Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

VIAC Freizügigkeitsbericht: Ein grossartiges Vorsorgekonto

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Ruhestand, Schweiz

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

VIAC ist ein ausgezeichnetes Unternehmen, das in der Schweiz ein hervorragendes drittes Standbein darstellt. Und sie sind gerade in den Freizügigkeitsmarkt eingetreten. Das bedeutet, dass sie für manche Menschen auch als zweite Säule dienen können. Das ist eine hervorragende Nachricht!

Das VIAC Freizügigkeitskonto bietet eine hohe Allokation in Aktien zu einem niedrigen Preis. Auf dem Papier sieht es großartig aus. Schauen wir uns dieses Konto nun im Detail an.

Dieser Artikel ist Teil meiner ausführlichen Übersicht über die VIAC Freizügigkeitskonten. Es handelt sich um einen ausgezeichneten Bericht, der jedoch einige Schwächen aufweist. Ich werde die Anlagemodelle, die Gebühren und die Möglichkeiten der individuellen Anpassung Ihres Portfolios erläutern.

Über VIAC
Gesamtgebühr 0,45% pro Jahr
Maximale Portfolios 1
Zuteilung von Aktien Bis zu 99%
Maximales Auslandsengagement 95%
Maximale Investition in Bargeld 1%
Investitionsstrategie Indexfonds
Fondsanbieter Credit Suisse
Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch
Nachhaltige Option Ja
Mobile Anwendung Ja
Web-Anwendung Ja
Depotbank WIR Bank
Gegründet 2017
Domizil der Stiftung Schwyz

VIAC Freizügigkeitsleistungen

Im Mai 2020 kündigte VIAC an, dass sie Freizügigkeitskonten anbieten wird. Davor bot VIAC nur Konten der dritten Säule an. Es gibt in der Schweiz ein tolles Angebot für ein Konto der dritten Säule. Ihre zweite Säule ist wichtig zu erwähnen.

VIAC ist relativ neu. Sie wurde im Jahr 2017 gegründet. Seitdem haben sie sich sehr gut entwickelt. Nur eineinhalb Jahre nach ihrer Gründung haben sie bereits mehr als 160’000 Millionen CHF an Vermögenswerten verwaltet.

Das VIAC Freizügigkeitskonto folgt der gleichen Philosophie wie das Angebot der dritten Säule. Die Idee ist, mit kostengünstigen Fonds hohe Renditen (mit hohem Aktienanteil) zu erzielen.

Sie stützen ihre Konten auf passive Fonds. Da die Forschung gezeigt hat, dass aktive Investitionen langfristig nicht besser abschneiden, ist es besser, in den breiten Markt zu investieren, anstatt direkt in Aktien zu investieren.

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten zu senken, besteht darin, ein digitales Unternehmen zu sein. Sie haben keine Bankfilialen (aber der Kundendienst ist per E-Mail und Telefon erreichbar). Über das Webinterface haben Sie Zugriff auf Ihr Freizügigkeitskonto. Wahrscheinlich können Sie auch über Ihr Telefon auf Ihr Konto zugreifen.

Interessanterweise müssen Sie kein neues Konto eröffnen, wenn Sie bereits ein Konto bei VIAC für Ihre dritte Säule haben! Sie können beide Rentenkonten über das gleiche Konto verwalten.

Denken Sie daran, dass Sie nur über ein Freizügigkeitskonto verfügen können, wenn Sie nicht erwerbstätig sind. Diese Konten sind für Personen gedacht, die zwischen zwei Arbeitsstellen wechseln, die Schweiz verlassen haben, vorzeitig in den Ruhestand getreten sind oder ähnliche Fälle. Erwerbstätige können nicht in diese Konten investieren.

Wenn Sie Zugang zu einem Freizügigkeitskonto haben, können Sie direkt mit dem VIAC Freizügigkeitskonto investieren. Dies ist der Fall bei Personen, die nicht erwerbstätig sind oder die Schweiz verlassen haben.

Wenn Sie weitere Informationen über VIAC wünschen, finden Sie hier einen vollständigen Bericht über ihr Angebot der dritten Säule. Und ich habe auch den CEO von VIAC interviewt.

Wenn Sie eine Auffrischung brauchen, habe ich einen Artikel über die zweite Säule.

Anlagestrategie

Die Strategie von VIAC basiert auf kostengünstigen Indexfonds! Dank dieser Strategie verfügen sie über eine gute Diversifizierung und niedrige Gebühren. Dieses Investitionsmodell ist dasselbe, das sie für ihre dritte Säule anwenden. Und das ist die gleiche Philosophie, die ich auch bei meinen Investitionen anwende.

Bei VIAC wird Ihre Freizügigkeitsleistung in Indexfonds angelegt. Es gibt verschiedene Strategien. Sie werden in drei Kategorien eingeteilt:

  • Global: Aktien aus der ganzen Welt mit guter Diversifizierung.
  • Schweiz: Aktien aus der Schweiz.
  • Global nachhaltig: Aktien aus der ganzen Welt, die auf nachhaltige Faktoren ausgerichtet sind.

Und für jede Kategorie können Sie mehrere Allokationsstufen für Aktien wählen, von 0 bis 99% (genannt 100). Hier finden Sie alle verfügbaren Strategien:

VIAC Freizügigkeitskonto-Strategien
VIAC Freizügigkeitskonto-Strategien

Diese Strategien sollten für die meisten Menschen ausreichend sein. Ich bevorzuge die Global 100 Strategie. Das ist die Strategie, die für meine Ziele am besten geeignet ist.

Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung! Die Strategien mit 99% in Aktien sind nur für den überobligatorischen Teil Ihrer zweiten Säule verfügbar! Der obligatorische Teil kann nur bis zu 80% in Aktien investiert werden, nicht mehr. Für manche Menschen ist das sinnvoll. Für Menschen mit einem langen Anlagehorizont und einer guten Risikofähigkeit ist dies jedoch ein wenig enttäuschend.

Wenn Sie mehr Freiheit wünschen, können Sie Ihre eigene Strategie wählen. Das heißt, Sie können direkt aus der Liste der Indexfonds auswählen. Sie können das Portfolio zusammenstellen, das für Sie am sinnvollsten ist. Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen:

  • Sie müssen mindestens 40% in CHF investieren.
  • Für den obligatorischen Teil Ihres Portfolios dürfen Sie nicht mehr als 80 % in Aktien investieren.
  • Die meisten Fonds haben einen Höchstbetrag. Zum Beispiel können Sie nur 20% in SMI und 17% in Immobilien investieren. Ich weiß nicht genau, woher diese Grenzen kommen.

Hier ist ein Beispiel für eine solche Einschränkung:

VIAC Freizügigkeit Individuelle Strategie
VIAC Freizügigkeit Individuelle Strategie

Ich denke, dass die Anpassungsmöglichkeiten ein bisschen zu begrenzt sind. Ich weiß, dass die meisten dieser Beschränkungen gesetzlich vorgeschrieben sind, aber ich wünschte, wir könnten bei der Anpassung etwas mehr ins Detail gehen. Aber es ist schon toll, dass wir es selbst anpassen können.

Wenn Sie also mit dem VIAC Freizügigkeitskonto investieren, erhalten Sie einen hohen Anteil an Aktien und einen guten Anteil an ausländischen Aktien.

Gebühren

Nachdem wir nun einen Blick auf ihre Strategie geworfen haben, wollen wir uns die Gebühren im Detail ansehen.

Die Gebühren variieren je nachdem, wie viele Aktien Sie in Ihrem Portfolio haben. Je mehr Bestände Sie haben, desto höher ist die Gebühr, die Sie zahlen müssen. Wenn Sie nicht in Aktien investieren, zahlen Sie bei VIAC keine Gebühren!

Die Verwaltungsgebühr von VIAC beträgt 0,52 % auf Ihr investiertes Vermögen, mit einer Obergrenze von insgesamt 0,44 %. Darüber hinaus müssen Sie auch einige externe Kosten für den Fonds selbst bezahlen.

Wir sind jedoch eher an Strategien mit sehr hohen Aktienanteilen interessiert. Der höchste Anteil an VIAC-Aktien beträgt 99 %. Hier sind die Gebühren für die drei Strategien mit ihrer maximalen Aktienallokation:

  • Global 100: 0,45% TER
  • Schweiz 100: 0,47% TER
  • Global Sustainable 100: 0,47% TER

Die Gebühren sind also wirklich niedrig! Bei einem hohen Aktienanteil zahlen Sie zwischen 0,45 % und 0,47 %.

Die Gebühren können auf Null sinken, wenn Sie Ihr Vermögen nicht anlegen wollen.l Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Sie suchen.

Hinzu kommt eine zusätzliche Gebühr für den Umtausch von Fremdwährungen. VIAC zahlt 0,75 % für den Währungsumtausch. Diese Gebühr bedeutet nicht, dass Sie eine zusätzliche Belastung in dieser Größenordnung haben. In der Praxis wird dies durch ihren Algorithmus durch die Wiederverwendung von Verkaufs- und Kaufvorgängen reduziert. VIAC schätzt, dass diese Gebühr im Durchschnitt etwa 0,05 % beträgt. Gehen wir also von dieser Schätzung aus.

Wenn Sie Ihr Freizügigkeitskonto für den Kauf eines Hauses verwenden, müssen Sie eine Gebühr von 300 CHF bezahlen. Dies ist jedoch die einzige zusätzliche Gebühr, die Sie bei VIAC zahlen müssen.

Für die Verwaltung des Vermögens der zweiten Säule müssen wir also einen Preis zwischen 0,50 % und 0,52 % pro Jahr einkalkulieren. Das Tolle daran ist, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen, wenn Sie beispielsweise Ihr Portfolio zu einem anderen Anbieter übertragen oder die Schweiz verlassen.

Insgesamt sind die Gebühren für das VIAC Freizügigkeitskonto also hervorragend!

Eröffnung eines VIAC-Freizügigkeitskontos

Sehen wir uns an, wie man ein Freizügigkeitskonto bei VIAC eröffnen kann.

Das Tolle daran ist, dass Sie fast alles online direkt von der VIAC Freizügigkeits-Website aus erledigen können. Von dort aus können Sie ein Konto registrieren. Und dann gehen sie durch die Registrierung. Das ist ganz einfach. Wenn Sie schon einmal ein Online-Konto eröffnet haben, werden Sie das mühelos tun können. Sie müssen nur eine Kopie Ihres Ausweises bereithalten. Sie werden auch Ihre Identität mit Ihrem Telefon bestätigen.

Wenn Sie bereits ein Konto bei VIAC für Ihre dritte Säule haben, können Sie sich bei Ihrem Konto anmelden. Und von dort aus können Sie sich direkt für die Freizügigkeitslösung anmelden. Es werden weniger Informationen benötigt.

In beiden Fällen erhalten Sie, sobald Sie alle Angaben gemacht haben, eine Vorlage für ein Schreiben, das Sie an Ihr aktuelles Freizügigkeitskonto (falls vorhanden) senden können. Auf diese Weise können Sie Ihr bestehendes Freizügigkeitsguthaben übertragen, wenn Sie dies wünschen. Andernfalls können Sie die angezeigten Informationen an Ihre derzeitige Pensionskasse weitergeben, um Ihr Vermögen zu übertragen, wenn Sie das Unternehmen verlassen.

Insgesamt ist die Eröffnung eines VIAC-Freizügigkeitskontos denkbar einfach. Jeder kann es tun, und es dauert weniger als 10 Minuten.

Sicherheit

Die Sicherheit Ihres Geldes steht an erster Stelle. Wir müssen uns also mit der Sicherheit der VIAC-Freizügigkeitskonten befassen.

VIAC ist ein offizieller Freizügigkeitsanbieter. Daher sind sie sehr gut reguliert. Das Schweizer Recht regelt alle Schweizer Freizügigkeitskonten. Außerdem ist Ihr Geld von VIAC selbst getrennt. Die WIR Bank verwaltet Ihr gesamtes Vermögen. Selbst wenn VIAC in Konkurs geht, ist Ihr Vermögen also bei einer renommierten Großbank sicher.

In diesem Fall sind die Anforderungen an die Online-Sicherheit ein wenig speziell. Über die Weboberfläche können Sie keine Geldüberweisungen in Auftrag geben. Das Einzige, was Sie tun können, ist Ihr Portfolio zu ändern. Das Schlimmste, was Hacker mit Ihrem Konto anstellen können, ist also, dass sie Ihren Aktienanteil reduzieren und einige persönliche Daten in Erfahrung bringen. Es ist nach wie vor wichtig, dass sie über eine gute technische Sicherheit verfügen. Aber es ist nicht so wichtig wie ein Bankkonto.

Die Verbindung zur Webanwendung ist verschlüsselt. Für den Zugang zu Ihrem VIAC-Freizügigkeitskonto benötigen Sie ein Passwort. Sie müssen Ihre Identität mit einem SMS-Code bestätigen, wenn Sie einen bestimmten Vorgang durchführen. Das ist zwar eine ausreichende Sicherheit, aber ich würde mir wünschen, dass für die Verbindung immer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet wird. Auf diese Weise wären Ihre persönlichen Daten besser geschützt.

Für mich ist die Sicherheit von VIAC für ein Freizügigkeitskonto ausreichend. Ich wünschte, ein zweiter Faktor wäre obligatorisch, um eine Verbindung mit der Webanwendung herzustellen.

Alternativen

Es ist immer wichtig, einen Dienst mit seinen Alternativen zu vergleichen. In der Schweiz gibt es nicht viele Freizügigkeitskonten. Vergleichen wir mit dem Finpension Freizügigkeitskonto.

VIAC vs. Finpension Freizügigkeit

Bestes Freizügigkeitskonto
Finpension Freizügigkeit
Sehr günstig

Finpension Freizügigkeit ist das beste Konto der Schweiz.

Verwenden Sie den Code FEYKV5, um 25 CHF auf Ihr Konto zu erhalten!

Pros:
  • 99% in Aktien investieren
Mit den Code FEYKV5, erhalten Sie 25 CHF extra.

Kürzlich habe ich eine Überprüfung des Freizügigkeitskontos der beruflichen Vorsorge vorgenommen. Finpension Freizügigkeit ist ein solider Konkurrent zum VIAC Freizügigkeitskonto. Daher ist es interessant, einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Produkten anzustellen. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt einen vollständigen Vergleich der beiden Produkte vornehmen.

Zwischen den beiden Freizügigkeitskonten gibt es einige Unterschiede.

  1. VIAC erhebt eine Gebühr zwischen 0,50 % und 0,52 %, während Finpension eine Gebühr von 0,53 % bis 0,55 % erhebt (die bei einigen Fonds höher sein kann). Finpension ist also etwas teurer als VIAC.
  2. Mit Finpension können Sie bis zu 99 % in Aktien investieren, während Sie mit VIAC nur bis zu 99 % investieren können.
  3. Finpension ermöglicht Ihnen ein größeres Engagement in Fremdwährungen. Dieses zusätzliche Engagement bedeutet mehr Möglichkeiten zur Diversifizierung.
  4. Finpension hat feste Gebühren, unabhängig von der Menge der Aktien, in die Sie investieren. VIAC hat niedrigere Preise, wenn man nicht alles in Aktien investiert.
  5. VIAC zahlt Ihnen Zinsen auf Ihre Bargeldzuweisung. Bei Finpension gibt es dagegen keine Zinsen auf das vorhandene Geld.
  6. Finpension ist in Schwyz domiziliert. Das bedeutet, dass die Quellensteuern für Personen, die die Schweiz verlassen und ihr Freizügigkeitskonto beziehen, bei Finpension niedriger sind als bei VIAC. Schwyz ist das Land mit den niedrigsten Quellensteuern.

Insgesamt handelt es sich bei beiden um großartige Freizügigkeitskonten. Finpension bietet jedoch ein besseres Freizügigkeitskonto als VIAC. Es gibt eine Ausnahme. Wenn Sie nicht vorhaben, in großem Umfang in Aktien zu investieren, ist VIAC besser geeignet. Der Hauptvorteil dieser Konten besteht jedoch darin, dass sie stark in Aktien investieren. Ich verstehe also nicht, warum man bei VIAC mit einem hohen Bargeldanteil investieren sollte.

Ich werde in Zukunft einen vollständigen Vergleich beider Konten vornehmen. Diese beiden Konten sind deutlich besser als alle anderen Freizügigkeitskonten, die ich gesehen habe.

Finpension hat auch die beste dritte Säule der Schweiz.

FAQ

Kann ich mehrere VIAC Freizügigkeitskonten eröffnen?

Nein, VIAC hat nur eine Freizügigkeitsstiftung und Sie können nicht mehr als ein Konto bei derselben Stiftung einrichten.

Wie viel kann ich mit der VIAC Freizügigkeitsleistung in Aktien investieren?

Bis zu 97 % können in Aktien investiert werden.

VIAC Freizügigkeitsleistung Zusammenfassung

VIAC Vested Benefits ist ein gutes Freizügigkeitskonto, das von VIAC angeboten wird. Sie bieten gute Preise und gute Investitionen in Aktien.

Pruduktmarke: VIAC

Bewertung des Redakteurs:
3.5

VIAC Freizügigkeitsleistungen Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von VIAC Freizügigkeitsleistungen zusammenfassen:

  • Sehr niedrige Gebühren
  • Kann bis zu 97% in Aktien investieren
  • Zinsen auf die 3 % in bar

VIAC Freizügigkeitsleistungen Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von VIAC Freizügigkeitsleistungen zusammenfassen:

  • Begrenztes Auslandsengagement
  • Domizil in einem teuren Staat für Rückzüge von Personen, die die Schweiz verlassen
  • Gebühren für den Umtausch von Fremdwährungen

Schlussfolgerung

Es ist hervorragend, dass VIAC sein VIAC-Freizügigkeitskonto eingerichtet hat. Wir brauchen mehr gute Altersvorsorgekonten in der Schweiz.

Das VIAC Freizügigkeitskonto ist ein tolles Angebot. Sie können für eine sehr geringe Gebühr viel in Aktien investieren. Auf diese beiden Dinge kommt es bei Altersvorsorgekonten für langfristige Anleger am meisten an.

Das VIAC Freizügigkeitskonto ist zwar hervorragend, aber nicht perfekt. Für den obligatorischen Teil der zweiten Säule können Sie nur bis zu 80 % in Aktien investieren. Außerdem beträgt das maximale Engagement in Fremdwährungen 60 %. Diese Grenzen verringern die Diversifizierung, die wir mit diesem Konto erreichen können.

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass das Finpension Freizügigkeitskonto dem VIAC Freizügigkeitskonto überlegen ist. Ich werde später einen vollständigen Vergleich dieser beiden Angebote vornehmen. Aber es scheint, dass man mit Finpension mehr auf Aktien setzen kann und eine höhere globale Diversifizierung hat.

Wenn Sie mehr über ein anderes tolles Freizügigkeitskonto erfahren möchten, lesen Sie meinen Bericht über das Finpension Freizügigkeitskonto.

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VIAC Vested Benefits Review: Another great retirement account

Categories Retirement, SwitzerlandUpdated on

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

VIAC Vested Benefits Review: Another great retirement account

VIAC is an excellent company that provides the best third pillar in Switzerland. And they just entered the Vested Benefits market. It means that they can also serve the second pillar for some people. It is excellent news!

VIAC Vested Benefits account offers a large allocation to stocks at a low price. On paper, it looks great. Let’s review this account in detail now.

This article is in my in-depth review of VIAC Vested Benefits accounts. It is an excellent account, but it has some shortcomings. I am going to review the investment models, the fees, and the customization you can do with your portfolio.

VIAC Vested Benefits

In May 2020, VIAC announced that they were starting to offer Vested Benefits accounts. Before that, VIAC was only offering third pillar accounts. There are offering the best third pillar account in Switzerland. Their second pillar is important to mention.

VIAC is relatively recent. It was founded in 2017. Since then, they have been growing very well. Only one and a half years after their creation, they were already managing more than 160’000 million CHF in assets.

VIAC vested benefits account follows the same philosophy as their third pillar offer. The idea is to provide high returns (with high equity allocation) with low-cost funds.

They are basing their accounts on passive funds. Since research has shown that active investing does not perform better in the long-term, it is better to invest in the broad market instead of investing in stocks directly.

Another way they use to cut the costs down is to be a digital company. They do not have banking offices (but support is available by email and phone). You will access your vested benefits account from the web interface. They will likely offer access to your account from your phone as well.

Interestingly, if you already have an account at VIAC for your third pillar, you do not have a new account! You can use the same account to manage both retirement accounts.

As a reminder, you can only use a vested benefits if you are not employed. This is for people between jobs, having left Switzerland, having retired early or such cases. For employed people, we, unfortunately, cannot invest in these accounts.

If you have access to vested benefits accounts, you can start investing with VIAC Vested Benefits accounts directly. It is the case for people that are not employed anymore or people that left Switzerland.

If you want more information about VIAC, I have an entire review of their third pillar offering. And I have also interviewed VIAC’s CEO.

If you need a refresh, I have an article about the second pillar.

Investment strategy

VIAC’s strategy is based on low-cost index funds! This strategy means they have great diversification and low fees. This investment model is the same that they apply to their third pillar. And it is the same philosophy I use for my investing.

At VIAC, your vested benefits will be invested in a set of index funds. There are several available strategies. They are grouped into three categories:

  • Global: Stocks from the entire world with good diversification.
  • Switzerland: Stocks from Switzerland.
  • Global Sustainable: Stocks from the entire world with a focus on sustainable factors.

And for each of these categories, you can choose several levels of allocation to stocks, from 0 to 97% (called 100). Here are all the strategies available:

VIAC Vested Benefits Account Strategies
VIAC Vested Benefits Account Strategies

These strategies should be enough for most people. I prefer the Global 100 strategy. It is the strategy that works best with my goals.

However, there is one significant limitation! The strategies with 97% invested in stocks are only available for the extra-mandatory part of your second pillar! The mandatory part can only be invested with up to 80% in stocks, not more. For some people, it makes sense. But for people with a long investment horizon and a good risk capacity, this is a bit disappointing.

If you want more freedom, you can choose your individual strategy. It means you can choose directly through the list of index funds. You can make the portfolio that makes the most sense to you. However, there are also some limitations:

  • You need a minimum of 40% invested in CHF.
  • You cannot invest more than 80% in stocks for the mandatory part of your portfolio.
  • Most funds have a maximum. For instance, you can only 20% in the SMI and 17% in Real Estate. I am not sure exactly where these limits come from.

Here is an example of such a limitation:

VIAC Vested Benefits Individual Strategy
VIAC Vested Benefits Individual Strategy

I think customization is a bit too limited. I know that most of these limits are there by law, but I wish we could go a bit more in-depth in the customization. But, it is already great that we can customize it ourselves.

So, if you invest with VIAC Vested Benefits account, you will get a high allocation to stocks and a nice allocation to foreign shares.

Fees

Now that we have taken a look at their strategy, let’s take a look at the fees in detail.

The fees are varying based on how much stocks you have in your portfolio. The more stocks you have, the higher fee you will pay. If you do not invest in stocks, you will pay zero fees with VIAC!

However, we are more interested in strategies with very high allocations to stocks. The highest allocation to stocks of VIAC is 97%. Here are the fees for the three strategies with their maximum stock allocation:

  • Global 100: 0.51% TER
  • Switzerland 100: 0.54% TER
  • Global Sustainable 100: 0.53% TER

So, the fees are really low! With a significant allocation to stocks, you will pay between 0.51% to 0.54%.

The fees can go down all the way to zero if you do not want to invest them.l But this is probably not what you are looking for.

On top of that, there is an extra foreign currency exchange fee. VIAC will pay 0.75% for currency exchange. Now, this does not mean you have an additional charge of this magnitude. In practice, this is reduced by their algorithm by reusing sale and buy operations. VIAC estimates this fee to be about 0.05% extra fee on average. So let’s take this estimation.

If you use your vested benefits account to buy a house, you will need to pay a 300 CHF fee. But this is the only extra fee that you will see with VIAC.

So, we need to account for a price between 0.56% and 0.59% in total per year for managing the second pillar assets. A great thing is that there is no extra fee, for instance, for transferring your portfolio to another provider or leaving Switzerland.

So, overall, the fees for the VIAC vested benefits account are excellent!

Opening a VIAC vested benefits account

Let’s take a look at how one can open a vested benefits accounts with VIAC.

A great thing is that you can do almost everything online directly from the VIAC Vested Benefits Website. From there, you can register an account. And then, they will walk through the registration. It is straightforward. If you have ever opened an online account before, you will be able to do that effortlessly. You just need to have a copy of your ID ready to go. They will also confirm your identity with your phone.

If you already have an account with VIAC for your third pillar, you can log in to your account. And from there, you can directly register for the vested benefits solution. There will be less information necessary.

In both cases, once you are done with all the information, you will get a template of a letter that you can send to your current vested benefits account (if any). That way, you can transfer your existing vested benefits funds if you desire to do so. Otherwise, you can give the displayed information to your current pension fund to transfer your assets if you are leaving the company.

Overall, it is incredibly easy to open a VIAC vested benefits account. Anybody can do it, and it will take you less than 10 minutes.

Security

The security of your money is paramount. So, we need to take a look at the security of VIAC vested benefits accounts.

VIAC is an official vested benefits provider. Therefore, they are very well regulated. Swiss Law regulates all Swiss vested benefits accounts. Also, your money is segregated from VIAC themselves. WIR Bank holds all your assets. So even if VIAC goes bankrupt, your assets are still safe in a reputable big bank.

In this case, online security needs are a bit special. From the web interface, you cannot order a transfer of money. The only thing you can do is to change your portfolio. So the worst thing that hackers can do from your account is to reduce your equities allocation and learn some personal information. It is still essential that they have good technical security. But it is not as critical as for a bank account.

The connection to the web application is encrypted. You will need a password to access your VIAC vested benefits account. When you are doing som special operation, you will need to confirm your identity with an SMS code. While this is enough security, I wish that the second-factor authentication would always be used to connect. Doing so would protect your personal information better.

For me, the security of VIAC is sufficient for a vested benefits account. I just wish a second-factor was mandatory to connect to the web application.

VIAC vs valuepension

Recently, I have done a review of the valuepension vested benefits account. valuepension is a solid contender to VIAC vested benefits account. So, it is interesting to make a small comparison between the two products. I will make a full comparison of the two products later on.

There are a few things that are different between the two vested benefits accounts.

  1. VIAC has a total fee between 0.56% and 0.59%, while valuepension has a fee of 0.53% to 0.55% (could be higher with some funds). So valuepension is slightly cheaper than VIAC.
  2. valuepension lets you invest up to 99% in stocks, while VIAC only enables you to go up to 97%.
  3. valuepension lets you have more exposure to foreign currencies. This extra exposure means more capacity for diversification.
  4. valuepension has fixed fees regardless of the amount of stock you are investing in. VIAC has lower prices if you do not invest everything into stocks.
  5. VIAC gives you interests on your cash allocation. On the other hand, valuepension has zero interest on the cash you have.
  6. valuepension is domiciled in Schwyz. It means that the withholding taxes for people leaving Switzerland and withdrawing their vested benefits account will be lower with valuepension than with VIAC. Schwyz is the state with the lowest withholding taxes.

Overall, they are both great vested benefits accounts. However, I think that valuepension offers a better account than VIAC. There is one exception. If you do not plan to invest heavily in stocks, VIAC will be better. But the main advantage of these accounts is to invest heavily in stocks. So I do not see why people would invest with VIAC with large cash allocation.

I will make a full comparison of both accounts in the future. In any case, these two accounts are significantly better than all the other vested benefits accounts I have seen.

And valuepension should release their third pillar by the end of 2020. If the third pillar from valuepension is at least as good as their second pillar offer, it should be an exciting alternative to VIAC.

Conclusion

It is excellent that VIAC started its VIAC Vested Benefits account. We need more good retirement accounts in Switzerland.

The VIAC Vested Benefits account is a great offer. You can invest heavily in stocks, for a very low fee. These two things are what matters most with retirement accounts for long-term investors.

While it is great, VIAC Vested Benefits account is not perfect. You can only invest up to 80% in stocks for the mandatory part of your second pillar. Also, the maximum exposure to foreign currencies is 60%. These limits reduce the diversification that we can reach with this account.

For these reasons, I currently think that the valuepension vested benefits account is superior to the VIAC Vested Benefits account. I will make a full comparison of these two offers later on. But it seems that you can allocate more to stocks with valuepension and have a higher global diversification.

If you want to learn about another great vested benefits account, you can read my review of the valuepension vested benefits account.

Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.