Les meilleurs services financiers pour votre argent!

Téléchargez cet e-book et optimisez vos finances et économisez de l'argent en utilisant les meilleurs services financiers disponibles en Suisse!

Télécharger l'e-book GRATUIT

Just Keep Buying – Buchbesprechung

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Ich habe schon lange keine Buchbesprechung mehr in diesem Blog geschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Bücher es nicht verdienen, dass man über sie spricht. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass Just Keep Buying von Nick Maggiulli es verdient, erwähnt zu werden.

In diesem Artikel werde ich dieses Buch rezensieren, was mir gefallen hat und was nicht. Am Ende der Buchbesprechung sollten Sie wissen, ob Sie das Buch lesen wollen oder nicht.

Kaufen Sie einfach weiter

Der Titel des Buches verrät bereits das wichtigste Investitionsprinzip, um das es in diesem Buch geht. Wenn Sie Vermögen aufbauen wollen, sollten Sie immer wieder kaufen, unabhängig von der Börsenlage. Aber darauf werden wir noch zurückkommen.

Nick Maggiuli ist der Autor des Of Dollars And Data blog, ein ausgezeichneter Blog über Investitionen und persönliche Finanzen auf der Grundlage von Daten. Der Blog ist von hervorragender Qualität, also musste ich ihn lesen, als ich sah, dass er ein Buch geschrieben hat.

Just Keep Buying erklärt, wie Menschen auf einfache (nicht unbedingt leichte) Weise Vermögen aufbauen können. Ein großer Teil von Just Keep Buying handelt vom Investieren, aber es ist wichtig zu wissen, dass der erste Teil des Buches allgemeine Ratschläge zu persönlichen Finanzen enthält.

Ich werde nicht das ganze Buch verderben, aber ich werde über die Hauptaussagen sprechen.

Sparen Sie, bevor Sie investieren

Interessanterweise beginnt der Autor mit der Botschaft, dass man zuerst sparen muss, bevor man investiert. Sie werden nicht reich, wenn Sie nur hin und wieder einen kleinen Betrag investieren.

Der Autor sagt, dass Sparen etwas für die Armen und Investieren etwas für die Reichen ist. Das ist eine hervorragende Formulierung. Wenn Sie nur 100 CHF pro Monat sparen können, sollten Sie sich nicht auf die Optimierung Ihres Portfolios konzentrieren. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, mehr Geld zu sparen. Bei einem geringen Anlagebetrag macht eine geringfügige Änderung der TER überhaupt keinen Unterschied.

Das heißt aber nicht, dass Sie mit Investitionen warten sollten. Wir haben gesehen, dass es wichtig ist, frühzeitig zu investieren. Dennoch sollten Sie sich darauf konzentrieren, mehr zu sparen, auch wenn Sie wenig sparen. Und wenn Sie genug gespart haben, können Sie sich auf die Optimierung Ihrer Investitionen konzentrieren.

Er hat auch ein gutes Argument dafür, keine feste Sparquote zu verwenden. Dies habe ich bereits in meinem Blog gesagt. Ein fester Sparzins ist nicht sinnvoll, wenn Ihr Einkommen steigt. Es ist nur eine selbstgefällige Art zu denken, dass man mehr ausgeben kann, wenn man eine Gehaltserhöhung bekommt.

Schließlich spricht er auch über ein großes Problem vieler Blogs und Nachrichten über persönliche Finanzen. Sie werden Ihnen sagen, dass Sie reich werden und früh in Rente gehen können, wenn Sie ein Budget haben und Ihre Ausgaben reduzieren. Aber für die große Mehrheit der Haushalte wird das einfach nicht funktionieren. Viele Haushalte haben nicht genug Einkommen, um vorzeitig in Rente zu gehen.

Es stimmt, dass man mit jedem Einkommen vorzeitig in Rente gehen kann. Allerdings müssen Ihre Fixkosten niedrig sein. Das Rezept für einen sehr frühen Ruhestand ist also entweder ein sehr hohes Einkommen oder extreme Sparsamkeit. Und das ist oft in Artikeln versteckt. Der Verzicht auf den Starbucks-Kaffee wird nicht ausreichen, um vorzeitig in Rente zu gehen.

Investieren ist einfach

Just Keep Buying zeigt auf hervorragende Weise, dass Investieren einfach ist. Viele Menschen lassen es kompliziert erscheinen, dabei ist das Investieren für die meisten Menschen sehr einfach.

Das Investitionsrezept steckt im Titel des Buches: Just Keep Buying. Unabhängig von den Marktbedingungen sollten Sie so oft wie möglich das Geld, das Sie haben, in Ihr ausgewogenes Portfolio investieren. So einfach ist das.

Manche Leute versuchen, schlauer zu sein und Aktien auszuwählen, aber in den allermeisten Fällen wären sie mit Index-ETFs besser dran gewesen. Andere versuchen zu warten, um die Delle zu kaufen, aber in den meisten Fällen verpassen sie entweder die Spitze oder den Boden und hätten weiter kaufen sollen.

Dieses Buch wird Ihnen nicht direkt sagen, in was Sie investieren sollten. Er wird Ihnen jedoch erklären, wie Sie investieren können, und zeigen, dass dies ganz einfach ist. Und ich denke, es ist eine schöne Abwechslung.

Ich stimme voll und ganz zu, dass Investitionen einfach sind. Jetzt, wo ich mein Portfolio eingerichtet habe, verbringe ich weniger als 10 Minuten pro Monat mit meinen Investitionen. Ist es nicht auf Autopilot(ich mag es nicht, meine Finanzen zu automatisieren), aber sobald ich mein Gehalt erhalte, investiere ich, was ich kann, in meine ETFs, und ich bin fertig bis zum nächsten Monat!

Ich denke, diese beiden Botschaften sagen genug über Just Keep Buying aus. Ich möchte keine weiteren Inhalte verraten. Wenn Sie auf der Suche nach einem großartigen Buch über persönliche Finanzen und Investitionen sind, sollten Sie dieses Buch in Betracht ziehen.

Was mir gefallen hat

Mir hat Just Keep Buying sehr gut gefallen.

Was mir am meisten gefallen hat, ist, dass die Botschaft sehr einfach und direkt auf den Punkt gebracht ist. Außerdem konzentrierte sich das Buch nicht nur auf das Investieren, sondern auf den Weg zum Vermögensaufbau. Sowohl die persönliche Finanz- als auch die Anlageberatung sind äußerst wirksam.

Mir gefiel zum Beispiel, dass er sagte, Sparen sei etwas für die Armen und Investieren etwas für die Reichen. Dies ist ein hervorragender Punkt, den wir nicht oft ansprechen. Auch wenn das vielleicht nicht das ist, was die Leute hören wollen, ist es wichtig zu wissen.

Auch wenn das Buch einige Bezüge zum amerikanischen Rentensystem wie dem 401(K) aufweist, können die Grundsätze für jeden gelten. Tatsächlich ist nur ein Kapitel spezifisch für die USA. Die anderen Kapitel sind in jedem Land nützlich!

Schließlich hat mir gefallen, dass die meisten Aussagen des Autors durch Daten und Verweise aus offiziellen Quellen untermauert werden. Es ist nicht so, dass er Daten aus dem Hut zaubert, wie viele Leute im Internet.

Was mir nicht gefallen hat

Insgesamt gab es nur sehr wenig, was mir an Just Keep Buying nicht gefallen hat.

Meiner Meinung nach sollte das Buch mehr Zeit auf die Vermögensverteilung verwenden. Dieses Thema wird zwar behandelt, aber ich finde, es sollte ausführlicher sein.

Außerdem hätte ich mir in seinem Buch mehr Details über sein Portfolio gewünscht. Es wäre schön gewesen, sein Portfolio zu kennen. Ich weiß, dass er im Laufe der Zeit einige Dinge geändert hat, die er im Allgemeinen in seinem Blog mitteilt. Aber es wäre eine großartige Ergänzung gewesen.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass er etwas mehr über Frühverrentung und Entnahmesätze spricht. Er sprach ein wenig über die 4 %-Regel, aber ich hatte das Gefühl, dass dies mit seinen Experimenten erweitert werden könnte.

Eine gute Diskussion über ETFs im Vergleich zu Investmentfonds wäre ebenfalls willkommen gewesen.

Schlussfolgerung

Insgesamt war ich von Just Keep Buying sehr positiv überrascht. Ich würde dieses Buch zu den besten Investitionsbüchern zählen. Mit Der einfache Weg zum Reichtum gehört dieses Buch zu den besten Investitionsbüchern, die ich gelesen habe.

Die in dem Buch erläuterten Grundsätze sind wirklich einfach und doch sehr wirkungsvoll. Ich denke, der Autor konzentriert sich auf die wichtigsten Dinge und zögert nicht, sich gegen die üblichen Ratschläge für persönliche Finanzen zu stellen.

Wenn Sie das Buch lesen möchten, finden Sie auf der offiziellen Website weitere Informationen zum Kauf des Buches. Ich kann nur empfehlen, auch den Blog zu besuchen, er bietet großartige Inhalte zu persönlichen Finanzen und Investitionen.

Was ist mit Ihnen? Haben Sie Just Keep Buying gelesen? Wie hat es Ihnen gefallen?

Les meilleurs services financiers pour votre argent!

Téléchargez cet e-book et optimisez vos finances et économisez de l'argent en utilisant les meilleurs services financiers disponibles en Suisse!

Télécharger l'e-book GRATUIT

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Just Keep Buying – Book Review

By Baptiste Wicht | Updated: | Investing

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

I have not done a book review in a long time on this blog. I felt like most books did not deserve to be talked about. However, I felt like Just Keep Buying, from Nick Maggiulli, deserved to be talked about.

In this article, I will review this book, what I liked and what I did not like. By the end of the book review, you should know whether you want to read that book or not.

Just Keep Buying

The book’s title already tells the main investing principle that this book is about. If you want to build wealth, you should always keep buying, regardless of the state of the stock market. But we will come back to that.

Nick Maggiuli is the author being the Of Dollars And Data blog, an excellent blog about investing and personal finance based on data. The blog is of excellent quality, so I had to read it when I saw he wrote a book.

Just Keep Buying explains how people can build wealth in a simple (not necessarily easy) way. A large part of Just Keep Buying is about investing, but it is important to note that the first part of the book is about general personal finance advice.

I will not spoil the entire book, but I will talk about the main messages.

Save before you invest

Interestingly, the author starts with the message that you need to save first before investing. You will not get rich by investing if you invest a tiny amount once in a while.

The author says that saving is for the poor while investing is for the rich. This is an excellent way of putting it. If you can only save 100 CHF per month, you should not focus on tuning your portfolio. Instead, you should focus on saving more money. With a small amount of money invested, a slight change in TER will make no difference at all.

That is not to say that you should delay investing. We have seen that investing early is important. Nevertheless, while saving little, your focus should be on saving more. And when you are saving enough, you can focus on optimizing your investing.

He is also making a great point about not using a fixed saving rate. This is something I have said already on my blog. Using a fixed savings rate does not make sense when your income increase. It is only a complacent way of thinking you can spend more whenever you get a raise.

Finally, he also talks about a big issue with many personal finance blogs and news. They will tell you you can become rich and retire early by having a budget and cutting your expenses. But for the large majority of households, this simply will not work. Many households do not have enough income to retire early.

It is true that you can retire early with any income. However, your fixed costs must be low. So the recipe to retiring very early is either very high income or extreme frugality. And this is often hidden in articles. Skipping your Starbucks coffee will not be enough to retire early.

Investing is simple

Just Keep Buying does an excellent job of showing that investing is simple. Many people make it appear complicated, while investing is very simple for most people.

The investing recipe is in the book’s title: Just Keep Buying. Regardless of the market conditions, you should invest the money you can into your balanced portfolio as often as possible. It is as simple as that.

Some people try to be smarter and pick stocks, but in the immense majority of cases, they would have been better off with index ETFs. Others are trying to wait to buy the dip, but in most cases, they miss either the top or the bottom and should have kept buying.

This book will not directly tell you what you should invest in. However, it will tell you how to invest and show that this is simple.  And I think it is a nice change of pace.

I agree entirely that investing is simple. In fact, now that I have set up my portfolio, I spend less than 10 minutes a month on my investing. Is it not on auto-pilot (I do not like automating my finances), but once I receive my salary, I invest what I can in my ETFs, and I am done until next month!

I think these two messages are saying enough about Just Keep Buying. I do not want to spoil more content. If you are looking for great personal finance / investing book, this is one you should consider.

What I liked

I really liked Just Keep Buying.

What I liked the most is that the message is extremely simple and straight to the point. Also, the book did not only focus on investing but focused on the path to building wealth. Both personal finance and investing advice are extremely potent.

For instance, I liked that he mentioned that saving is for the poor and investing is for the rich. This is an excellent point that we do not make often. Even though that may not be what people want to hear, it is essential to know.

Even though the book has some references to the United States retirement system like the 401(K), the principles can apply to everybody. In fact, only one chapter is specific to the US. The other chapters are useful in any country!

Finally, I enjoyed that most of what the author says is backed by data and references from official sources. It is not like he is getting data out of a hat like many people on the internet.

What I did not like

Overall, there was very little I did not like about Just Keep Buying.

I think the book should spend more time on asset allocation. This subject is covered, but I feel like it should be more detailed.

The other thing I would have liked in his book is more details about his portfolio. It would have been great to know his portfolio. I know he changed several things over time, generally shared on his blog. But it would have been a great addition.

I also wish he talked a little more about early retirement and withdrawal rates. He talked a little about the 4% rule, but I felt this could be extended with his experiments.

A good discussion about ETFs vs mutual funds would also have been welcome.

Conclusion

Overall, I was very pleasantly surprised by Just Keep Buying. I would put this book in the top investing books. With The Simple Path to Wealth, this book is among the best investing books I have read.

The principles explained in the book are really simple and yet very powerful. I think the author focuses on the most important things and does not hesitate to go against common personal finance advice.

If you want to check out the book, you can use the official website for more information on how to purchase it. I can only recommend checking out the blog as well, it has great personal finance and investing content.

What about you? Have you read Just Keep Buying? What did you think of it?

Baptiste Wicht is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *