Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Nachhaltig investieren ohne Überraschungen in 2023

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Ein großer Trend bei Investitionen in den letzten zehn Jahren ist das Impact Investing! Und vielleicht haben Sie auch schon von nachhaltigen Investitionen, ESG-Investitionen und SRI-Investitionen gehört. Ist das alles dasselbe?

All dies folgt demselben Gedanken: Investitionen für eine bessere Zukunft. Aber diese Anlagephilosophien sind alle etwas unterschiedlich. Wir werden also sehen, welche das sind und wie Sie nachhaltig investieren können.

Auch wenn nicht jeder nachhaltig investieren möchte, so ist es doch wichtig zu wissen, dass dies möglich ist. Und wenn Sie mit Impact Investing beginnen wollen, wird Ihnen dies den Einstieg erleichtern.

Impact Investing

Lassen Sie uns zunächst definieren, was Impact Investing ist.

Die Idee des Impact Investing ist es, in Unternehmen zu investieren, die einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Diese positive Auswirkung könnte sich auf die soziale Wirkung oder die Umwelt auswirken.

Darüber hinaus werden bei Impact Investing auch die Erträge nicht vergessen. Da es sich immer noch um eine Investition handelt, sollte sie eine Rendite über der Inflation erzielen.

Hier sind zum Beispiel einige Unternehmen, die von Impact Investing bevorzugt werden:

  • Tesla: Indem Tesla die Elektroautoindustrie stark revolutioniert hat, hat das Unternehmen die anderen Autohersteller dazu gebracht, ihre Angebote ebenfalls zu verbessern. Sie sind jetzt führend in der Elektroauto-Bewegung. Elektroautos könnten sich hervorragend auf die Umwelt auswirken (wenn wir das Batterieproblem lösen!).
  • Jenseits von Fleisch: Der Anbau von Fleisch im Labor spart Land, Wasser und Geld. Im Labor gezüchtetes Fleisch könnte in Zukunft gut für die Umwelt sein.
  • Whole Foods Market: Die Konzentration auf gesunde Lebensmittel macht Whole Foods Market zu einem sehr nachhaltigen Unternehmen.

Je nach den Investitionskriterien werden einige dieser Unternehmen nicht immer ausgewählt. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel das Ziel hat, die Erde zu retten, aber Kinderarbeit einsetzt, wird es nicht in alle Listen für Impact Investing aufgenommen werden. Aber merkwürdigerweise werden sie in andere aufgenommen.

Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen, das Waffen herstellt oder Kohlekraftwerke betreibt, nachhaltig ist.

Arten von Impact Investing

Erstens gibt es noch andere Namen in der gleichen Familie von Investitionen:

  • Wirkungsorientierte Investitionen
  • Nachhaltiges Investieren
  • ESG-Investitionen
  • SRI-Investieren

Diese Investitionsformen sind sich sehr ähnlich. Sie verfolgen dasselbe Hauptziel: Investitionen in eine bessere und nachhaltige Zukunft. Aber sie sind nicht dasselbe. Das macht nachhaltige Investitionen sehr verwirrend. Darüber hinaus fügen einige Investmentgesellschaften ihre Varianten hinzu.

Gehen wir also auf die am häufigsten verwendeten Varianten des nachhaltigen Investierens ein.

ESG-Investitionen

ESG steht für Umwelt, Soziales und Governance. Bei ESG-Investitionen wird in Unternehmen auf der Grundlage ihrer ESG-Faktoren investiert. Ein ESG-Rahmenwerk bewertet Unternehmen auf der Grundlage von drei Gruppen von Faktoren.

Zunächst werden die Unternehmen anhand von Umweltfaktoren bewertet. Ein Faktor könnte zum Beispiel die Menge der CO2-Emissionen sein. Ein weiteres Beispiel sind die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und das Bevölkerungswachstum.

Die zweite Gruppe von Faktoren sind soziale Faktoren. Ein Faktor in dieser Reihe wäre der Einsatz von Kinderarbeit. Ein weiterer häufig genutzter Faktor ist die Gleichstellung der Geschlechter und der Rassen in einem Unternehmen. Oder wir könnten uns auch überlegen, wie gut das Unternehmen seine Mitarbeiter behandelt.

Die letzte Gruppe von Faktoren sind die Governance-Faktoren. Hier können wir Korruptionsprobleme in den Unternehmen feststellen. Ein weiteres Beispiel ist die Behandlung der Aktionäre durch die Unternehmen. Dabei wird auch berücksichtigt, wie die Führungskräfte entlohnt werden.

Diese Faktoren beruhen also hauptsächlich auf der Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet. ESG-Anleger nutzen ESG-Faktoren, um ihre Investitionen auf Unternehmen zu konzentrieren, die diese Standards besser erfüllen als andere. ESG-Anleger wollen sich auf Aktien von Unternehmen konzentrieren, die nach ethischen Werten geführt werden.

Da sich diese Faktoren auf die Art und Weise konzentrieren, wie ein Unternehmen arbeitet, schließen sie nicht unbedingt einige Unternehmen aus, die als schädlich angesehen werden. So würde beispielsweise ein Unternehmen, das Waffen auf nachhaltige Weise herstellt, unter den ESG-Faktoren gut abschneiden.

Die ESG-Ratings hängen vollständig von der Ratingagentur ab. Und davon gibt es mehrere, und sie können Unternehmen auf sehr unterschiedliche Weise bewerten.

SRI-Investieren

Sozial verantwortliches Investieren (Socially Responsible Investing, SRI) ist eine weitere Form des nachhaltigen Investierens, bei der Sie sich bei der Auswahl von Unternehmen auf soziale Faktoren konzentrieren.

SRI-Investitionen konzentrieren sich auf den Ausschluss von Unternehmen, die negative soziale Auswirkungen haben. So schließen die SRI-Kriterien in der Regel Tabak-, Glücksspiel- und Waffenunternehmen aus.

Es werden auch Faktoren verwendet, um Unternehmen in den Index aufzunehmen, aber meistens geht es bei SRI-Investitionen darum, nicht in bestimmte Unternehmen zu investieren.

Es gibt etwas Wichtiges über SRI. SRI-Investitionen sind an das politische und soziale Klima der jeweiligen Zeit gebunden. Wenn also ein sozialer Faktor in Ungnade fällt, könnte auch Ihre Investition darunter leiden.

Impact Investing

Impact Investing konzentriert sich auf Unternehmen, die einen erheblichen Einfluss auf die Welt haben.

Die Anhänger von Impact Investing glauben, dass ihr Geld einen positiven Einfluss auf die Welt haben wird, wenn sie in gute Unternehmen investieren. So könnte zum Beispiel in Unternehmen investiert werden, die Krebsheilmittel erforschen.

Die positiven Auswirkungen können sowohl ökologischer als auch sozialer Natur sein: grüne Energie und Rassengleichheit sind beides gültige Auswirkungen für Impact Investing.

Impact Investing ist sehr offen für Interpretationen, mehr als die anderen Varianten. Nicht jeder glaubt an die gleichen Auswirkungen. Ich denke zum Beispiel, dass die Erforschung des Weltraums positive Auswirkungen auf die Menschheit hat, während andere sagen werden, dass sie nutzlos ist.

Nachhaltiges Investieren

Nachhaltiges Investieren ist der Oberbegriff für ESG-, SRI- und Impact-Investing.

Die Idee des nachhaltigen Investierens besteht darin, in Unternehmen zu investieren, die auf lange Sicht nachhaltig sind. Sie ist sehr offen für Interpretationen. Es ist wahr, wob Sie ESG-Kriterien, SRI-Kriterien oder die positiven Auswirkungen von Unternehmen berücksichtigen. In einigen Fällen basieren nachhaltige Investitionen auf Unternehmen, die auf lange Sicht nachhaltig sind. Und in anderen Fällen konzentriert sie sich auf Unternehmen, die sich für eine nachhaltige Umwelt einsetzen.

Insgesamt sind nachhaltige Investitionen in all ihren Formen sinnvoll. Das Problem besteht darin, dass jede dieser Formen offen für Interpretationen ist. Sie brauchen viel Vertrauen in das Unternehmen, das die eigentliche Auswahl trifft.

Warum nachhaltig investieren?

Es gibt mehrere Gründe, nachhaltig zu investieren.

Der erste logische Grund ist, dass es besser für die Welt wäre. Indem Sie Ihr Geld in Unternehmen investieren, die eine positive Wirkung haben, verschaffen Sie ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen. Da Sie nämlich nur in eine Art von Unternehmen investieren, investieren Sie nicht in andere. Nicht in Unternehmen zu investieren, die nicht nachhaltig sind, hat ebenfalls erhebliche Auswirkungen.

Ein zweiter Grund für Impact Investing ist, dass die Renditen besser sein könnten. Viele Menschen glauben, dass diese Unternehmen in Zukunft besser abschneiden werden. Sie setzen also darauf, dass Investitionen in diese Unternehmen mehr Rendite bringen.

Während ich den ersten Grund verstehe, bin ich kein Fan des zweiten. Zu glauben, dass man besser als der Markt weiß, was mehr Rendite bringt, funktioniert nicht. Für mich ist das Markt-Timing. Damit will ich nicht sagen, dass dies nicht funktionieren wird. Ich sage nur, dass dies ein Glücksspiel ist.

Wie kann man Impact Investing betreiben?

Wie bei allem, gibt es auch bei Impact Investing mehrere Möglichkeiten.

Wie wir sehen werden, hängt dies davon ab, auf welche Variante des nachhaltigen Investierens Sie sich konzentrieren wollen.

In nachhaltige Unternehmen investieren

Die erste Möglichkeit, nachhaltig zu investieren, besteht einfach darin, direkt in Unternehmen zu investieren, die nachhaltig sind oder einen positiven Einfluss auf die Welt haben.

Dazu brauchen Sie nur ein gutes Brokerkonto. Dann können Sie direkt die Aktien der von Ihnen gewünschten Unternehmen kaufen.

Es gibt viele Probleme mit diesem Ansatz:

  • Sie müssen alle Aktien selbst auswählen. Das bedeutet, dass Sie viel Arbeit haben werden, um herauszufinden, welche Unternehmen nachhaltig sind.
  • Es wird schwierig sein, Ihr Portfolio richtig auszubalancieren, wenn Sie nicht über ein beträchtliches Nettovermögen verfügen.
  • Es fehlt Ihnen an Diversifizierung, weil Sie nicht viele Unternehmen in Ihrem Portfolio haben werden.
  • Sie kann mit hohen Transaktionskosten verbunden sein.

Für mich ist das nicht der richtige Weg. Es ist einfach zu kompliziert. Manche Menschen sind bereit, die Arbeit richtig zu machen, die meisten jedoch nicht. Und Sie werden in die Fallen von Market Timing und Stock Picking tappen.

In Impact-ETFs investieren

Eine bessere Möglichkeit, nachhaltig zu investieren, ist die direkte Anlage in ETFs. Es gibt mehrere Arten von nachhaltigen ETFs:

  • ESG-ETFs
  • SRI-ETFs
  • Auswirkungen ETFs

Sie müssen also die ETFs auswählen, in die Sie investieren möchten. Aber Sie brauchen keine 50 ETFs. Wahrscheinlich brauchen Sie nur zwei oder drei Fonds, wenn Sie ein gut diversifiziertes Portfolio wünschen.

In nachhaltige ETFs zu investieren ist viel einfacher als direkt in nachhaltige Unternehmen zu investieren. Und wenn Sie nicht über ein beträchtliches Nettovermögen verfügen, ist dies auch billiger.

Und es gibt eine gute Nachricht: Die meisten großen ETFs, die Sie kennen, existieren in ESG- oder SRI-Portfolios. Die Chancen stehen also gut, dass Sie Ihr aktuelles Portfolio behalten und einfach die nachhaltige Variante dieser ETFs nehmen. Sie können also immer noch Ihr eigenes ETF-Portfolio zusammenstellen und dann nachhaltige Versionen der ETFs auswählen. Der TER wird wahrscheinlich etwas teurer sein.

Der Nachteil dieser Technik ist, dass man sich voll und ganz auf den Anbieter der ETFs verlassen muss. Manchmal sind die Kriterien für die Auswahl dieser ETFs nicht ganz klar. Aber die Einfachheit dieser Technik ist das Risiko wert.

Das Einzige, was Sie dafür brauchen, ist wiederum ein gutes Brokerkonto. Über Ihr Maklerkonto können Sie direkt Anteile an den ETFs kaufen.

Für mich ist das die beste Art, nachhaltig zu investieren. Ich habe bereits ein Broker-Konto und investiere bereits in ETFs. Ich müsste also nur meine börsengehandelten Fonds auf SRI-ETFs (oder eine andere Variante) umstellen, und schon wäre ich fertig. Die Investition in SRI-ETFs ist einfach und nicht zu teuer.

Impact Investing mit einem Robo-Advisor

Der nachhaltigste Robo-Advisor
Inyova

Ein sehr guter Robo-Advisor, mit einem starken Fokus auf Impact Investing und nachhaltige Investments.

Pros:
  • Sehr nachhaltig
  • Erschwinglich für große Portfolios

Die letzte Möglichkeit, nachhaltig zu investieren, ist die Nutzung eines Robo-Advisors, der diese Option anbietet.

Die Nutzung eines Robo-Advisors ist die einfachste Art, nachhaltig zu investieren. Sie zahlen einige zusätzliche Kosten, müssen aber keine Aktien oder börsengehandelten Fonds auswählen und benötigen kein Maklerkonto. Wenn Sie nicht selbst investieren wollen, ist ein Robo-Advisor die richtige Wahl.

Es gibt wieder einige verschiedene Varianten. Bei einigen Robo-Advisors können Sie nur nachhaltig investieren, bei anderen haben Sie die Möglichkeit, dies zu tun. Außerdem investieren einige Dienste in einzelne Aktien, während andere stattdessen ETFs einsetzen.

In der Schweiz gibt es mehrere Robo-Advisors, die es Ihnen ermöglichen, nachhaltig zu investieren:

Inyova ist der Robo-Advisor mit dem höchsten Fokus auf nachhaltiges Investieren. Erfahren Sie mehr über Inyova, indem Sie meinen ausführlichen Bericht über Inyova lesen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, habe ich Selma Finance mit Inyova für nachhaltiges Investieren verglichen.

Schlussfolgerung

Wie Sie sehen, ist die Welt der nachhaltigen Investitionen verwirrender als sie sein sollte. Letztendlich ist das Ziel von ESG-, SRI- und Impact-Investing einfach, in eine bessere Zukunft zu investieren.

Die Menschen investieren in nachhaltige Unternehmen, um mit ihrem Geld das zu unterstützen, woran sie glauben. Außerdem sollten nachhaltige Unternehmen auf lange Sicht besser abschneiden. Es ist also sinnvoll, vor allem in diese Unternehmen zu investieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nachhaltig zu investieren: direkt in Unternehmen, in ETFs oder über einen Robo-Advisor. Ich persönlich würde in ETFs investieren. Aber auch die Investition mit einem Robo-Advisor ist eine gute Option.

Ich investiere derzeit in keine nachhaltigen Instrumente. Für mich ist es sinnvoller, in den gesamten Markt zu investieren. Aber ich verstehe die Leute, die bereit sind, in einige Unternehmen nicht zu investieren, und die bereit sind, in einige bestimmte Unternehmen mehr zu investieren.

Was ist mit Ihnen? Investieren Sie nachhaltig? Und wie? Verfolgen Sie Impact Investing?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is impact investing? And what about ESG investing and SRI?

Categories InvestingUpdated on

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

What is sustainable investing? And what about impact investing, ESG and SRI?

A big trend in investing this last decade has been impact investing! And you may have heard about sustainable investing, ESG Investing, and SRI investing as well. Are those all the same thing?

All these follow the same idea: Investing for a better future. But these investing philosophies are all slightly different. So, we are going to see what they are and how you can invest sustainably.

Even if not everybody wants to invest sustainably, it is still essential to know that this is available. And if you want to start impact investing, this will help you get started.

Impact Investing

Let’s start by defining what impact investing is.

The idea of impact investing is to invest in companies that have a positive impact on the world. This positive impact could be for social impact or environmental impact.

On top of that, impact investing does not forget about the returns. It is still investing, so it should generate returns than inflation.

For instance, here are some companies that are favored by impact investing:

  • Tesla: By heavily revolutionizing the electric car industry, Tesla has pushed the other car producers to improve their offers as well. They are now leading the electric car movement. Electric cars could have an outstanding impact on the environment (if we fix the battery issue!).
  • Beyond Meat: Growing meat in a laboratory saves land, water, and money. Lab-Grown meat could be great for the environment in the future.
  • Whole Foods Market: Focusing on healthy food makes Whole Foods Market a very sustainable company.

Now, depending on the investing criteria, some of these companies will not always be selected. For instance, if the goal of the company is to save the earth, but they are using child labor, they will not be included in all impact investing lists. But strangely, they will be included in others.

On the other hand, a company producing guns or operating coal power plants is unlikely to be sustainable.

Types of impact investing

First, there are other names in the same family of investing:

  • Impact investing
  • Sustainable Investing
  • ESG Investing
  • SRI Investing

These investing forms are very similar. They have the same primary goal of investing for a better and sustainable future. But they are are not the same thing. It makes sustainable investing very confusing. On top of that, some investment companies add their variants.

So, let’s go over the most used variants of sustainable investing.

ESG Investing

ESG stands for Environmental, social, and Governance. ESG Investing is when you invest in companies based on their ESG Factors. An ESG framework will rate companies based on three sets of factors.

First, the companies are going to be rated over environmental factors. For instance, one factor could be the amount of CO2 emissions. Another example could be the impact on biodiversity and population growth.

The second set of factors is social factors. One factor in this set would be the use of child labor. Another often-used factor is the gender-equality and race-equality of the company. Or, we could also be considering how well the company is treating its employees.

The final set of factors is governance factors. Here, we can find about corruption issues in the companies. Another example is how shareholders are treated by companies. They also take into account how the executives are being compensated.

So, these factors are mostly based on the way a company operates. ESG investors are using ESG factors to focus their investments on companies that meet these standards better than others. ESG investors want to focus on shares of companies that are managed with ethical values.

Since these factors focus on the way a company operates, they do not necessarily exclude some companies that are considered harmful. For instance, a company producing weapons in a sustainable way would be fine under ESG factors.

ESG ratings are entirely depending on the rating agency. And there are several of them, and they can rate companies in a very different way.

SRI Investing

Socially Responsible Investing (SRI) is another form of sustainable investing where you focus on social factors to choose companies.

SRI investing focuses on excluding companies that have a negative social effect. For instance, SRI criteria will generally exclude tobacco, gambling, and weapon companies.

Factors are also used to include companies in the index, but mostly SRI investing is about not investing in some companies.

There is something important about SRI. SRI investing is tied to the political and social climate of the time. So, if one social factor falls out of favor, your investment could suffer as well.

Impact Investing

Impact investing focuses on companies that have a significant impact on the world.

People following impact investing believe that their money will have a positive impact on the world if investing in good companies. For instance, this could invest in companies researching cancer cures.

The positive impact could be environmental and social: green energy and race equality are both valid impacts for impact investing.

Impact investing is very open to interpretation, more than the other variants. Not everybody believes in the same impact. For instance, I think that space exploration has a positive impact on mankind, while other people will tell you it is useless.

Sustainable Investing

Sustainable investing is the umbrella investing around ESG, SRI, and impact investing.

The idea of sustainable investing is just to invest in companies that are sustainable in the long-term. It is very open to interpretation. It is true whether you do it by following ESG criteria, SRI criteria, or by working on the positive impact of companies. In some cases, sustainable investing is based on companies that are sustainable in the long-term. And in other instances, it is focusing on companies that are working for a sustainable environment.

Overall, sustainable investing in all its forms makes sense. The problem is how each of these forms is open to interpretation. You will need a lot of trust in the company that does the actual choosing.

Why invest sustainably?

There are several reasons to invest sustainably.

The first logical reason is that it would be better for the world. Indeed, by investing your money in companies that have a positive impact, you give them an edge over other companies. Indeed, as you are only investing in a kind of company, you are not investing in others. Not investing in companies that are not sustainable has a significant effect as well.

A second reason for impact investing is that the returns could be better. Many people believe that these companies will fare better in the future. As such, they are betting that investing in them will generate more returns.

While I understand the first reason, I am not a fan of the second one. Thinking that you know better than the market what will generate more returns never works. For me, this is market timing. I am not saying that this will not work. I am just saying this is a gamble.

How to do impact investing?

As with everything, there are several ways to do impact investing.

As we will see, this will depend on which variant of sustainable investing you want to focus on.

Invest in sustainable companies

The first way to invest sustainably is simply to invest directly in companies that are sustainable or have a positive impact on the world.

For this, you only need a good broker account. Then, you can directly buy the shares of the companies you want.

There are many problems with this approach:

  • You will need to pick all the shares yourselves. It means you will need a lot of work to find which companies are sustainable.
  • It will be challenging to balance your portfolio correctly unless you have a substantial net worth.
  • You will lack diversification because you will not have many companies in your portfolio.
  • It may be expensive in transaction costs.

For me, this is not the way to go. It is simply too complicated. While some people are ready to do the work properly, most people are not. And you will fall in the traps of market timing and stock picking.

Invest in impact ETFs

A better way of investing sustainably is to invest in ETFs directly. There are several kinds of sustainable ETFs:

  • ESG ETFs
  • SRI ETFs
  • Impact ETFs

So, you will have to choose the ETFs you want to invest in. But you do not need 50 ETFs. You probably only need two or three funds if you want a well-diversified portfolio.

Investing in sustainable ETFs is much easier than invest directly in sustainable companies. And unless you have a considerable net worth, this is also cheaper.

And, there is good news, most large ETFs that you know exist in ESG or SRI portfolio. So chances, you can keep your current portfolio and simply take the sustainable variant of these ETFs. So, you can still design your own ETF portfolio and then choose sustainable versions of the ETFs. The TER will probably be slightly more expensive.

The disadvantage of this technique is that you have to trust fully in the provider of the ETFs. Sometimes, the criteria for selection into these ETFs are not entirely clear. But the simplicity of this technique is worth the risk.

For this, the only thing you would need is again, a good broker account. From your broker account, you can directly buy shares of the ETFs.

For me, this is the best way to invest sustainably. I already have a broker account, and I already invest in ETFs. So, I would just need to switch my ETFs to SRI ETFs (or another variant), and I would be done. Investing in SRI ETFs is simple and not too expensive.

Impact Investing with a Robo-Advisor

Yova

A very good Robo-Advisor, with a strong focus on impact investing and sustainable investments.

Finally, the last way to invest sustainably is to use a Robo-Advisor that provides this option.

Using a Robo-advisor is the simplest way of investing sustainably. YOu will pay some extra expenses, but you will not need to pick shares or ETFs, and you will not need a broker account. If you do not want to DIY invest, using a Robo-Advisor is the way to go.

There are some different variants again. Some Robo-advisors only allow you to invest sustainably while others give you the option to do so. Also, some services will invest in single shares, while others will use ETFs instead.

In Switzerland, several Robo-Advisors allow you to invest sustainably:

  • Yova with direct investment in shares (impact investing)
  • True Wealth with sustainable ETFs
  • Selma with SRI ETFs

Yova is the Robo-Advisor with the highest focus on sustainable investing. Find out more about Yova by reading my in-depth review of Yova. If you want more information, I have compared Selma Finance vs Yova for sustainable investing.

Conclusion

As you can see, the world of sustainable investing is more confusing than it should be. In the end, the goal of ESG, SRI, and impact investing is simply to invest in a better future.

People invest in sustainable companies to make their money work for what they believe in. Also, sustainable companies should make it better in the long-term. So it makes sense to invest, especially in these companies.

There are several ways to invest sustainably: invest in companies directly, invest in ETFs, or use a Robo-Advisor. Personally, I would invest in ETFs. But investing with a Robo-Advisor is also a good option.

I am currently not investing in any sustainable instruments. For me, it makes more sense to invest in the entire market. But I understand people willing to not invest in some companies and willing to invest more in some specific companies.

What about you? Are you investing sustainably? And how? Do you follow impact investing?

Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.