Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Wise Review 2023 – Vor- und Nachteile

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Sparen

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Wise (früher TransferWise) ist ein britisches Finanztechnologieunternehmen. Sie bieten zahlreiche Finanzdienstleistungen an, sind aber vor allem für ihren günstigen Währungsumtausch bekannt.

Mit Wise können Sie Geld in vielen verschiedenen Währungen zu sehr günstigen Preisen an andere Personen senden. Sie können auch Ihre Wise-Karte verwenden, um im Ausland kostengünstig zu bezahlen. Sie können es aber auch als Bankkonto verwenden und viele Währungen halten.

Aber wie gut ist sie? Sollten Sie Wise verwenden? Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile von Wise herausfinden.

Über Wise
Monatliche Gebühr 0 CHF
Benutzer 15’000’000
Karte Mastercard Debit
Währungen CHF und mehr als 20
Gebühr für den Währungsumtausch 0.4%-0.8%
Aufstockung CHF Kostenlos mit Schweizer IBAN
Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch
Andere Merkmale K.A.
Einlegerschutz 0 CHF
Gegründet 2011
Hauptsitz London, Vereinigtes Königreich

Klug

Wise

Wise bietet eine ausgezeichnete Debitkarte mit sehr niedrigen Gebühren für den Währungsumtausch.

Pros:
  • Halten Sie viele Währungen auf Ihrem Konto

Wise ist ein privates Unternehmen mit Sitz in London, Vereinigtes Königreich. Das Unternehmen wurde bereits 2011 gegründet und ist damit eines der ersten Fintech-Unternehmen. Das Unternehmen startete unter dem Namen TransferWise und änderte Anfang 2021 seinen Namen in Wise.

Sie begannen damit, Geldtransferdienste zu günstigen Preisen für den Umtausch zwischen Währungen anzubieten. Aber jetzt können Sie auch verschiedene Währungen auf Ihrem Konto halten und direkt Geld empfangen.

Im Jahr 2019 hatten sie mehr als 6 Millionen Kunden. Im Jahr 2021 nutzten mehr als 10 Millionen Kunden Wise. Wise-Kunden halten mehr als 3 Milliarden GBP in Wise. Ihre Dienste sind in vielen Ländern wie den USA und den meisten Ländern Europas verfügbar. Die beeindruckendste Zahl ist, dass die Menschen monatlich mehr als 5 Milliarden GBP mit Wise überweisen.

Im Juli 2021 ging das Unternehmen nach einem lang erwarteten Börsengang an die Börse.

Eigenschaften

Das Hauptmerkmal von Wise ist sein Mehrwährungskonto. Dieses Konto hieß früher Borderless, wurde aber in ein Mehrwährungskonto umbenannt. Wise hat auch ein Geschäftsbankkonto. Aber ich werde mich in diesem Bericht auf das persönliche Bankkonto konzentrieren.

Das Hauptmerkmal dieses Kontos ist die Möglichkeit, bis zu 56 verschiedene Währungen auf Ihrem Konto zu halten. Sie können also in diesen Währungen bezahlen, aber Sie können auch Geld in diesen Währungen halten. Wenn Sie also zum Beispiel Geld in Euro erhalten, können Sie es behalten und beim Einkaufen in Frankreich verwenden. Das ist großartig, weil es viel Flexibilität bietet.

Und was den Empfang von Geld betrifft, so können Sie lokale Kontonummern in 10 Währungen erhalten. Sie erhalten eine persönliche EUR-IBAN oder eine USD-Routing- und Kontonummer. Persönliche Konten sind eine großartige Funktion, da man Ihnen direkt auf diese Konten in Ihrem Namen Geld schicken kann.

Leider können Sie keine lokale persönliche Schweizer IBAN erhalten. Außer den Schweizer Banken kenne ich keinen Dienst, der persönliche CH-IBAN bereitstellt.

Andererseits gibt es dort eine CH-IBAN, mit der Sie Ihr Konto kostenlos aufladen können. Sie können also kostenlos Geld von Ihrem Bankkonto auf Ihr Wise-Konto senden!

Eine weitere großartige Funktion von Wise ist die Möglichkeit, Geld an Konten in 80 Ländern zu senden!

Wenn Sie Geld senden oder ausgeben, ist das System intelligent genug, um das Geld zu verwenden, das Sie bereits in der richtigen Währung haben. Und wenn Sie es nicht haben, wird es automatisch für Sie umgewandelt.

Und das Versenden von Geld geht auch sehr schnell. Wise erreicht dies, indem es in vielen Ländern lokale Bankkonten unterhält. Wenn Sie also Geld von einem Land in ein anderes schicken, gehen sie schnell über die verschiedenen Bankkonten von Wise. Alle diese Bankkonten ermöglichen es ihnen, auf Zwischenhändler zu verzichten. Dies hat den doppelten Effekt, dass die Überweisungen schneller und billiger werden.

Mit Ihrem Konto können Sie auch eine Mastercard Debitkarte erhalten. Diese Karte ist ideal, wenn Sie mit Ihrem Konto verreisen oder Bargeld abheben möchten. Alle Zahlungen mit dieser Karte funktionieren auf dieselbe Weise wie Geldsendungen oder Online-Zahlungen. Es wird zunächst Ihr Guthaben in dieser Währung verwenden oder es automatisch für Sie umrechnen.

Wie zu erwarten, können Sie Ihr Wise-Konto zum Bezahlen mit Google Pay, Samsung Pay und Apple Pay verwenden. So können Sie ganz einfach mit Ihrem Telefon bezahlen.

Sie haben sogar eine Funktion für eine virtuelle Visa-Karte eingeführt. Virtuelle Karten bedeuten, dass Sie mehrere (bis zu 3) Karten haben können, die nur in Ihrem Konto vorhanden sind. Sie können es online oder mit Google Pay / Apple Pay verwenden. Das ist ein großer Vorteil für die Sicherheit. Sie können eine neue Karte erstellen, online auf einer Website bezahlen, der Sie nicht ganz vertrauen (oder die Sie zum ersten Mal testen), und dann die Karte löschen oder sperren. Das ist eine hervorragende Funktion!

Eine virtuelle Karte ist auch eine gute Möglichkeit, auf eine physische Plastikkarte zu verzichten. Ihre Karte befindet sich auf Ihrem Handy! Und diese virtuellen Karten funktionieren genauso wie die normale physische Karte von Wise.

Insgesamt bietet Wise viele interessante Funktionen. Sie sollten alles, was Sie brauchen, dabei haben. Diese Funktionen eignen sich hervorragend als Ergänzung zu Ihrem lokalen Bankkonto oder als Ersatz für Ihr lokales Bankkonto, wenn Wise Ihr lokales Banksystem unterstützt.

Gebühren

Der Hauptvorteil von Wise ist, dass es viel billiger ist als traditionelle Banken. Wir müssen also besonders auf ihre Preisgestaltung achten. Ich werde die Gebühren in GBP übernehmen. Wenn Sie ein anderes Konto haben, zahlen Sie die Gebühren in Ihrer Landeswährung. Diese Gebühren werden in Ihre Landeswährung umgerechnet und gerundet. Sie sind also in allen Ländern mehr oder weniger gleich.

Die Einrichtung eines Wise-Kontos ist kostenlos. Sie können alle Währungen halten, lokale IBAN oder Kontonummern in vielen Ländern erhalten, und das alles kostenlos!

Wenn Sie mehr als 15’000 EUR auf Ihrem Konto haben, zahlen Sie eine Gebühr von 0,40% auf Ihr Vermögen. Es ist also nicht empfehlenswert, viel Geld auf Ihrem Wise-Konto zu haben.

Es ist kostenlos, Geld auf Ihr Konto einzuzahlen, wenn Sie eine Währung senden, die Ihr Konto aufnehmen kann. Andernfalls müssen Sie Gebühren für die Währungsumrechnung zahlen. Der Empfang von Geld auf Ihrem Konto ist ebenfalls kostenlos, außer bei Überweisungen in USD (diese kosten 7,50 USD).

Wenn Sie eine Wise-Debitkarte wünschen, müssen Sie einmalig 5 GBP bezahlen. Es wird jedoch keine Jahresgebühr erhoben. Das Ausgeben von Geld mit der Karte ist kostenlos, solange Sie bereits über das Geld in der richtigen Währung verfügen. Andernfalls müssen Sie Gebühren für die Währungsumrechnung bezahlen (lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren).

Sie können mit der Karte sogar Geld abheben. Sie können 2 Abhebungen am Geldautomaten pro Monat vornehmen, mit einem Höchstbetrag von 200 GBP pro Monat. Wenn Sie mehr Abhebungen vornehmen, zahlen Sie 0,50 GBP pro Abhebung. Und wenn Sie mehr als 200 GBP abheben, zahlen Sie eine Gebühr von 1,75 % auf den Abhebungsbetrag. Ich empfehle daher, nicht zu viel abzuheben, da dies bei Wise teuer ist.

Was bei Wise Geld kostet, ist eine Währungsumrechnung. Leider haben sie ein kompliziertes Preissystem. Für jede Umwandlung zahlen Sie feste und variable Gebühren. Die variable Gebühr ist ein Prozentsatz des Betrags. Für Umwandlungen innerhalb Ihres Kontos wird nur die variable Gebühr erhoben. Für das Versenden von Geld, auch ohne Währungsumrechnung, wird eine feste Gebühr erhoben.

Leider gibt es dort keine Tabelle mit allen festen und variablen Gebühren. Es scheint, als würden sie sich regelmäßig ändern. Zum Glück gibt es einen Gebührenrechner.

Hier sind einige Beispiele ab Juli 2021:

  • Senden von 1000 EUR an jemanden in GBP: 0,50 + 4,08 = 4,58 EUR Gebühr
  • Senden Sie 2000 CHF an jemanden in USD: 1,09 + 8,56 = 9,65 CHF Gebühr
  • Senden von 10’000 USD an jemanden in INR: 6.28 + 52.69 = 58.97 USD Gebühr

In der Regel zahlen Sie zwischen 0,40 % und 0,80 %. Diese Gebühr ist recht erschwinglich. Wenn Sie Schweizer Banken vergleichen, die selbst für beliebte Währungspaare zwischen 1% und 2% berechnen, können Sie mit Wise Geld sparen.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die variable Gebühr deutlich teurer ist. Zum Beispiel würde die Umrechnung von AED (Vereinigte Arabische Emirate Dirham) in USD 3,46 % an variablen Gebühren kosten. Diese Gebühr ist sehr teuer. Gehen Sie also nicht davon aus, dass bei Wise alles billig ist.

Insgesamt sind die Gebühren von Wise angemessen. Wise ist nicht kostenlos wie einige seiner Konkurrenten, aber sie sind niedrig und sehr stabil. Außerdem ist der Basissatz für den Interbankensatz sehr gut. Sie verfügen also über ausgezeichnete Währungsumrechnungen!

Ist Wise sicher?

Wenn Sie einen beliebigen Geldbetrag in Finanzdienstleistungen investieren, ist es wichtig, dass Sie wissen, ob Ihr Geld sicher ist. Uns interessiert vor allem, was passieren würde, wenn Wise in Konkurs ginge.

Zuvor ist es wichtig zu erwähnen, dass Wise seit vier Jahren profitabel ist. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis für ein relativ junges Unternehmen. Das ist wichtig, weil viele Fintech-Unternehmen, wie Revolut, nicht profitabel sind. Und ihr Gewinn wächst schnell.

Wise ist keine Bank. Daher können sie Ihr Geld nicht direkt halten. Sie sind verpflichtet, das Geld ihrer Nutzer bei Finanzinstituten zu hinterlegen. Das bedeutet auch, dass das Geld nicht über die Einlagensicherung versichert ist. Wenn zum Beispiel eine Bank in der Schweiz in Konkurs geht, erhalten Sie einen Schutz für 100’00 CHF. Diese Art von Schutz erhalten Sie nicht mit TransferWise.

Wise schützt jedoch die Gelder seiner Nutzer. Das bedeutet, dass alle Einzahlungen der Nutzer auf spezielle Bankkonten erfolgen, die von den Geschäftskonten von Wise getrennt sind. Und im Konkursfall hätten die Gläubiger keinen Anspruch auf das Geld.

In jedem Land wird das Geld in verschiedenen Banken gehalten. Wise ist dabei, sich auf mehrere Banken zu verteilen. Sie legen aber auch Kundengelder in Staatsanleihen an. Unter Risikogesichtspunkten sollte dies für die Kunden keinen allzu großen Unterschied machen, da die Regierungen in den meisten Ländern recht sicher sind. Allerdings kann es im Falle eines Konkurses länger dauern, das Geld zurückzubekommen.

So werden beispielsweise die Gelder der britischen Kunden in 6 verschiedenen Banken in 3 Ländern in bar hinterlegt. Und 52,68 % (Stand: Juni 2021) sind in Staatsanleihen des Vereinigten Königreichs und der USA investiert.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Geld auf Wise-Konten sicher ist. Es besteht ein gewisses Risiko (das gibt es immer), aber es ist akzeptabel.

Nutzerbewertungen

Zum Schluss wollen wir sehen, was die Nutzer über Wise denken.

Beginnen wir mit den Bewertungen von Wise auf TrustPilot. Inzwischen gibt es mehr als 120’000 Bewertungen mit einer Durchschnittsnote von 4,6. Dieses Ergebnis ist hervorragend! 85 % der Nutzer bewerteten Wise als ausgezeichnet (5 Sterne). Und nur 4 % bewerten es als schlecht (1 Stern).

Die positiven Kritiken beziehen sich zumeist auf den Inhalt:

  • Gute Ausführungsgeschwindigkeit der Überweisungen
  • Gute Transparenz der Ablösesummen
  • Einfach zu bedienendes System
  • Gute Kundenbetreuung

Auf der anderen Seite beklagen sich die negativen Kritiken über:

  • Probleme mit deaktivierten Konten und der Notwendigkeit, Konten regelmäßig zu überprüfen
  • Einige Überweisungen verliefen langsamer als erwartet

Insgesamt sind die schlechten Bewertungen nicht sehr besorgniserregend. Die Deaktivierung von Konten ist jedoch etwas beunruhigend. Es ist eine bekannte Tatsache, dass TransferWise viele Konten deaktiviert. Wenn Sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, wird das Konto deaktiviert, ohne dass Ihnen der Grund dafür mitgeteilt wird. Normalerweise sollten sie Ihnen das Geld so schnell wie möglich zurückgeben. Aber es scheint, dass die Rückgabe des Geldes länger dauert, als sie sollte.

Wir können uns auch die Bewertungen der App auf Google Play ansehen. Es gibt mehr als 125.000 Bewertungen mit einer Durchschnittsnote von 4,4. Positive Bewertungen beziehen sich meist auf die Übertragungsgeschwindigkeiten und Wechselkurse. Negative Bewertungen beziehen sich meist auf die jüngsten Änderungen an der App. Es gibt auch einige weitere Berichte über Kontodeaktivierungen und Überweisungen, die zu lange dauern.

Sehen wir uns zum Schluss noch die Bewertungen der App im Apple Store an. Hier gibt es nur etwa 21K Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,7, ein weiteres hervorragendes Ergebnis. Auch hier beziehen sich die positiven Bewertungen auf den guten Support, die schnellen und günstigen Überweisungen und die einfach zu bedienende App. Und die meisten negativen Bewertungen beziehen sich auf die Deaktivierung von Konten.

Insgesamt scheinen die meisten Nutzer mit Wise sehr zufrieden zu sein. Die Nutzer freuen sich vor allem über die schnellen und günstigen Überweisungen.

Andererseits scheinen sie ein Problem mit der Deaktivierung von Konten zu haben. Entweder sollten sie es transparenter machen oder das Geld schneller zurückgeben. Aber in der jetzigen Form ist es immer noch besorgniserregend, auch wenn es nur sehr wenige Menschen betrifft.

Alternativen

Lassen Sie uns Wise kurz mit einigen Alternativen vergleichen.

Wise vs. Neon

Beste digitale Bank
Neon
5.0

Alle Bankdienstleistungen, die Sie benötigen, zu einem unschlagbaren Preis!

Benutze den Code F9YMGT, um 10 CHF zu erhalten!

Pros:
  • Kostenlos im Ausland bezahlen
  • Eine erfolgreiche mobile Anwendung

Neon bietet einige ähnliche Dienste wie Wise.

Mit Neon können Sie kostenlos in Fremdwährungen bezahlen. Dies wird mit Wise teurer werden. Allerdings bietet Neon den Mastercard-Wechselkurs an, während Wise den Interbanken-Wechselkurs anbietet. Der Unterschied wird also nicht sehr groß sein.

Auch Überweisungen in einer anderen Währung werden mit Neon teurer, da Neon Wise verwendet und eine kleine Zusatzgebühr erhebt.

Neon ist eine Schweizer Bank, die in der Schweiz reguliert wird, während Wise im Vereinigten Königreich reguliert wird.

Und schliesslich ist Wise ein Mehrwährungskonto, während man bei Neon nur eine Währung (Schweizer Franken) halten kann.

Insgesamt ist Neon für die Schweiz eine gute Alternative zu Wise. Für Europa ist Wise jedoch interessanter.

Wise vs. Revolut

Revolut

Revolut bietet eine Debitkarte ohne Gebühren für den Währungsumtausch.

Pros:
  • Niedrige Gebühren

Wise und Revolut bieten in Europa sehr ähnliche Dienste an.

Sie werden feststellen, dass sie sehr ähnlich sind, wenn Sie sie für Zahlungen im Ausland verwenden. Die Gebühren sind jedoch leicht unterschiedlich. Revolut ist für die ersten 1250 CHF pro Monat unter der Woche kostenlos. Danach sind die Gebühren unterschiedlich hoch. Andererseits fallen bei Wise immer Gebühren an. Für kleine Beträge unter der Woche ist Revolut also billiger, während Wise für höhere Beträge interessanter ist.

Wise unterstützt außerdem mehr Währungen und Länder als Revolut.

Revolut versucht, die neue Super-App in Europa zu werden. Deshalb haben sie ihre App um zahlreiche Funktionen erweitert. Dadurch wird die App ziemlich aufgebläht, wenn Sie keine dieser Funktionen benötigen. Wise hingegen konzentriert sich ganz auf sein Kerngeschäft.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie meinen detaillierten Vergleich von Revolut und Wise.

Kluge FAQ

Wise est-il gratuit ?

La tenue d'un compte Wise est gratuite, mais de nombreuses opérations, comme la conversion de devises, ne sont pas gratuites.

Quel est le taux de change proposé par Wise ?

Wise utilise le taux de change interbancaire.

Kluge Zusammenfassung

Wise propose une excellente carte de débit avec des frais très bas pour le change de devises.

Pruduktmarke: Wise

Bewertung des Redakteurs:
4.5

Wise Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von Wise zusammenfassen:

  • Excellent taux de conversion des devises
  • Vous pouvez détenir de nombreuses devises différentes sur votre compte
  • Possibilité de payer à l'étranger à des prix abordables
  • Possibilité de transférer de l'argent vers d'autres comptes, dans d'autres devises, à des prix très avantageux.
  • Vous pouvez détenir plus de 50 devises sur votre compte.
  • Possibilité d'obtenir des comptes locaux dans 10 devises différentes
  • Possibilité d'effectuer des opérations sur le site web et le mobile
  • Pas de frais de gestion de compte
  • Grande transparence pour la façon dont ils détiennent l'argent
  • Possibilité de créer jusqu'à 3 cartes Visa virtuelles
  • Excellentes critiques des clients

Wise Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von Wise zusammenfassen:

  • Un système de tarification compliqué
  • Certaines conversions de devises peuvent être coûteuses
  • Retraits gratuits minimaux
  • Des retraits coûteux après les retraits gratuits
  • Pas d'IBAN local personnel pour la Suisse
  • Un nombre inquiétant de comptes sont désactivés.

Schlussfolgerung

Wise

Wise bietet eine ausgezeichnete Debitkarte mit sehr niedrigen Gebühren für den Währungsumtausch.

Pros:
  • Halten Sie viele Währungen auf Ihrem Konto

Insgesamt gefällt mir das Angebot von Wise sehr gut. Sie haben einen ausgezeichneten Ruf und ermöglichen es Ihnen, Geld in anderen Währungen zu hervorragenden Preisen zu überweisen. Wenn Sie im Ausland mit ihrer Karte bezahlen, können Sie auch hohe Gebühren vermeiden.

Wenn Sie regelmäßig Geld in verschiedenen Währungen überweisen müssen, ist Wise das beste Konto für diese Zwecke. Wenn wir es mit Schweizer Bankkonten vergleichen, ist der Unterschied enorm!

Und wenn Sie viel reisen oder über einen längeren Zeitraum in vielen Ländern leben, kann ein Wise-Konto eine große Hilfe sein.

Da Sie keine persönliche CH-IBAN haben, ist dies kein guter Kandidat für Ihre lokale Schweizer Bank. Sie brauchen trotzdem ein gutes Schweizer Bankkonto.

Für Ausgaben im Ausland gibt es noch andere großartige Alternativen. Mit Neon können Sie zum Beispiel kostenlos ins Ausland zahlen. Aber sie ist immer noch weit besser als die Kreditkarte Ihrer Bank.

Wenn Sie sich fragen, wie das im Vergleich zu Revolut aussieht, habe ich Wise mit Revolut verglichen.

Und wenn Sie eine schnelle Präsentation von Wise wünschen, ist dieses Video großartig:

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The best financial services for your money!

Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!

Download The FREE e-book

Wise Review 2023 – Pros & Cons

By Baptiste Wicht | Updated: | Save

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

Wise (formerly TransferWise) is a British financial technology company. They provide many financial services but are primarily known for their affordable currency exchange services.

You can use Wise to send money to other people in many different currencies, with excellent prices. You can also use your Wise card to pay abroad at a low cost. But you can also use it as a bank account and hold many currencies.

But how good is it? Should you use Wise? Let’s find out the advantages and disadvantages of Wise.

About Wise
Monthly fee 0 CHF
Users 15’000’000
Card Mastercard Debit
Currencies CHF and more than 20
Currency exchange fee 0.4%-0.8%
Top-up CHF Free with Swiss IBAN
Languages English, French, German, and Italian
Other features N/A
Depositor protection 0 CHF
Established 2011
Headquarters London, United Kingdom

Wise

Wise

Wise offers an excellent debit card with very low fees for currency exchange.

Pros:
  • Hold many currencies in your account

Wise is a private company based in London, United Kingdom. They already launched in 2011, making it one of the earliest fintech companies. They started under the name TransferWise and changed their name to Wise in early 2021.

They started by offering money transfer services at good prices for conversions between currencies. But now, you can also hold different currencies in your account and receive money directly.

In 2019, they had more than 6 million customers. In 2021, more than 10 million customers used Wise. Wise customers hold more than 3 billion GBP in Wise. Their services are available in many countries like the US and most of Europe. The most impressive number is that people transfer more than 5 billion GBP monthly using Wise.

In July 2021, they went public on the stock market after a long-awaited IPO.

Features

The main feature of Wise is its multi-currency account. This account used to be called Borderless, but it was renamed to a multi-currency account. Wise also has a Business bank account. But I will focus on the personal bank account in this review.

The principal feature of this account is to hold up to 56 different currencies in your account. So, you can pay in these currencies, but you also keep money in these currencies. So, for instance, if you receive money in EUR, you can keep it and use it if you go shopping in France. This is great since it gives a lot of flexibility.

And talking about receiving money, you can get local account numbers in 10 currencies. You will get a personal EUR IBAN or a USD routing and account number. Personal accounts are a great feature since people can send you money directly to these accounts in your name.

Unfortunately, you cannot get a local personal Swiss IBAN. Except for actual Swiss banks, I do not know any service that would provide personal CH IBAN.

On the other hand, they have a CH IBAN you can use to top up your account for free. Therefore, you can send money from your bank account to your Wise account for free!

Another great feature of Wise is the ability to send money to accounts in 80 countries!

When you send or spend money, the system is smart enough to use the money you already have in the proper currency. And if you do not have it, it will be converted automatically for you.

And sending money is also very fast. Wise achieves this by having local bank accounts in many countries. So, when you send money from one country to the other, they go quickly over the different bank accounts from Wise. All these bank accounts allow them to cut intermediaries. This has the double effect of faster and cheaper transfers.

With your account, you can also get a Mastercard Debit card. This card is great if you want to travel with your account or get some cash. All the payments with this card will work the same way as sending money or paying online. It will first use your balance in that currency or convert it automatically for you.

As you would expect, you can use your Wise account to pay with Google Pay, Samsung Pay, and Apple Pay. So you can easily pay with your phone.

They even started a feature to have a virtual Visa card. Virtual cards mean you can have several (up to 3) cards that only live in your account. You can use it online or with Google Pay / Apple Pay. This is great for security. You can create a new card, pay online on a site you do not entirely trust (or are testing for the first time), and then delete or freeze the card. This is an excellent feature!

A virtual card is also a good way not to have a physical plastic card. Your card lives on your phone! And these virtual cards work just like the standard physical card from Wise.

Overall, Wise has plenty of interesting features. You should have all that you need with them. These features are great for going with your local bank account or replacing your local bank account if Wise supports your local banking system.

Fees

The main advantage of Wise is to be much cheaper than traditional banks. So, we need to pay special attention to their pricing. I will take the fees in GBP. You will pay fees in your local currencies if you have another account. These fees will be converted and rounded in your local currencies. So, they are more or less the same in any country.

Having a Wise account is free. You can hold all currencies, get local IBAN or account numbers in many countries, and all that for free!

If you hold more than 15’000 EUR in your account, you will pay a 0.40% fee on your assets. So, it is not recommended to keep a lot of money in your Wise account.

Adding money to your account is free if you send a currency your account can hold. Otherwise, you will pay currency conversion fees. Receiving money in your account is also free, except for wire transfers in USD (they cost 7.50 USD).

If you want a Wise debit card, you must pay 5 GBP once. But there will be no yearly fee. Spending money with the card is free as long as you already have the money in the correct currency. Otherwise, you will have to pay currency conversion fees (keep reading for details).

You can even withdraw money with the card. You can get 2 ATM withdrawals per month, with a maximum of 200 GBP per month. If you make more withdrawals, you will pay 0.50 GBP per withdrawal. And if you withdraw more than 200GBP, you will pay a 1.75% fee on the withdrawal amount. So, I recommend not withdrawing too much since this is expensive with Wise.

What costs money with Wise is a currency conversion. Unfortunately, they have a complicated pricing system. For each conversion, you will pay fixed and variable fees. The variable fee is a percentage of the amount. For conversions inside your account, only the variable fee will apply. But sending money, even without currency conversion, will cost you a fixed fee.

Unfortunately, they do not have a table for all the fixed and variable fees. It seems like they are changing pretty regularly. Fortunately, they offer a fee calculator.

Here are a few examples as of July 2021:

  • Sending 1000 EUR to someone in GBP: 0.50 + 4.08 = 4.58 EUR fee
  • Sending 2000 CHF to someone in USD: 1.09 + 8.56 = 9.65 CHF fee
  • Sending 10’000 USD to someone in INR: 6.28 + 52.69 = 58.97 USD fee

In general, you will pay between 0.40% and 0.80%. This fee is quite affordable. When you compare Swiss banks that will charge between 1% and 2% even for popular currency pairs, you can save money with Wise.

But there are some cases where the variable fee is significantly more expensive. For instance, converting from AED (United Arab Emirates Dirham) to USD would cost 3.46% in variable fees. This fee is very expensive. So, do not assume that everything is cheap with Wise.

Overall, Wise fees are fair. Wise is not free like some of its competitors, but they are low and very stable. Also, the base rate is extremely good at the interbank rate. So, they will have excellent currency conversions!

Is Wise safe?

If you will put any amount of money into financial services, it is essential to understand if your money is safe. We are principally interested in what would happen if Wise went bankrupt.

Before, it is essential to note that Wise has been profitable for four years. This is an excellent result for a relatively young company. It is important because many fintech companies, like Revolut, are not profitable. And their profit is growing quickly.

Wise is not a bank. Therefore, they cannot hold your money directly. They are required to deposit the money of their users in financial institutions. It also means that money is not insured with deposit protection. For instance, if a bank is bankrupt in Switzerland, you get protection for 100’00 CHF. You will not get this kind of protection with TransferWise.

However, Wise safeguards the funds of its users. It means that all the user deposits are in specific bank accounts, separate from business bank accounts of Wise. And in bankruptcy, creditors would not have any claim to the money.

In each country, the money is held in different banks. Wise is diversifying over several banks. But they also invest customer money in government bonds. From a risk point of view, this should not make too much difference for customers since governments are quite safe in most countries. However, this may take longer to get back the money in case of bankruptcy.

For instance, UK customers’ funds are deposited in cash in 6 different banks in 3 countries. And 52.68% (as of June 2021) is invested in government bonds in the UK and the US.

Overall, I believe that having money on Wise accounts is safe. There is some level of risk (there always is), but it is acceptable.

User reviews

Finally, let’s see what users are thinking of Wise.

Let’s start with the reviews of Wise on TrustPilot. There are more than 120’000 reviews now, with an average score of 4.6. This score is excellent! 85% of the users rated Wise as Excellent (5 stars). And only 4% are rating it as Bad (1 star).

The positive reviews are mostly talking about:

  • Good execution speeds of the transfers
  • Good transparency of the transfer fees
  • Easy to use system
  • Good customer service

On the other hand, the negative reviews are complaining about:

  • Issues with deactivated accounts and having to verify accounts regularly
  • Some transfers have been slower than expected

Overall, the bad reviews are not very concerning. However, the account deactivations are a bit worrying. It is a well-known fact that TransferWise deactivates many accounts. If you violate the terms of use, they will deactivate the account and generally won’t share the reason with you. Normally, they should return the money to you as fast as possible. But it seems that returning the money takes longer than it should.

We can also look at the reviews of the App on Google Play. There are more than 125K reviews, with an average score of 4.4. Positive reviews are mostly about transfer speeds and exchange rates. Negative reviews are mostly complaining about recent changes to the app. There are also some more reviews about account deactivations and transfers that take too long.

Finally, let’s look at the reviews of the App on Apple Store. There are only about 21K reviews here, with an average of 4.7, another excellent result. Again, the positive reviews are about good support, fast and cheap transfers, and an easy-to-use app. And most negative reviews are about account deactivations.

Overall, most users seem to be extremely happy with Wise. The quick and cheap transfers are what users are mostly happy about.

On the other hand, they seem to have an issue with account deactivations. Either they should make it more transparent or return the money faster. But in the current state, it is still worrying, even if it concerns only very few people.

Alternatives

Let’s quickly compare Wise with some alternatives.

Wise vs Neon

Best Digital Bank
Neon
5.0

All the banking services you need, in a neat package, with extremely good prices!

Use the F9YMGT code to receive 10CHF!

Pros:
  • Pay abroad for free
  • Everything from your phone

Neon offers some similar services to Wise.

With Neon, you can pay for free in foreign currencies. This will be more expensive with Wise. However, Neon provides the Mastercard exchange rate, while Wise offers the interbank exchange rate. So, the difference will not be huge.

Also, transfers in another currency will be more expensive with Neon since Neon uses Wise and adds a small extra fee.

Neon is a Swiss bank regulated in Switzeralnd, while Wise is regulated in the UK.

Finally, Wise is a multi-currency account, while Neon only lets you hold one currency (Swiss Francs).

Overall, for Switzerland, Neon is a great alternative to Wise. However, for Europe, Wise is more interesting.

Wise vs Revolut

Revolut

Revolut offers a debit card without any fees for currency exchange.

Pros:
  • Low fees

Wise and Revolut offer very similar services in Europe.

You will find them quite similar if you use them to pay abroad. However, the fees are slightly different. Revolut is free for the first 1250 CHF per month during the week. After that, the fees will vary. On the other hand, Wise always has fees. So, for small amounts during the week, Revolut will be cheaper, but Wise is more interesting for higher amounts.

Wise also has support for more currencies and countries than Revolut.

Revolut is trying to be the new super-app in Europe. Therefore, they added many features to their app. This makes the app quite bloated if you do not need any of these features. Wise, on the other hand, is quite focused on its core business.

If you want to learn more, read my detailed comparison of Revolut vs Wise.

Wise FAQ

Is Wise free?

Holding a Wise account is free, however many operations like converting currency are not free.

What exchange rate does Wise offer?

Wise uses the interbank exchange rate.

Wise Summary

Wise offers an excellent debit card with very low fees for currency exchange.

Product Brand: Wise

Editor's Rating:
4.5

Wise Pros

Let's summarize the main advantages of Wise:

  • Excellent currency conversion rate
  • Can hold many different currencies in your account
  • Can pay abroad at affordable prices
  • Can transfer money to other accounts in other currencies at very fair prices
  • Can hold more than 50 currencies in your account
  • Can get local accounts in 10 different currencies
  • Can do operations on the website and mobile
  • No account management fees
  • Great transparency for the way they hold money
  • Can create up to 3 virtual Visa cards
  • Excellent customer reviews

Wise Cons

Let's summarize the main disadvantages of Wise:

  • Complicated pricing system
  • Some of the currency conversions can be expensive
  • Minimal free withdrawals
  • Expensive withdrawals after the free withdrawals
  • No personal local IBAN for Switzerland
  • A worrying amount of accounts are deactivated

Conclusion

Wise

Wise offers an excellent debit card with very low fees for currency exchange.

Pros:
  • Hold many currencies in your account

Overall, I quite like the Wise offer. They have an excellent reputation and allow you to transfer money in other currencies at excellent prices. Paying abroad with their card is also a great way to avoid high fees.

If you have to transfer money in different currencies regularly, Wise is the best account to do that. When we compare it with Swiss bank accounts, the difference is enormous!

And, if you travel a lot or live in many countries over time, a Wise account could be a great help.

Since you have no personal CH IBAN, this is not a good candidate for your local Swiss bank. You will still need a good swiss bank account.

For spending abroad, there are other awesome alternatives. For instance, Neon will give you free payments abroad. But it will still beat your bank credit card by a long shot.

If you are wondering how this compares with Revolut, I have compared Wise vs Revolut.

And if you want a quick presentation of Wise, this video is great:

The best financial services for your money!

Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!

Download The FREE e-book

Baptiste Wicht started thepoorswiss.com in 2017. He realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

26 thoughts on “Wise Review 2023 – Pros & Cons”

  1. Hi,
    Very good insights, thanks for sharing all this.
    I opened a Wise account with Switzerland as a base country.
    Do you know if there is a way to have someone transfer money to my CHF account directly (make a payment in CHF)?
    I haven’t found that option. It looks like the account holder must be me only.

    1. Hi Vince,

      I am not entirely sure. Wise does not have a personal CH IBAN, but they have a personal CH IBAN which you can use to top up your account.
      I am unsure whether Wise checks that the incoming payment comes from an account in your name. You can try it out from another account.
      But in any case, it’s not meant for that since they don’t have personal CH IBAN account.

  2. I am American, Will be living and working part time in Germany next year. Will be paid for that work in Euro’s. Looking to avoid having to change money back and fourth and getting eaten alive by fee’s. If funds are deposited in Wise in Euro’s and I am only using them in Euro’s, would this be a good option?

    1. Hi,

      If you are going to receive EUR and spend in EUR, I would think that any bank account from Germany would do nicely. But yes, Wise should work well if you trust them with your salary.
      If you have to convert back to USD, then Wise will be a very good choice indeed.

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *