Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Sollten Sie im Ruhestand ein Bargeldpolster verwenden?

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Finanzielle Unabhängigkeit

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Wenn Sie auf der Grundlage einer sicheren Entnahmerate in den Ruhestand gehen, ziehen Sie Monat für Monat von Ihrem Kapital ab. Das Hauptrisiko besteht darin, dass Ihnen das Geld vor dem Ende Ihres Ruhestandes ausgeht.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie kurz vor einem großen Börsencrash in Rente gehen. Eine schlechte Renditefolge ist ein großes Risiko für Ihren Ruhestand. Eine Möglichkeit, das Risiko zu verringern, besteht darin, die von Ihnen verwendete sichere Rückzugsrate zu reduzieren. Das bedeutet aber, dass Sie deutlich mehr Geld ansparen müssen. Es kann auch sein, dass Sie am Ende Ihres Ruhestandes noch viel Geld übrig haben.

Eine weitere Lösung, die viele Menschen in Erwägung ziehen, ist die Frage, ob sie mehr Bargeld halten sollten, um sich gegen dieses Risiko zu schützen. Genau das werden wir heute herausfinden!

Ich habe einige Verwendungen von so genannten Cash-Polstern im Ruhestand simuliert. Wir werden sehen, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Das Problem

Das Hauptrisiko im Ruhestand ist eine schlechte Renditeentwicklung. Wenn Sie Ihren Ruhestand kurz vor einem großen Börsencrash beginnen, wird Ihr Portfolio in den ersten Jahren stark leiden. Dadurch wird Ihre effektive Entnahmequote deutlich höher sein als geplant. Und Sie riskieren, dass Ihnen das Geld viel früher ausgeht, als Sie wollten!

Die wichtigste Maßnahme zur Minderung dieses Risikos ist eine konservativere Entnahmerate. Eine Senkung der Entnahmequote kann einen erheblichen Unterschied ausmachen. Wenn Sie Ihre Entnahmequote senken, erhöht sich jedoch auch der Betrag, den Sie bis zum Eintritt in den Ruhestand ansparen müssen, erheblich. Das wiederum bedeutet, dass Sie länger arbeiten müssen.

Viele Menschen glauben, dass ein großes Bargeldpolster vor dem Ruhestand die Erfolgsquote ihres Portfolios erheblich steigern würde. Und sie glauben auch, dass sie damit früher in Rente gehen können.

Schauen wir also, wie sich ein Bargeldpolster im Ruhestand verhält.

Simulationen

Um das herauszufinden, führe ich Simulationen der Trinity-Studie durch. Hierfür verwende ich Daten aus dem S&P 500 Index für die Aktien. Bei den Anleihen werde ich US-Staatsanleihen verwenden.

Ich verwende für diese Simulationen mein eigenes Tool. Wenn Sie sich für das Instrument und die Daten interessieren, sehen Sie sich meinen Artikel Aktualisierte Trinity-Studie an. Ich habe die Unterstützung für Bargeld in mein Tool aufgenommen, um mehr Simulationen zu ermöglichen.

Das Ergebnis der Simulation ist die Erfolgsquote. Erfolg ist definiert, wenn das Geld nicht vor Ende der Simulation ausgeht. Eine Simulation, die mit 1 CHF endet, ist ein Erfolg. Und die Erfolgsquote ist der Prozentsatz der erfolgreichen Simulationen in der Simulationsmenge.

Für diesen Artikel habe ich mehr als 2 Millionen Szenarien durchgespielt!

Verzögerung der Entnahme aus den Vorräten

Die einfachste Idee eines Bargeldpolsters besteht darin, die Entnahme aus Aktien zu verzögern. Das bedeutet, dass Sie in den ersten M-Monaten aus dem Bargeld abheben, anstatt aus dem Portfolio zu entnehmen.

Wenn Sie beispielsweise 3000 USD pro Monat ausgeben, könnten Sie 18’000 USD anhäufen (M=6) und nur in den ersten sechs Monaten von diesem Geld abheben. Auf diese Weise würde Ihr Portfolio in den ersten sechs Monaten des Ruhestands wachsen, was die Erfolgsaussichten im Ruhestand erhöhen würde.

Dies ist eine einfache Sichtweise auf ein Bargeldpolster. Aber es ist interessant, mit etwas Kleinem anzufangen.

Gehen wir von 30 Jahren Ruhestand und einer Entnahmerate von 4 % aus. Ich simuliere das Hinzufügen eines Cash-Puffers von 0 Monaten (kein Cash-Puffer) bis zu einem Cash-Puffer von 60 Monaten.

Einfaches Cash Cushion - 30 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Einfaches Cash Cushion – 30 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Aus diesem Diagramm können wir mehrere Dinge erkennen. Erstens ist es für die Erfolgsquote der verschiedenen Simulationen von Vorteil, wenn man zunächst etwas Bargeld einsetzt. Sie kann sogar ein 25 %-Aktienportfolio von weniger als 80 % auf 100 % Erfolgschancen bringen. Allerdings müssten Sie mehr als 50 Monate an Ausgaben anhäufen. Dies hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie lange Sie brauchen, um finanziell unabhängig zu werden und in Rente zu gehen.

Da die Chancen, mit einem 100 %igen Anleihenportfolio in den Ruhestand zu gehen, sehr gering sind, werde ich diesen Wert aus dem Diagramm entfernen, um es besser lesbar zu machen.

Einfaches Cash Cushion - 30 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR 2
Einfaches Cash Cushion – 30 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Es zeigt sich, dass ein Bargeldpolster die 4%ige Entnahme erheblich erleichtert. Aber selbst ein Portfolio mit 50 % Aktienanteil hat bereits eine Erfolgschance von mehr als 95 %. Um zu sehen, ob es einen großen Unterschied macht, müssen wir sehen, was passiert, wenn man 40 Jahre im Ruhestand ist.

Einfaches Cash Cushion - 40 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Einfaches Cash Cushion – 40 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Für einen 40-jährigen Ruhestand müssen wir das 50%ige Aktienportfolio abschaffen.

Einfaches Cash Cushion - 40 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Einfaches Cash Cushion – 40 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Interessanterweise kann ein einfaches Bargeldpolster selbst über 40 Jahre hinweg Ihre Erfolgschancen erheblich beeinflussen. Wenn man zum Beispiel einem 75 %- oder 100 %-Aktienportfolio ein 30-monatiges Cash-Polster hinzufügt, steigen die Chancen auf fast 100 %. Das könnte einigen Leuten, die konservativer sein wollen, durchaus helfen.

Zum Schluss noch ein Blick auf die 50 Jahre des Ruhestands.

Einfaches Cash Cushion - 50 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Einfaches Cash Cushion – 50 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Diesmal zeigt sich, dass es mindestens 40 Monate eines Bargeldpolsters bedarf, um bei einer Entnahmerate von 4 % und einem Aktienportfolio von 75 % oder 100 % eine Erfolgschance von 100 % zu erreichen.

Dennoch würde die Hinzufügung eines 12-monatigen Cash-Polsters zu einem aggressiven Portfolio die Chance auf einen erfolgreichen Ruhestand um einige Prozent erhöhen. Während dieser Zeit würde das Portfolio ausreichend wachsen, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

Ein intelligentes Bargeldpolster

Bevor ich diese Simulationen durchführte und diesen Artikel schrieb, dachte ich, dass wir eine klügere Strategie für Bargeldpolster haben könnten. Ich habe mir überlegt, dass es nicht optimal ist, das Cash-Polster in den ersten M-Monaten zu nutzen.

Meine Idee war es, das Bargeldpolster auf der Grundlage des aktuellen effektiven Entnahmesatzes zu verwenden. Wenn diese Rate höher ist als die erwartete Entnahmerate, würden wir aus den Barmitteln entnehmen, ansonsten aus dem Portfolio. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass dies nicht wesentlich besser funktioniert als das Abheben von Bargeld, wenn möglich.

Hier sind die Ergebnisse für 50 Jahre mit dem intelligenten Geldpolster:

Smart Cash Cushion - 50 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Smart Cash Cushion – 50 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von den früheren Ergebnissen. Um einen besseren Überblick zu erhalten, habe ich beides in einem Diagramm dargestellt:

Smart vs. Simple Cash Cushion - 50 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Smart vs. Simple Cash Cushion – 50 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Wie Sie sehen können, sind die Unterschiede zwischen den beiden Strategien minimal. Bei einer geringen Anzahl von Monaten ist die kleine Strategie etwas besser. Bei einer großen Anzahl von Monaten ist die einfache Strategie etwas besser. Aber in Anbetracht dieser Unterschiede ist die einfache Strategie auf jeden Fall besser, weil sie so viel einfacher ist und genauso gut funktioniert!

Eine andere Lösung, die ich noch nicht umgesetzt habe, die aber zu ähnlichen Ergebnissen führen dürfte, besteht darin, nur dann Geld abzuheben, wenn wir uns in einer anhaltenden Abwärtsbewegung befinden (Bärenmarkt). Dies dürfte in etwa gleich sein, da die effektive Entnahmequote bei einer Entnahme deutlich höher ist. Der Unterschied wäre, dass wir das gesamte Bargeldpolster während eines Bärenmarktes aufbrauchen würden und nicht zu Beginn des Ruhestandes. Ich erwarte aber nicht, dass diese Strategie viel besser funktioniert.

Insgesamt scheint also die Strategie, die ersten Monate mit einem Bargeldpolster zu überbrücken, am besten zu funktionieren. Eine klügere Strategie ist nicht erforderlich.

Vergleich mit einer niedrigeren Rücknahmequote

Die Anhäufung von Bargeld neben dem Portfolio bedeutet, dass Sie ein höheres Gesamtnettovermögen haben. Und es bedeutet auch, dass Ihre tatsächliche Entnahme auf der Grundlage Ihres Gesamtnettovermögens niedriger sein wird als Ihre geplante Entnahmerate für Ihr Portfolio.

Tatsächlich kann das Hinzufügen von Bargeld für einige Monate einer anderen Entnahmequote zugeordnet werden. Zum Beispiel mit einer Rückzugsrate von 4 %:

  • 12 Monate Bargeldpolster entsprechen einer Entnahmerate von etwa 3,84 %.
  • Ein Bargeldpolster für 24 Monate entspricht einer Entnahmerate von 3,70 %.
  • 36 Monate Bargeldpolster entsprechen einer Entnahmerate von 3,57 %.
  • 48 Monate Bargeldpolster entsprechen einer Entnahmerate von 3,44 %.
  • 60 Monate Bargeldpolster entsprechen einer Entnahmerate von etwa 3,33 %.

Was ist der Unterschied zwischen einem Cash-Polster und der Senkung der Abhebungsrate? Finden wir es heraus!

Beginnen wir noch einmal mit 30 Jahren Ruhestand. Wir vergleichen den Aufbau eines Liquiditätspolsters (CC) von mehreren Monaten mit der Aufstockung Ihres Portfolios um denselben Betrag (WR). Eine Vergrößerung des Portfolios führt zu einer Verringerung des WR.

Cash Cushion vs. niedrigerer WR - 30 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Cash Cushion vs. niedrigerer WR – 30 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Wie erwartet, ist der Unterschied zwischen diesen beiden Strategien nicht sehr groß. Dennoch können wir zwei interessante Dinge feststellen:

  • Bei einem geringen Aktienanteil ist ein niedrigerer WR fast immer besser als ein Bargeldpolster.
  • Bei einem hohen Aktienanteil ist ein Bargeldpolster nur geringfügig besser als eine niedrigere Entnahmerate.

Wir werden sehen, ob diese Ergebnisse auch für einen 40-jährigen Ruhestand gelten.

Cash Cushion vs. niedrigerer WR - 40 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Cash Cushion vs. niedrigerer WR – 40 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Interessanterweise können wir die gleichen Zusammenhänge ab 20 Monaten angesammelter Barmittel beobachten. Davor ist der Unterschied minimal. Nach 20 Monaten ist eine niedrigere Entnahmequote für ein Portfolio mit 50 % Aktienanteil etwas besser. Andererseits ist das Cash-Polster für das Portfolio mit 100 % Aktien etwas besser. Das Portfolio mit 75 % Aktien funktioniert bei beiden Strategien ähnlich.

Zum Schluss wollen wir uns ansehen, was mit 50 Jahren im Ruhestand passiert.

Cash Cushion vs. niedrigerer WR - 50 Jahre - 1871 - 2020 - 4% WR
Cash Cushion vs. niedrigerer WR – 50 Jahre – 1871 – 2020 – 4% WR

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Strategien ist nicht sehr groß. Aber wir können den gleichen Trend beobachten:

  • Bei einem Portfolio mit 50 % Aktien hat ein niedrigerer WR bessere Erfolgschancen
  • Bei dem Portfolio mit 75 % Aktien gibt es fast keinen Unterschied.
  • Bei einem Portfolio mit 100% Aktien ist ein Cash-Polster etwas besser als ein niedrigerer WR, aber nur für mehr als 20 Monate in einem Cash-Polster

Insgesamt haben also beide Strategien ihre Berechtigung. Es ist jedoch im Allgemeinen einfacher, Geld in einem Portfolio anzuhäufen als in Bargeld. Denn das Geld, das Sie Ihrem Portfolio hinzufügen, wird aufgezinst, während das Geld, das Sie in bar ansammeln, nicht aufgezinst wird.

Schlussfolgerung

Insgesamt gibt es keinen nennenswerten Vorteil, im Ruhestand über ein Bargeldpolster zu verfügen. Ein einfaches Bargeldpolster, mit dem Sie Abhebungen hinauszögern können, wird Ihre Erfolgschancen erhöhen. Insgesamt ist die Leistung jedoch in etwa die gleiche wie bei der Aufstockung Ihres Portfolios um den gleichen Geldbetrag.

Etwas zusätzliches Bargeld zu haben, ist in der Tat sehr ähnlich wie zusätzliches Geld in Ihrem Portfolio zu haben. Dies führt zu einer geringeren Rücknahmequote und einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit.

Wenn Sie also Ihre Erfolgschancen erhöhen wollen, würde ich Ihnen eher empfehlen, Ihren Ruhestand hinauszuzögern oder Ihre Entnahmerate zu senken. Das macht mehr Sinn.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Erfolgschancen machen, können Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, wie Sie Ihren Ruhestandsplan mit einer gewissen Sicherheitsmarge ausstatten können.

Haben Sie vor, eine

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Should you use a cash cushion in retirement?

Mr. The Poor Swiss | Updated: | Financial Independence
Should you use a cash cushion in retirement?

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

When you retire based on a safe withdrawal rate, you withdraw from your principal month after month. The main risk is that you run out of money before the end of your retirement.

The main case when that would happen is if you retire just before a major stock market crash. A bad sequence of returns is a big risk for your retirement. One way to reduce the risk is to reduce the safe withdrawal rate you are using. But that means you will need to accumulate significantly more money. And you may also end up with a lot of money left at the end of your retirement.

Another solution that many people wonder about is whether they should hold more cash to protect themselves against that risk. This is exactly what we are going to find out today!

I have simulated a few usages of so-called cash cushions in retirement. We will see whether that makes sense or not.

The problem

The main risk in retirement is a bad sequence of returns. If you start your retirement close to a major stock market crash, your portfolio will greatly suffer during the first years. This will make your effective withdrawal rate significantly higher than you planned for. And you risk running out of money much sooner than you wanted!

The main mitigation for this risk is to be more conservative with the withdrawal rate. Lowering your withdrawal rate can make a very significant difference. But lowering your withdrawal rate will also significantly increase the amount of money you need to accumulate before you can retire. In turn, this means you will need to work longer.

Many people believe that having a large cash cushion before you retire would help significantly with the success rate of your portfolio. And they also believe that they will be able to retire earlier with that.

So, let’s see how does a cash cushion performs in retirement.

Simulations

To find, I am going to run simulations of the Trinity Study. For this, I am going to use data from the S&P 500 index for the stocks. And I will use U.S. Treasury bonds for bonds.

I use my own tool to do these simulations. If you are interested in the tool and the data, look at my Updated Trinity Study article. I have added support for cash in my tool for more simulations.

The output of the simulation is the success rate. Success is defined as not running out of money before the end of the simulation. A simulation ending with 1 CHF is a success. And the success rate is the percentage of successful simulations in the set of simulations.

For this article, I have simulated more than 2 million scenarios!

Delay withdrawing from stocks

The simplest idea of a cash cushion is to delay withdrawing from stocks. It means that during the first M months, you are withdrawing from the cash instead of withdrawing from the portfolio.

For instance, if you spend 3000 USD per month, you could accumulate 18’000 USD (M=6) and only withdraw from this money during the first six months. That way, your portfolio would grow the first six months of retirement, which would give it a better chance of success in retirement.

This is a straightforward view of a cash cushion. But it is interesting to start with something small.

Let’s start with 30 years of retirement and a 4% withdrawal rate. I will simulate adding a cash cushion from 0 months (no cash cushion) to a cash cushion of 60 months.

Simple Cash Cushion - 30 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Simple Cash Cushion – 30 years – 1871 – 2020 – 4% WR

We can see several things on this graph. First, using some cash first definitely helps the success rate of the different simulations. It can even bring a 25% stocks portfolio from less than 80% to 100% chance of success. However, you would have to accumulate more than 50 months of expenses. This makes a significant difference in how long it will take you to reach financial independence and retire.

Since the chances of retirement with a 100% bonds portfolio are very low, I will remove it from the graph to make it more readable.

Simple Cash Cushion - 30 years - 1871 - 2020 - 4% WR 2
Simple Cash Cushion – 30 years – 1871 – 2020 – 4% WR

We can see that having a cash cushion helps the 4% withdrawal significantly. However, even a portfolio of 50% of stocks already has a more than 95% chance of success. To see if it makes a lot of difference, we need to see what happens with 40 years of retirement.

Simple Cash Cushion - 40 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Simple Cash Cushion – 40 years – 1871 – 2020 – 4% WR

For a 40 year-long retirement, we will have to eliminate the 50% stocks portfolio.

Simple Cash Cushion - 40 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Simple Cash Cushion – 40 years – 1871 – 2020 – 4% WR

Interestingly, even for 40 years, a simple cash cushion can significantly affect your chances of success. For instance, adding 30 months of a cash cushion to a 75% or 100% stocks portfolio would bring the chances almost up 100%. This could definitely help some people that want to be more conservative.

Finally, let’s look at 50 years of retirement.

Simple Cash Cushion - 50 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Simple Cash Cushion – 50 years – 1871 – 2020 – 4% WR

This time, we can see that it would take at least 40 months of a cash cushion to reach a 100% chance of success with a 4% withdrawal rate and a 75% or 100% stocks portfolio.

Nevertheless, adding a 12 months cash cushion to an aggressive portfolio would give you a few more percent chance of a successful retirement. During that time, the portfolio would grow enough to increase your chances of success.

A smart cash cushion

Before doing these simulations and writing this article, I thought we could have a smarter cash cushion strategy. I was thinking that using the cash cushion during the first M months was not optimal.

My idea was to use the cash cushion based on the current effective withdrawal rate. If this rate was higher than the expected withdrawal rate, we would withdraw from cash, otherwise from the portfolio. However, it turns out that this does not work significantly better than always withdrawing from cash when possible.

Here are the results for 50 years with the smart cash cushion:

Smart Cash Cushion - 50 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Smart Cash Cushion – 50 years – 1871 – 2020 – 4% WR

It does not look very different from the previous results. To get a better look, I have put both on the same graph:

Smart vs Simple Cash Cushion - 50 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Smart vs Simple Cash Cushion – 50 years – 1871 – 2020 – 4% WR

As you can see, the differences between both strategies are minimal. For a small number of months, the small strategy is slightly better. For a large number of months, the simple strategy is slightly better. But given these differences, the simple strategy is definitely better because it is so much simpler and works as well!

Another solution that I have not implemented but should yield similar results is to withdraw only from cash when we are in a sustained drawdown period (a bear market). This should be fairly similar since, in a drawdown, your effective withdrawal rate is significantly higher. The difference would be that we would run through the entire cash cushion during a bear market instead of at the beginning of the retirement. But I do not expect this strategy to work much better.

So, overall, it seems like the strategy of delaying withdrawing the first M months with a cash cushion works best. There is no need for a smarter strategy.

Comparison with a lower withdrawal rate

Accumulating some money in cash next to the portfolio means you have a total net worth higher. And it also that your effective withdrawal based on your total net worth will be lower than your planned withdrawal rate on your portfolio.

In fact, adding some months in cash can be mapped to a different withdrawal rate. For instance, with a 4% withdrawal rate:

  • 12 months of cash cushion is about a 3.84% withdrawal rate
  • 24 months of cash cushion is about a 3.70% withdrawal rate
  • 36 months of cash cushion is about a 3.57% withdrawal rate
  • 48 months of cash cushion is about a 3.44% withdrawal rate
  • 60 months of cash cushion is about a 3.33% withdrawal rate

So, how does a cash cushion differ from lowering your withdrawal rate? Let’s find out!

Let’s start once again with 30 years of retirement. We will compare building a cash cushion (CC) of several months against increasing your portfolio by the same amount (WR). Increasing the portfolio has the effect of lowering the WR.

Cash Cushion vs Lower WR - 30 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Cash Cushion vs Lower WR – 30 years – 1871 – 2020 – 4% WR

As expected, the difference is not very significant between these two strategies.  Nevertheless, we can still see two interesting things:

  • For low allocation to stocks, a lower WR is almost always better than having a cash cushion.
  • For a high allocation to stocks, a cash cushion is very slightly better than a lower withdrawal rate.

Let’s see if these findings hold true for a 40 years retirement.

Cash Cushion vs Lower WR - 40 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Cash Cushion vs Lower WR – 40 years – 1871 – 2020 – 4% WR

Interestingly, we can observe the same threads starting from 20 months of cash accumulated. Before that, the difference is minimal. After 20 months, a lower withdrawal rate is slightly better for a portfolio with 50% in stocks. On the other hand, the cash cushion is slightly better for the portfolio with 100% stocks. The portfolio with 75% stocks works similarly with both strategies.

Finally, let’s take a look at what happens with 50 years in retirement.

Cash Cushion vs Lower WR - 50 years - 1871 - 2020 - 4% WR
Cash Cushion vs Lower WR – 50 years – 1871 – 2020 – 4% WR

The difference between the different strategies is not very significant. But we can observe the same trend:

  • On the portfolio with 50% stocks, a lower WR has a better chance of success
  • On the portfolio with 75% stocks, there is almost no difference
  • On the portfolio with 100% stocks, a cash cushion is slightly better than a lower WR but only for more than 20 months in a cash cushion

So overall, both strategies have merit. However, it is generally easier to accumulate money in a portfolio than in cash. Indeed, the money you add to your portfolio will compound, while the money you accumulate in cash will not.

Conclusion

Overall, there is no very significant advantage in having a cash cushion in retirement. Having a simple cash cushion to delay withdrawing will help your chances of success. But overall, it performs about the same as adding the same amount of money to your portfolio instead.

Indeed, having some extra cash is very similar to having extra money in your portfolio. This will result in a  lower withdrawal rate and a higher chance of success.

So, if you want to increase your chances of success, I would rather recommend delaying your retirement or lowering your withdrawal rate. This makes more sense.

If you are worried about your chances of success, you can read about the different ways to add some margin of safety to your retirement plan.

Do you plan on having

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

9 thoughts on “Should you use a cash cushion in retirement?”

  1. I’m using a standby-line of credit to unlock liquidity against my investment portfolio. Can draw down anytime and rates are super low for now. Just got to be aware of collateral margin requirements and avoid margin call. If you draw down 5-10% of portfolio at certain times only to repay again later on, you will be fine most of the time.

    1. That’s a good strategy! However, this is more dangerous in times of trouble since margin requirements can increase and margin rate too. I think it’s great as an emergency fund or to use a little margin on investing. But people have to be careful about that when thinking of doing it during retirement, no?

  2. The problem we are facing is the so-called Sequence of Risk Problem. The classic SWR of 4% usually fails when there is a significant drawback right at the beginning of the withdrawal period.

    Withdrawing cash right at the beginning of retirement actually makes this problem worse. Let’s say that you have 90% invested in the S&P500 and 10% in cash, and let’s say that your SWR is the classic 4%. In effect, you have 2.5 years of living expenses before you start to draw from your equity portfolio. Chances are though that, if there’s a crash in the first year of your retirement, the S&P500 will be lower when you start withdrawing than when you started retirement. Since it takes time for crashes to fully develop, you’re in a way « waiting for the bottom » by withdrawing cash first, instead of withdrawing on the way down. Selling stocks at 90% of their initial value is fine but what you really want to avoid is selling when they reach 50% of their value.

    I think that the clever use of a cash cushion is to only withdraw from it if certain market conditions are met. For instance: withdraw from stocks as long as the price is higher than 80% of the price at retirement start. When (or if) it drops below 80% of the value, then use your cash cushion. Make sure it’s high enough for the market to recover. But 2.5 years should do the trick. That means that you avoid selling stocks at 70, 60, 50% of their value.

    Another way to mitigate the Sequence of Risk problem is with buying put options and selling call options to finance them. But that’s a whole other strategy…

    1. I was thinking indeed that we could make it smarter than simply start with the cash cushion. But all my simulations result in worse results. It seems that delaying the withdrawals with a cash cushion performs better than a smart cash withdrawal criteria. Delaying will let the stocks grow and will reduce your effective withdrawal early on.

  3. What about using margin? Use equity as colateral for borrowing cash while keeping investment untouched. Of course keep margin below a limit, 50 or 30 % of investment. The problem is not cash but liquidity.
    It maybe bit risky but acceptable.
    It you now in advance the time to “leave retirement” you can burn through margin to max to the end of thar time, unless you plan to pass part of your wealth to nez generation.

    1. +1
      Assuming one is invested in indexes that don’t sink too deeply, and the bear market doesn’t last decades, it sounds like a maintenance margin call is unlikely to hit. WDYT?

    2. Hi Alfa,

      Do you mean using margin when the market is going bad? This is dangerous since margin loans may become more expensive in terms of turmoil. And they are linked with collateral that is generally in stocks. So this may lead to a margin call.
      Or use it at the beginning to delay withdrawals? I guess it could work, but it would increase your expenses during that first time. If you make more from your investments than what you pay from your margin loan, it could be interesting.

      For me, it’s too risky, but some people can probably use that kind of technique.

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *