Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Mintos Review 2023 – Meine Erfahrungen und Ergebnisse

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Im Jahr 2020 hat sich in der Welt der P2P-Kredite viel getan. Zwei wichtige Plattformen sind verschwunden. Und mit ihnen das ganze Geld der Investoren.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, rational über P2P-Kredite zu sprechen. Die Menschen müssen die Risiken erkennen. Aber nicht alle Plattformen sind Betrug.

Ich denke, dass Mintos die sicherste Plattform ist, die es gibt. Sie ist die größte Plattform und hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2015 als zuverlässig erwiesen.

Ich weiß, dass die P2P-Kreditvergabe umstritten ist. Ich möchte also auf etwas bestehen: P2P-Kredite sind sehr riskant! Ich investiere nicht viel Geld in sie. Ich investiere nur einen kleinen Teil dessen, was ich als mein Freizeitgeld betrachte.

In diesem Artikel bespreche ich Mintos, eine der wichtigsten P2P-Kreditplattformen.

Mein Standpunkt zu P2P-Krediten

Ich bin nicht gegen P2P-Kredite. Es ist jedoch viel riskanter, als den meisten Menschen bewusst ist. Es gibt viele mögliche Risiken:

  • Der Darlehensnehmer kann in Verzug geraten
  • Der Kreditgeber kann in Verzug geraten
  • Die Plattform kann standardmäßig

In einigen Fällen können Sie einen gewissen Schutz erhalten. So können Sie sich beispielsweise durch eine Rückkaufsgarantie und Diversifizierung vor Kreditausfällen schützen. Aber es ist schwierig, sich gegen die beiden anderen Risiken zu schützen.

Wenn die Plattform ausfällt, werden Sie alles verlieren. Und das ist in der Geschichte der P2P-Kreditvergabe schon mehrmals passiert. Diesem Geschäft fehlt es an Regulierung. Fast jeder kann eine solche Plattform gründen, und mit Marketing und dem Versprechen hoher Renditen werden viele Investoren kommen!

Wir haben Anfang 2020 zwei Beispiele erlebt. Kuetzal und Envestio waren beides Betrügereien. Diese beiden Plattformen verschwanden mit den Millionen ihrer Anleger. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Anleger ihr Geld zurückbekommen.

Ich sage nicht, dass jede Plattform ein Betrug ist! Aber das ist ein echtes Risiko!

Nun, da dies aus dem Weg geräumt ist, lassen Sie uns einen Blick auf Mintos werfen.

Mintos

Mintos ist eine P2P-Kreditplattform mit einem Vier-Parteien-Modell. Das bedeutet, dass die Kredite nicht direkt von den Kreditnehmern, sondern von den Kreditgebern stammen. Diese Kreditgeber sind große Plattformen, die selbst Geld verleihen und dann P2P-Lending-Plattformen nutzen, um Anleger und Kreditnehmer zusammenzubringen. Mintos bringt Sie mit etwa 50 Kreditgebern zusammen.

Mintos kommt aus Lettland. Sie ist die größte P2P-Kreditplattform in Europa. Sie haben mehr als 3 Milliarden an Darlehen finanziert. Und sie haben mehr als 230’000 Nutzer. Auf dem europäischen P2P-Markt ist Mintos mit einem Marktanteil von 38 % der wichtigste Akteur. Diese Zahlen sind ziemlich beeindruckend!

Der derzeitige durchschnittliche Jahreszinssatz der Darlehen liegt bei etwa 12 %. Sie ist selbst für P2P-Kredite hoch. Es gibt Darlehen von 5,5% bis 20%. Wenn Sie solche Renditen sehen, sollten Sie auch mit hohen Risiken rechnen. Sie können in Anleihen in 12 Währungen investieren, darunter EUR und USD. Wenn Sie in anderen Währungen als EUR investieren, haben Sie ein zusätzliches Währungsrisiko. Ich habe nur in EUR-Kredite investiert. Dieses Währungsrisiko ist für mich schon ein Risiko genug, da ich auf den CHF angewiesen bin.

Lassen Sie sich von diesen Zahlen nicht täuschen: Es gibt keine garantierte Rendite. Wenn Ihnen jemand garantierte Renditen anbietet, müssen Sie weglaufen! Mit P2P-Krediten können Sie Geld verlieren. Oder Sie erhalten viel geringere Erträge als erwartet.

Die Darlehen stammen aus 30 verschiedenen Ländern. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Krediten, z. B. Privatkredite, Autokredite und Hypothekendarlehen.

Mintos ist seit 2017 profitabel. Das ist ein hervorragendes Zeichen für eine P2P-Plattform. Das können nicht viele Plattformen von sich behaupten. Die meisten Plattformen verlieren auf diesem Markt Geld. Außerdem begannen sie im Jahr 2015. Bei der P2P-Kreditvergabe ist dies bereits eine lange Zeit für eine Plattform.

Bei Mintos investieren Sie direkt über die Weboberfläche. Aber sie arbeiten derzeit an einer mobilen Anwendung, mit der Sie von Ihrem Telefon aus investieren können. Die App könnte für Sie interessant sein, wenn Sie Ihr Telefon bevorzugen.

Mintos-Gebühren

Das Tolle an Mintos ist, dass für die Anleger keine Gebühren anfallen. Sie zahlen keine Ausgabeaufschläge, Verwahrungs- oder Verwaltungsgebühren. Die Kreditnehmer zahlen die Gebühren.

Wenn Sie Ihre Kredite jedoch auf dem Sekundärmarkt verkaufen (an andere Investoren), zahlen Sie eine Gebühr von 0,85 % auf Ihre Kredite. Diese Gebühr kann es erschweren (verteuern), Ihre Kredite schnell zu liquidieren, wenn Sie das Geld brauchen. Aber es ist immer noch eine angemessene Gebühr für die P2P-Kreditwelt. Und es ist optional, da Sie nicht auf dem Sekundärmarkt verkaufen müssen.

Das ist gut, denn viele Plattformen (vor allem in der Schweiz) verlangen Gebühren. Und manchmal können die Gebühren Ihre Gewinne auffressen. Bei Investitionen sollten Sie immer die Kosten minimieren.

Wie man ein Mintos-Konto erstellt

Gehen Sie einfach auf die Mintos-Website und starten Sie das Verfahren. Das ist ganz einfach zu bewerkstelligen.

Sie werden jedoch während des Verfahrens Ihre Identität überprüfen. Sie werden also eine Kamera benötigen. Sie können dazu Ihr Telefon oder eine Webcam an Ihrem Computer verwenden. Sie können die Dokumente nicht elektronisch übermitteln. Sie müssen die Überprüfung live durchführen.

Es dauert weniger als 10 Minuten, um ein Mintos-Konto zu eröffnen.

Neben der Weboberfläche können Sie auch die Mintos-Mobilanwendung nutzen. Diese mobile Anwendung ist wirklich gut gemacht und wird von den Anlegern hoch gelobt. Mintos bietet also sowohl für Computer- als auch für Handynutzer etwas.

Wie man mit Mintos investiert

Es gibt drei Hauptmöglichkeiten, mit Mintos zu investieren.

Die erste Möglichkeit besteht darin, direkt in Kredite zu investieren. Sie können alle verfügbaren Darlehen durchsuchen. Sie können Kredite nach Risiko, Währung, Kreditgeber und Land filtern. Sie können entweder auf dem Primärmarkt oder auf dem Sekundärmarkt investieren. Der Primärmarkt sind Kredite direkt von Kreditnehmern. Auf dem Sekundärmarkt verkaufen Investoren Kredite an andere Investoren zurück.

Die zweite Möglichkeit, zu investieren, ist die Funktion Auto Invest. Sie können Regeln für die Auswahl von Krediten erstellen, in die investiert werden soll. Dann investiert die Plattform automatisch in diese Kredite. Auf diese Weise habe ich von Anfang an in Mintos investiert. Zu diesem Zweck sollten Sie Kredite entsprechend Ihrem Risikoprofil auswählen.

Die letzte Möglichkeit ist die Funktion Investieren und Zugreifen. Es handelt sich um eine vollständig automatisierte Art des Investierens. Er ist einem Fonds sehr ähnlich. Sie legen einen Teil Ihres Geldes in den Fonds ein, der direkt in verfügbare Kredite investiert. Es ist die einfachste Art zu investieren. Auf diese Weise können Sie auch am einfachsten Ihr Geld zurückbekommen. Allerdings können Sie das Geld nur von Darlehen erhalten, die nicht verspätet sind. Sie müssen also möglicherweise 60 Tage warten, bis die Rückkaufgarantie greift.

Von diesen drei Möglichkeiten halte ich die Direktinvestition und die automatische Investition für die beiden besten. Wenn Sie in P2P-Kredite investieren, wollen Sie eine hohe Rendite erzielen. Sie wollen also nicht aus Bequemlichkeit Ihre Erträge reduzieren.

Wie kann man Geld auf Mintos einzahlen?

In Europa müssen Sie EUR auf Ihr Mintos einzahlen. Wenn Sie ein EUR-Bankkonto haben, ist das kein Problem. Aber wenn Sie in der Schweiz leben, werden Sie wahrscheinlich keine haben. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, eine Plattform wie Revolut zu nutzen, um kostenlos Geld zu überweisen.

Sie sollten die Überweisung nicht von Ihrem CHF-Bankkonto aus tätigen. Andernfalls müssen Sie Gebühren für den Währungsumtausch zahlen.

Wie bekommen Sie Ihr Geld zurück?

Wenn Sie nicht investiertes Geld bei Mintos haben, können Sie es jederzeit abheben. Sie werden eine Überweisung auf Ihr Bankkonto vornehmen.

Aber Sie können das Geld nicht direkt aus den Krediten nehmen. Sie können warten, bis sie ausgewachsen sind. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Geld erhalten. Je nach Laufzeit Ihrer Kredite kann dies jedoch ein Jahr dauern.

Sie können Ihre Kredite auf dem Sekundärmarkt verkaufen, wenn Sie Ihr Portfolio auflösen wollen. Wenn Sie niedrige Zinssätze haben, müssen Sie sie möglicherweise mit einem Abschlag verkaufen. Aber Sie könnten mit dieser Technik Ihr gesamtes Portfolio recht schnell verkaufen. Und dann können Sie das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen.

Sind Sie durch die Rückkaufgarantie geschützt?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Rückkaufsgarantie Sie vor allem schützt.

Er schützt Sie nur vor einem Risiko: dem Ausfall des Kreditnehmers. Wenn der Kreditgeber seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, hilft Ihnen die Rückkaufgarantie nicht weiter. Das Gleiche passiert, wenn die Plattform ausfällt.

Es ist immer noch eine gute Garantie. Aber sie wird Sie nicht vollständig schützen.

Bei Mintos haben nicht alle Kredite eine Rückkaufsgarantie. Wenn Sie also direkt in Kredite investieren, sollten Sie dennoch Kredite mit Rückkaufgarantie wählen. Wenn Sie über Invest & Access investieren, ist dies bereits für Sie erledigt.

Wie können Sie Ihre Risiken verringern?

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Risiken beim Investieren mit Mintos zu verringern:

  • Sie können sich dafür entscheiden, nur in Kredite mit Rückkaufsgarantie zu investieren. Sie schützt Sie vor der Zahlungsunfähigkeit eines Kreditnehmers.
  • Sie können auch gegenüber Kreditgebern diversifizieren. Wenn Sie Ihre Kredite auf mehrere Originatoren verteilen, verringern Sie das Risiko, zu viel zu verlieren, wenn ein Originator ausfällt. Ich glaube, dass die Diversifizierung der Kreditgeber sehr wichtig ist.
  • Sie können Kredite mit geringem Risiko auswählen. Es gibt Kredite mit einem Rating von A bis F.

Auch wenn Sie all diese Dinge tun, sollten Sie nicht vergessen, dass P2P-Kredite immer noch riskant sind. Mintos ist wahrscheinlich die sicherste Plattform, die es gibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Investition über Mintos risikofrei ist.

Sie können in mehrere Plattformen investieren, wenn Sie Ihre Risiken weiter reduzieren wollen. Auf diese Weise verlieren Sie nicht Ihre gesamte Investition, wenn eine Plattform ausfällt oder ein Betrüger ist.

Meine Ergebnisse mit Mintos

Wir können einen Blick auf meine Ergebnisse mit Mintos werfen, seit ich angefangen habe zu investieren:

Meine Ergebnisse mit Mintos seit Beginn
Meine Ergebnisse mit Mintos seit Beginn

Insgesamt habe ich eine annualisierte Rendite von 11,60 % erzielt. Ich habe 93 EUR verdient. Es ist sehr wenig, aber das habe ich auch erwartet. Und ich denke, dass dies eine gute Verwendung für mein Spielgeld ist.

Die Kampagne wird dadurch belohnt, dass einige Kreditgeber Cashback-Angebote machen, wenn Sie bei ihnen investieren. Ich habe die Geschäfte nicht verfolgt, aber ich habe zufällig während einer Kampagne investiert.

Und falls Sie sich wundern, ich habe einen Partnerlink zu Mintos in diesem Blog. Ich habe insgesamt 32 EUR mit Mintos auf dem Blog verdient.

Wird dies etwas für meine Zukunft bewirken? Nein!

Ich mache das nicht, um finanziell unabhängig zu werden. Ich nutze P2P-Kredite aus mehreren Gründen:

  • Zum Spaß! Passives Investieren ist manchmal langweilig. Es ist interessant, etwas Neues auszuprobieren.
  • Für den Versuch! Alle versuchen das, und es ist interessant zu wissen, was es damit auf sich hat.

Wenn Sie sich also ganz auf die finanzielle Unabhängigkeit konzentrieren wollen, wird Ihnen die P2P-Kreditvergabe wahrscheinlich nicht helfen.

Ab 2021 habe ich aufgehört, in Mintos zu investieren, und begonnen, das Geld abzuziehen. Ich habe keine Probleme mit Mintos, aber ich bin dabei, meine Investitionen zu vereinfachen.

Mintos FAQ

Ist das Investieren mit Mintos 100% sicher?

Nein. Selbst mit einer Rückkaufgarantie könnten die Kreditgeber in Verzug geraten, und Sie würden Geld verlieren. Es gibt keine 100 % sichere Anlage. Nun, Mintos ist wahrscheinlich die zuverlässigste der P2P-Kreditplattformen.

Wie viel können Sie mit Mintos verdienen?

Es gibt keine garantierten Rückgaben. Der derzeitige durchschnittliche Zinssatz für Mintos beträgt jedoch 12 %. Ihre Rendite hängt von den Risiken ab, die Sie mit den Krediten eingehen.

Wer kann mit Mintos investieren?

Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und ein Bankkonto in der Europäischen Union oder der Schweiz hat.

Mintos Zusammenfassung

Mintos ist die größte Plattform für P2P Lending, mit einer großen Auswahl an Investitionen und fairen Preisen.

Pruduktmarke: Mintos

Bewertung des Redakteurs:
3.5

Mintos Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von Mintos zusammenfassen:

  • Keine Gebühren für die Anleger
  • Mintos ist ein rentables Unternehmen
  • Gute Transparenz bei den verschiedenen Kreditgebern
  • Sehr bequem zu investieren

Mintos Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von Mintos zusammenfassen:

  • Nicht alle Kredite haben eine Rückkaufsgarantie
  • Die Filterung ist nicht sehr bequem
  • Mintos ist nur in Lettland reguliert, wo die Gesetze für diese Plattformen lax sind.

Schlussfolgerung

Bei den P2P-Kreditplattformen ist Mintos der wichtigste Akteur. Diese Plattform verwaltet mehr als 3 Milliarden Euro. Ich glaube, dass dies die Plattform ist, die die meisten Möglichkeiten bietet und die am sinnvollsten ist. Für mich ist es die zuverlässigste Plattform, die es gibt.

Ich glaube nicht, dass Sie P2P-Kredite als Ihr Hauptinvestitionsinstrument nutzen sollten. Ich denke jedoch, dass es ein interessantes Instrument für einen Teil Ihres Spielgeldes ist. Ich würde nicht mehr als ein paar Prozent meines Nettovermögens in P2P-Kredite investieren.

Denken Sie daran, dass P2P-Kredite trotz Rückkaufsgarantie mit vielen Risiken verbunden sind! Fallen Sie nicht auf die hohen Zinssätze herein! Wenn Sie an P2P-Krediten interessiert sind, ist Minto jedoch eine gute Plattform.

Was ist mit Ihnen? Was halten Sie von Mintos und P2P-Krediten?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mintos Review – My experience and results in 2020

Categories InvestingUpdated on

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

Mintos Review: My experience and results in 2020

In 2020, many things have happened in the P2P Lending world. Two major platforms have disappeared. And with them, all the money of the investors.

In this context, it is essential to talk rationally about P2P Lending. People need to realize the risks. But not all platforms are scams.

I think that Mintos is the safest platform out there. It is the biggest platform and has been reliable since its creation in 2015.

I know that P2P Lending is controversial. So, I want to insist on something: P2P Lending is very risky! I am not investing much money in it. I am just investing a small portion of what I consider my fun money.

In this post, I am going to review Mintos, one of the major P2P Lending Platforms.

My stance on P2P Lending

I am not against P2P Lending. However, it is much riskier than most people realize. There are many possible risks:

  • The borrower can default
  • The loan originator can default
  • The platform can default

In some cases, you can get some protection. For instance, you can protect yourself against borrower defaults by using a buyback guarantee and diversification. But it is difficult to protect yourself against the other two risks.

If the platform defaults, you will lose everything. And this happened several times in the history of P2P Lending. This business lacks regulation. Almost anybody can start such a platform, and with marketing and promises of high returns, many investors will come!

We have had two examples in early 2020. Kuetzal and Envestio were both scams. These two platforms disappeared, with the millions of their investors. These investors are unlikely to get their money back.

I am not saying every platform is a scam! But this is a genuine risk!

Now that this is out of the way let’s look at Mintos.

Mintos

Best P2P Platform
Mintos

Invest in thousands of P2P loans with Mintos, at no cost! The largest P2P Lending platform in Europe.

Mintos is a P2P Lending platform with a four-party model. It means that loans do not come directly from the borrowers but come from loan originators. These loan originators are big platforms themselves than lend money and then use P2P Lending platforms to put investors and borrowers together. Mintos connects you with about 50 loan originators.

Mintos is from Latvia. It is the biggest P2P lending platform in Europe. They have funded more than 3 billion of loans. And they have more than 230’000 users. These numbers are pretty impressive!

The current annual average interest rate of the loans is about 12%. It is high even for P2P Lending. There are loans from 5.5% to 20%. When you see returns like this, you should expect high risks as well. You can invest in bonds in 12 different currencies, including EUR and USD. If you invest in other currencies than EUR, you will have an additional currency risk. I only invested in EUR loans. This currency risk is already enough of a risk for me since I rely on CHF.

Now, do not get fooled by these numbers: there are no guaranteed returns. If anybody offers you guaranteed returns, you need to run away! You may lose money with P2P Lending. Or you may get returns much lower than expected.

Loans are coming from 30 different countries. And there are also different kinds of loans such as personal loans, car loans, and mortgage loans.

Mintos has been profitable since 2017. It is an excellent sign of a P2P platform. Not many platforms can claim the same. Also, they started in 2015. For P2P lending, it is already a long time for a platform.

At Mintos, you will invest directly from the web interface. But they are currently working on a mobile application that will let you invest from your phone. The app could be interesting if you prefer your phone.

Mintos Fees

The great thing about Mintos is that there are no fees for investors. You will not pay any load fees, custody fees, or management fees. The borrowers pay the fees.

However, if you sell your loans on the secondary market (sell loans to other investors), you will pay a 0.85% fee on your loans. This may make it more difficult (more expensive) to liquidate your loans fast if you need the money. But it still a reasonable fee for the P2P lending world. And it is optional since you do not have to sell on the secondary market.

It is good because many platforms (especially in Switzerland) will charge you some fees. And sometimes the fees can eat your profits. In investing, you should always minimize fees.

How to create a Mintos Account

Just go to the Mintos website and start the procedure. It is straightforward to do that.

However, they will verify your identity during the process. So you will need a camera. You can use your phone or a webcam on your computer to do that. You cannot provide the documents electronically. You have to do the verification live.

Overall, it will take your less than 10 minutes to open a Mintos account.

How to invest with Mintos

There are several ways to invest with Mintos.

The first way is to invest directly in loans. You can browse through all available loans. You can filter loans by risk, currency, loan originator, and country.  You can invest either in the primary market or the secondary market. The primary market is loans directly from borrowers. The secondary market is where investors sell back loans to other investors.

The second way to invest is with the Auto Invest feature. You can create rules that will select loans to invest in. Then, the platform will invest automatically in those loans. It is the way I have been investing in Mintos since the beginning. If you do that, make sure to select loans according to your risk profile.

The last way is the Invest & Access feature. This the most recent way to invest in Mintos. It is an entirely automated way of investing. It is very similar to a fund. You put some money into the fund, and it is directly invested in available loans. It is the easiest way to invest. It is also the way that you can get your money back in the easiest way. However, you can only get the money from loans that are not late. So you may have to wait 60 days for the buyback guarantee to act.

How to deposit money on Mintos?

In Europe, you will have to deposit EUR to your Mintos. If you have a EUR bank account, this is fine. But if you live in Switzerland, you will likely not have any. In that case, I recommend you use a platform like Revolut to transfer currency for free.

You should not do the transfer from your bank account. Otherwise, you will have to pay fees on the transfer.

How to get your money back?

If you have uninvested money at Mintos, you can always withdraw it. They will do a wire to your bank account.

But you cannot directly take the money out of loans. You can wait until they reach maturity. At this time, you can get the money. But this could take a year depending on the duration of your loans.

If you want to liquidate your portfolio, you can sell your loans on the secondary market. You may have to sell them at a discount if you have low-interest rates. But you could sell your entire portfolio quite fast with this technique. And then, you can transfer the resulting cash into your bank account.

Will the buyback guarantee protect you?

It is a common misconception that having a buyback guarantee protects you from everything. It only protects you from one risk: the borrower defaults. If the loan originator defaults, the buyback guarantee will not help you. And the same happens if the platform defaults.

It is still a good guarantee. But it will not protect you entirely.

At Mintos, not all loans have a buyback guarantee. So, if you invest directly in loans, you should still choose loans that have a buyback guarantee. If you invest through Invest & Access, this is already done for you.

How to reduce your risks?

There are several things you can do to reduce your risks when Investing with Mintos:

  • You can choose to invest only in loans with a buyback guarantee. It will protect you against a borrower defaulting.
  • You can also diversify against loan originators. If you spread your loans against many originators, you will reduce the risk of losing too much in case one originator defaults.
  • You can select loans with low risk. There are loans with a rating from A to F.

Even if you do all these things, keep in mind that this is still risky.

If you want to reduce your risks further, you can also invest in several platforms. That way, if a platform defaults or is a scam, you will not lose your entire investment.

My Results with Mintos

We can take a look at my results with Mintos since I started investing:

My results with Mintos since the beginning
My results with Mintos since the beginning

Overall, I got an annualized return of 11.60 %. I made 93 EUR. It is very little, but this is what I expected. And I think this is a good usage of my fun money.

The campaign rewards are that sometimes some loan originators are running cashback deals when you invest with them. I did not follow the deals, but I happened to invest during a campaign by chance.

And if you wonder: yes, I have an affiliate link about Mintos on this blog. And it made me a total of 32 EUR. If you wonder, I made a total of 32 EUR with Mintos on the blog.

Will this make a difference for my future? No!

I am not doing that for Financial Independence. I am using P2P Lending for several reasons:

  • For fun! Passive investing is boring. It is interesting to try something new.
  • For trying! Everybody is trying that, so it is interesting to know what the fuss is about.

So, if you want to focus entirely on Financial Independence, P2P Lending will probably not help you.

Mintos FAQ

Is investing with Mintos 100% safe?

No. Even with a buyback guarantee, the loan originators could default, and you would lose money. There is no such thing as a 100% safe investment. Now, Mintos is probably the most reliable of the P2P Lending platforms.

How much can you make investing in Mintos?

There are no guaranteed returns. However, the current average interest rate on Mintos is 12%. Your returns will depend on the risks you are taking on the loans.

Who can Invest with Mintos?

Anybody that is 18 years old at least and has a bank account in the European Union or Switzerland.

Conclusion

Best P2P Platform
Mintos

Invest in thousands of P2P loans with Mintos, at no cost! The largest P2P Lending platform in Europe.

In the P2P Lending platforms, Mintos is the biggest player. This platform manages more than 3 billion euros. I believe this is the platform that offers the most options, and that makes the more sense. For me, it is the most reliable platform available.

I do not believe that you should use P2P Lending as your main investing instrument. However, I still think it is an interesting instrument for some of your fun money. I would not invest more than 1% or 2% of my net worth into P2P Lending.

Remember that even with buyback guarantees, there are a lot of risks in P2P Lending! Do not fall for the high-interest rates!

What about you? What do you think about Mintos and P2P Lending?

Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.