the last year
S&P 500 Index in the last year (Source: Google Finance)

As you can see, it is almost exactly the same curve. This is because there is a large correlation between the two indexes. Because of market-cap weighting, the first companies are making up for a large part of the index returns.

Both indexes have advantages and disadvantages. But there is no big difference between both in the end. Many people think they have a large exposure to small and medium companies with the Russell 3000. But in fact, this is very small. If you want real exposure to small and medium companies, you should probably use Russell 1000 index and Russell 2000 with your own allocations.

Russell 3000 ETFs

Now, you cannot directly invest in an index, you need to invest through an Exchange Traded Fund (ETF) or through a mutual fund. Generally, for almost every ETF out there, the fund provider also offers a mutual fund. Therefore, we are going to look at the ETF offer only.

There are two main ETFs for the Russell 3000 Index:

  • iShares Russell 3000 ETF (IWV). This fund has 0.20% fees and manages about 9.4 billion dollars. It contains 2969 holdings.
  • Vanguard Russell 3000 ETF (VTHR). This fund has 0.15% fees and manages about 400 million dollars. It contains 1550 holdings.

The Vanguard fund has a lower TER which is great. However, it is quite small. It is twenty times smaller than the iShares fund and has almost twice fewer holdings. It is missing almost 50% of the companies of the index. If I wanted to invest in the Russell 3000 index, I would choose the Ishares Russell 3000 ETF and not the Vanguard one.

Conclusion

That is it for the Russell 3000 Index! It is a very broad index that represents about 97% of all the United States stock market. It has a few peculiarities that are not present in some more popular indexes. For instance, it is only updated once a year. And the selection of the stocks does not involve any committee. Also, a company can be present in both the Growth Index and the Value Index.

Overall, it is a great index. If you are comparing stock market indexes, it may be a good option for you. It is broader than the more popular S&P 500. However, because it is market-capitalization weighted, there is a large correlation with both indexes. This index is not a good option if you want to get a large exposure to small-cap and mid-cap stocks. For this case, you could use the Russell 2000 Index which contains the 2000 smallest companies from the Russell 3000 Index.

What do you think about the Russell 3000 Index? Are you investing in this index?

(This post was first published on StojFinance. Thanks a lot to Jasper for the opportunity of guest posting.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *