Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

eToro Review für Schweizer Anleger in 2023

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren, Schweiz

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

eToro ist eine beliebte Handelsplattform in Europa. Sie bezeichnen sich selbst als eine soziale Handelsplattform. Sie verfügen in der Tat über Merkmale, mit denen sie kopieren, was andere Investoren tun.

Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, ob eToro für Schweizer Anleger geeignet ist. Sollten Sie eToro als Ihren Broker verwenden, um in den Aktienmarkt zu investieren? Finden wir es heraus!

Über eToro
Gebühren für die Verwahrung 0% pro Jahr
Gebühren für Inaktivität 0 CHF
Schweizer ETF kaufen Nicht möglich
Amerikanische Aktien kaufen 0
Gebühr für den Währungsumtausch 0.5%
Sprachen Englisch
Mobile Anwendung Ja
Web-Anwendung Ja
Depotbank Unklar
Gegründet 2007
Hauptsitz Israel

eToro

eToro wurde im Jahr 2007 in Israel gegründet. Ursprünglich konnte man nur in Rohstoffe, Devisen und Indizes investieren. Erst 2013 kam die Unterstützung für Aktien hinzu, zeitgleich mit Contracts for Differences (CFDs), und 2014 schließlich die Unterstützung für Kryptowährungen.

Im Jahr 2010 starteten sie ihre CopyTrading-Funktion auf der Basis ihrer Social-Trading-Plattform. Diese Funktion ermöglicht es einem Nutzer, die Geschäfte eines anderen Anlegers automatisch zu kopieren.

eToro ist eine beliebte Plattform mit rund 25 Millionen Nutzern. Allerdings haben sie nur etwa 2 Millionen finanzierte Konten.

Eigenschaften

eToro ermöglicht Ihnen den Handel mit vielen verschiedenen Instrumenten:

  • Bestände
  • ETFs
  • Rohstoffe
  • CFDs
  • Forex
  • Kryptowährungen

Sie haben also bereits mehr Instrumente, die die Menschen brauchen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sie Ihnen keinen Zugang zum gesamten Aktienmarkt verschaffen. eToro bietet eine Auswahl an Aktien und ETFs aus dem Aktienmarkt. Und auch die Börsen, zu denen sie Zugang haben, sind relativ begrenzt. Sie bieten zum Beispiel keinen Zugang zur Schweizer Börse (SWX).

Bei eToro können Sie direkt über die Webschnittstelle oder über die mobile Anwendung handeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass eToro-Konten nur USD enthalten. Sie können Geld in anderen Währungen einzahlen, zum Beispiel mit einer Banküberweisung oder Paypal. Dieses Geld wird jedoch von eToro direkt in USD umgewandelt. Und diese Umwandlung kostet mindestens 0,50 %. Wenn Sie also CHF auf dieser Plattform einzahlen, verlieren Sie sofort 0,50% Ihres Geldes. Das Gleiche gilt für Abhebungen. Die fehlende Unterstützung für CHF ist eine große Einschränkung von eToro für Schweizer Anleger.

Im Vereinigten Königreich erhalten Sie auch Zugang zum eToro Geldkonto, wo Sie Geld direkt in GBP überweisen und kostenlos umrechnen lassen können. In Zukunft könnten also mehr Länder von konvertierungsfreien Einlagen profitieren. Dies ist jedoch in der Schweiz derzeit nicht möglich.

Auch bei den Vorräten gibt es ein paar Einschränkungen. Erstens können Sie Ihre Aktien nicht aus eToro heraus übertragen. Wenn Sie also Ihre Aktien zu einem anderen Broker übertragen wollen, müssen Sie Ihre Positionen verkaufen und das Geld überweisen. Sie erhalten auch keine Stimmrechte für die Aktien, die Sie besitzen. An mehreren Börsen wie der Mailänder Börse schließlich werden alle Aktiengeschäfte als CFDs ausgeführt. Ich denke, diese Einschränkungen sind ein wenig besorgniserregend.

Was den sozialen Handel anbelangt, so bieten sie zwei Hauptmerkmale:

  • CopyTrading: Kopieren Sie direkt die Trades von Top-Händlern. Sie können die führenden Händler erkunden und den für Sie interessantesten finden.
  • Portfolios kopieren: Folgen Sie bestehenden Portfolios und investieren Sie automatisch wie diese.

Es ist wichtig zu beachten, dass beide Merkmale den aktiven Handel fördern. Mit Portfolio meinen sie nicht ein passives Portfolio wie das Drei-Fonds-Portfolio, sondern ein aktiv verwaltetes Portfolio. Der Grund dafür ist einfach: Ihr Geschäftsmodell verlangt von ihren Nutzern, dass sie mehr Handel treiben.

Insgesamt bietet eToro viele Funktionen, richtet sich aber an aktive Anleger. Sie haben genügend Funktionen für passive Anleger, aber die Plattform ist nicht die beste.

eToro-Gebühren

Schauen wir uns auch die Gebühren von eToro an. Die Gebühren sind bei der Auswahl eines Brokers entscheidend.

Wir haben bereits über die Währungsumrechnungsgebühr gesprochen, wenn Sie Geld einzahlen oder abheben, das nicht in USD ist. Außerdem wird eine Abhebungsgebühr von 5 USD erhoben.

Die Gebühren sind wirklich einfach, in Aktien zu investieren: Es gibt keine Gebühren. Ja, eToro bietet provisionsfreies Investieren in Aktien und ETFs. Dies ist ein großer Vorteil von eToro gegenüber anderen Diensten.

Sie fragen sich vielleicht, wie sie ihr Geld verdienen. Sie verdienen an den Umtauschgebühren, die wir bereits gesehen haben, und auch am Spread. Sie erheben auch Gebühren für andere Produkte wie Kryptowährungen. Und sie verdienen schließlich eine Menge Geld mit CFDs.

Bei Kryptowährungen sind die Gebühren relativ hoch. Zum Beispiel zahlen Sie 0,75 % für Bitcoin und 1,90 % für Ethereum.

Insgesamt sind die Gebühren von eToro für passive Anleger ziemlich großartig. Wenn Sie sich jedoch in der Schweiz befinden, sind die Preise wirklich schlecht, da Sie kein Geld kostenlos auf ihre Plattform überweisen können.

Sie müssen darauf achten, dass provisionsfreie Makler oft Nachteile haben.

Ist eToro technisch sicher?

Insgesamt scheint es, dass eToro technisch sicher ist. Sie bieten eine hochgradige Verschlüsselung, und die Nutzer können sich für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung entscheiden.

Im Jahr 2020 gab es ein Datenleck bei eToro, in dessen Folge etwa 60’000 Konten im Dark Web verkauft wurden. Ob das Leck von einem Angriff auf eToro selbst oder einem direkten Angriff auf eToro-Nutzer stammt, wurde nicht bestätigt. Dies ist jedoch besorgniserregend.

Sie sollten bedenken, dass das schwächste Glied in jeder Sicherheitskette immer der Benutzer ist. Die meisten Nutzer nehmen die Online-Sicherheit nicht ernst.

Insgesamt denke ich, dass eToro sicher ist. Das Datenleck ist jedoch nach wie vor besorgniserregend.

Was passiert, wenn eToro bankrott geht?

Eine wichtige Frage ist, was passieren würde, wenn eToro in Konkurs gehen würde.

Wenn Sie Aktien ohne Hebelwirkung kaufen, kauft eToro die zugrunde liegenden Vermögenswerte in Ihrem Namen. Sie werden dann auf ein Sammelkonto überwiesen, also ein Konto, auf dem sich viele Personen befinden. Und sie lauten auf Ihren Namen.

Theoretisch würde bei einer Pleite von eToro ein anderes Finanzinstitut die Anteile an die Eigentümer zurückgeben. Dieser Prozess könnte lange dauern, aber am Ende würde jeder seinen Anteil zurückbekommen.

Im Falle von gehebelten Positionen oder fortgeschrittenen Positionen wie CFDs ist dies viel riskanter. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie etwas zurückbekommen, da eToro die zugrundeliegenden Vermögenswerte nicht kaufen wird.

In Europa unterliegt eToro der Regulierung durch die Zyperns Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (CySEC). Dieses Unternehmen verfügt über ein Anlegerschutzprogramm, das Ihnen bis zu 20.000 EUR erstatten kann, falls Sie Ihre Anteile nicht zurückerhalten.

Es ist ein wenig besorgniserregend, dass der Ruf der Regulierungsbehörde (CySEC) ziemlich schlecht ist. Es hat einige Fälle gegeben, in denen sie nicht gegen betrügerische Unternehmen vorgegangen sind. Ich weiß nicht, inwieweit dies zutrifft. Aber es ist immer noch besorgniserregend, dass eToro von einer solchen Einrichtung reguliert wird.

Besorgniserregend ist auch, dass Sie keine Aktien aus eToro übertragen können. Für mich ist dies ein schlechtes Zeichen dafür, was passieren würde, wenn eToro in Konkurs gehen würde. Außerdem haben Sie kein Stimmrecht und können die Aktien nicht auf Ihren Namen eintragen lassen (Direct Registration System).

Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Menschen im Falle eines Konkurses ihre Anteile zurückerhalten würden. Es ist wahrscheinlich, dass viele Menschen ihre Anteile verlieren würden.

eToro Ruf

Schauen wir uns jetzt den Ruf von eToro an.

Meine Hauptinformationsquelle in dieser Angelegenheit ist Trustpilot. Ich weiß, dass sie unvollkommen ist, manchmal gefälschte Bewertungen enthält und nicht immer repräsentativ ist. Aber ich glaube immer noch, dass sie ein guter Indikator für den Ruf ist. Schauen wir uns also das eToro Profil auf Trustpilot an.

Sie erhielten im Durchschnitt 4,2 von 5 Sternen. 52% der Rezensionen bewerten eToro als ausgezeichnet. Auf der anderen Seite bewerteten 28 % der Kritiken das Produkt als schlecht. Es gibt also einige gemischte Erfahrungswerte.

Unter den positiven Bewertungen sind diese Themen immer wieder zu finden:

  • Die Plattform ist einfach zu bedienen
  • Das Support-Team ist sehr hilfsbereit
  • Gut für den Aktienhandel

Auf der negativen Seite können wir sehen, ein paar Dinge kommen mehrere Male:

  • Schwierig und teuer, Geld abzuheben
  • Einige Leute haben ihre Konten geschlossen
  • Hohe Spreads

Ich mache mir im Allgemeinen keine allzu großen Sorgen darüber, dass Konten geschlossen werden, denn das kommt bei den meisten Diensten vor, und in der Regel sind es Leute, die sich nicht an die Regeln halten (oder sie nicht einmal kennen). Und davon gibt es nicht so viele. Die beiden anderen Punkte sind gültig, aber diese Informationen sind auf der Website verfügbar.

Insgesamt scheinen die Nutzer also recht zufrieden mit eToro zu sein.

Alternativen

Es gibt viele interessante Alternativen zu eToro.

Die beste ähnliche Alternative zu eToro ist DEGIRO. DEGIRO handhabt den CHF korrekt und hat zudem niedrige Gebühren. Sie konzentrieren sich auch nicht auf Social Trading und sind ein soliderer Broker als eToro. Ich habe viel mehr Vertrauen in die Sicherheit der Aktien auf DEGIRO als auf eToro. Für weitere Details können Sie meinen Vergleich von DEGIRO und eToro lesen.

Die zweite Alternative, die ich erwähnen würde, ist Interactive Brokers (der Broker, den ich derzeit benutze). Es handelt sich um einen Makler aus den Vereinigten Staaten. Es ist viel billiger als eToro (und DEGIRO) und kann direkt CHF empfangen. Ich bin auch zuversichtlich, was die Sicherheit meiner Aktien auf IB angeht.

Wenn Sie schließlich Schweizer Broker bevorzugen, sollten wir Swissquote erwähnen. Swissquote ist, wie jeder Schweizer Broker, teurer als eToro. Aber Swissquote ist auch viel vertrauenswürdiger! Für weitere Informationen lesen Sie bitte meinen Bericht über Swissquote.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass es für Schweizer Anleger viel bessere Alternativen gibt. Und Ihr Geld ist bei diesen Alternativen sicherer als bei eToro. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie sich über die besten Broker für Schweizer Anleger informieren.

FAQ

Können Sie CHF auf Ihr eToro Konto einzahlen?

Ja, aber dieser CHF wird in USD umgewandelt, mit einer Gebühr von 0,50%!

Können Sie kostenlos Geld von eToro abheben?

Nein, Abhebungen kosten 5 USD.

eToro Zusammenfassung

eToro ist ein beliebter Broker aus Israel, mit mehreren Millionen Nutzern.

Pruduktmarke: eToro

Bewertung des Redakteurs:
2.5

eToro Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von eToro zusammenfassen:

  • Provisionsfreier Handel mit Aktien
  • Zugang zu Kryptowährungen

eToro Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von eToro zusammenfassen:

  • Nicht zuversichtlich, dass die Aktien den Konkurs von eToro überleben werden
  • Aktien können nicht vom Broker übertragen werden
  • Keine kostenlose Einzahlung von CHF auf das Konto möglich
  • Abhebungen sind nicht kostenlos
  • Ermutigt zu aktivem Handel
  • Ermutigt den CFD-Handel
  • Hohe Gebühren für Kryptowährungen
  • Teure Währungsumrechnung
  • Inaktivitätsgebühr

Schlussfolgerung

Ich glaube nicht, dass eToro ein guter Broker für Schweizer Anleger ist. Allein die Tatsache, dass man auf der Plattform keine kostenlosen Schweizer Franken einzahlen kann, spricht schon gegen eine Empfehlung.

Außerdem bin ich nicht sehr zuversichtlich, was die Sicherheit der Aktien auf dieser Plattform angeht. Sie scheint technisch sicher zu sein. Aber es gibt viele bedenkliche Dinge, wie z. B. die Tatsache, dass man Aktien nicht aus dem Broker heraus übertragen kann, die mich glauben lassen, dass die Leute es schwer haben werden, ihre Aktien im Falle eines Konkurses zurückzubekommen.

Schließlich sehe ich den sozialen Handel als Nachteil an. eToro macht es zu einfach, Leuten blindlings zu folgen. Es gibt einige gute Anleger, aber ich glaube nicht, dass sie den Markt langfristig schlagen können. Und es ist wichtig zu wissen, dass eToro nach dem letzten langen Bärenmarkt gegründet wurde. Es wird also interessant sein zu sehen, was passiert, wenn wir einen weiteren Bärenmarkt erleben, der länger als ein paar Monate dauert.

Und ich muss die Leute daran erinnern, dass CFDs extrem riskant sind. Im Durchschnitt verlieren 68 % der Menschen Geld mit CFDs.

Insgesamt würde ich diesen Dienst also nicht empfehlen. Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Broker sind, können Sie sich über die besten Broker für einen Schweizer Anleger informieren.

Was denken Sie über eToro? Haben Sie Erfahrungen mit ihnen?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!
The best financial services for your money!

Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!

Download The FREE e-book

eToro Review for Swiss investors in 2023

By Baptiste Wicht | Updated: | Best Brokers, Investing

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

eToro is a popular trading platform in Europe. They are branding themselves as a social trading platform. They indeed have features to copy what other investors are doing.

This article focuses on whether eToro is any good for Swiss investors. Should you use eToro as your broker to invest in the stock market? Let’s find out!

About eToro
Custody Fees 0% per year
Inactivity Fees 0 CHF
Buy Swiss ETF Not possible
Buy American Stock 0
Currency Exchange Fee 0.5%
Languages English
Mobile Application Yes
Web Application Yes
Custodian Bank Unclear
Established 2007
Headquarters Israel

eToro

eToro started in 2007 in Israel. Initially, one could only invest in commodities, forex, and indices. They added support for stocks only in 2013, at the same time as Contracts for Differences (CFDs), and finally added support for crypto in 2014.

In 2010, they started their CopyTrading feature at the base of their social trading platform. This feature allows a user to copy the trades of another investor automatically.

eToro is a popular platform with about 25 million users. However, they only have about 2 million funded accounts.

Features

eToro allows you to trade many different instruments:

So, they already have more instruments that people need.

It is important to note that they do not give you access to the entire stock market. eToro offers a selection of stocks and ETFs from the stock market. And they are also relatively limited in the stock exchanges they offer access to. For instance, they do not provide access to the Swiss Stock Exchange (SWX).

With eToro, you can trade from the web interface directly or using the mobile application.

It is essential to know that eToro accounts only hold USD. You can deposit money in other currencies, for instance, with a bank transfer or Paypal. However, this money will be directly converted by eToro to USD. And this conversion will cost at least 0.50%. So, if you deposit CHF on this platform, you will instantly lose 0.50% of your money. And this will be the same for withdrawals. The lack of support for CHF is a major limitation of eToro for Swiss investors.

In the United Kingdom, you also get access to eToro Money Account, where you can transfer money directly in GBP and get it converted for free. So, in the future, more countries may benefit from conversion-free deposits. But currently, this is not available in Switzerland.

There are also a few limitations for stocks. First, you cannot transfer your stocks out of eToro. So, if you want to move your stocks o another broker, you will have to sell your positions and transfer the money out. You also do not get any voting rights on the stocks you own. Finally, on several stock exchanges like the Milan Stock Exchange, all stock transactions are executed as CFDs. I think these limitations are a little concerning.

As far as social trading goes, they offer two main features:

It is important to note that both of these features encourage active trading. By portfolio, they do not mean a passive portfolio like the three-fund portfolio but rather an actively managed portfolio. The reason is simple: their business model makes them want their users to make more trades.

Overall, eToro has many features, but they are targeting active investors. They have enough features for passive investors, but the platform is not the best.

eToro Fees

Let’s also look at the fees of eToro. Fees are essential when you are choosing a broker.

We have already discussed the currency conversion fee when you deposit or withdraw money that is not USD. There is also a 5 USD withdrawal fee.

The fees are really easy to invest in stocks: there are no fees. Yes, eToro has commission-free investing for stocks and ETFs. This is a big advantage of eToro over other services.

You may wonder how they make money. They make money on the conversion fees we saw before and also on the spread. They also have fees for other products, such as crypto-currencies. And they finally make a lot of money with CFDs.

For cryptocurrencies, the fees are relatively high. For instance, you pay 0.75% for Bitcoin and 1.90% for Ethereum.

Overall, for passive investors, the fees of eToro are pretty great. However, if you happen to be in Switzerland, their prices are really bad since you cannot transfer money for free to their platform.

You have to be careful that commission-free brokers often have disadvantages.

Is eToro technically secure?

Overall, it seems like eToro is technically secure. They offer high-end encryption, and users can opt-in for two-factor authentication.

In 2020, there was a data leak on eToro, resulting in about 60’000 accounts being sold on the dark web. Whether the leak was coming from an attack on eToro itself or a direct attack on eToro users has not been confirmed. But this is concerning.

You should remember that the weakest link in any security is always the user. Most users are not serious about online security.

Overall, I think that eToro is secure. But the data leak is still concerning.

What if eToro bankrupt?

One important thing to consider is what would happen if eToro were bankrupt.

If you buy shares without leverage, eToro purchases the underlying assets in your name. They are then put in an omnibus account, which is an account with many people inside. And they are in your name.

In theory, if eToro went bust, another financial institution would give back the shares to the owners. This process could take a long time, but it would, in the end, be completed with everybody back with their shares.

In the case of leveraged positions or advanced positions like CFDs, this is much riskier. You are unlikely to get anything back since eToro will not buy the underlying assets.

In Europe, eToro is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC). This entity has an investor protection scheme that could reimburse up to 20’000 EUR in case you cannot get back your shares. 

It is a little concerning that the reputation of the regulation entity (CySEC) is quite bad. There have been a few cases where they did not act against fraudulent firms. I do not know in what measures this is true. But this is still concerning that eToro is regulated by such an entity.

What is also concerning is that you cannot transfer shares out of eToro. For me, this is a bad sign of what would happen if eToro was to go bankrupt. And you also get no voting rights and cannot register the shares in your name (Direct Registration System).

I am not confident that people would get their shares back in case of bankruptcy. It seems likely that many people would lose their shares.

eToro reputation

Let’s look at the reputation of eToro now.

My main source of information, in that matter, is Trustpilot. I know it is imperfect, with sometimes fake reviews and not always representative. But I still believe it is a good proxy for reputation. So, let’s look at the eToro profile on Trustpilot.

They got a 4.2 out of 5 stars average. 52% of the reviews are rating eToro as excellent. On the other hand, 28% of the reviews rated it as Bad. So, there are some mixed experience returns.

Among the positive reviews, we can see these subjects come back a lot:

On the negative side, we can see a few things come several times:

I am generally not too worried about the accounts being closed because that comes back for most services, and it is usually people that do not follow (or even know) the rules. And there are not that many. The other two points are valid, but this information is available on the website.

So, overall, users seem to be rather content with eToro.

Alternatives

There are many interesting alternatives to eToro.

The best similar alternative to eToro is DEGIRO. DEGIRO handles CHF correctly and has low fees as well. They also do not focus on social trading and are a more solid broker than eToro. I am much more confident about the security of shares on DEGIRO than on eToro. For more details, you can read my comparison of DEGIRO and eToro.

The second alternative I would mention is Interactive Brokers (the broker I am currently using). It is a broker from the United States. It is much cheaper than eToro (and DEGIRO) and can receive CHF directly. I am also confident about the security of my shares on IB.

Finally, if you prefer Swiss brokers, we should mention Swissquote. Swissquote, like any Swiss broker, will be more expensive than eToro. But Swissquote is also much more trustworthy! You can read my review of Swissquote for more information.

Overall, I feel like there are many better alternatives for Swiss investors. And your money would be safer with these alternatives rather than with eToro. If you want more details, you can read about the best brokers for Swiss investors.

FAQ

Can you deposit CHF in your eToro account?

Yes, but that CHF will be converted to USD, with a 0.50% fee!

Can you withdraw money for free from eToro?

No, withdrawals cost 5 USD.

eToro Summary

eToro is a popular broker from Israel, with several millions users.

Product Brand: eToro

Editor's Rating:
2.5

eToro Pros

Let's summarize the main advantages of eToro:

  • Commission-free trading of stocks
  • Access to cryptocurrencies

eToro Cons

Let's summarize the main disadvantages of eToro:

  • Not confident that shares would survive eToro bankruptcy
  • Cannot transfer shares out of the broker
  • Not possible to deposit CHF for free in the account
  • withdrawals are not free
  • Encourages active trading
  • Encourages CFD trading
  • High fees on cryptocurrencies
  • Expensive currency conversion
  • Inactivity fee

Conclusion

I do not think eToro is a good broker for Swiss investors. The simple fact that you cannot deposit Swiss Francs for free on the platform is already enough not to recommend it.

Also, I am not very confident about the security of the shares on this platform. It appears to be technically secure. But there are many concerning things, like the fact that you cannot transfer shares out of the broker, that make me think that people will have a hard time getting back their shares in case of bankruptcy.

Finally, I see social trading as a disadvantage. eToro makes it too easy to follow people blindly. There are some good investors, but I do not think they can beat the market over the long term. And it is essential to note that eToro was created after the last long bear market. So, it will be interesting to see what happens if we get another bear market lasting more than a few months.

And I have to remind people that CFDs are extremely risky. On average, 68% of people are losing money with CFDs.

So, overall, I would not recommend this service. If you are looking for a good broker, you can read about the best brokers for a Swiss investor.

What do you think about eToro? Do you have any experience with them?

The best financial services for your money!

Download this e-book and optimize your finances and save money by using the best financial services available in Switzerland!

Download The FREE e-book
Photo of Baptiste Wicht

Baptiste Wicht started thepoorswiss.com in 2017. He realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

Recommended reading

10 thoughts on “eToro Review for Swiss investors in 2023”

  1. Hi,

    I would like what crypto broker, for trading, and living in Switzerland do you recommande. I know that you have some support by Swissquote, but I would like to know more alternatives to trading daily.

  2. eToro seems a good platform to play with cryptocurrencies, without getting tangled in all the technicalities of wallets and what’s not, what do you think? Any cheaper alternative for that?

    1. I don’t know, I am not that much into crypto.

      For crypto, I would only trust a platform that let me withdraw easily to a hardware wallet. So I think technicalities are important.

  3. Hello,

    Concerning social trading, do you think you can be considered as a professional trader by the Swiss taxes if you practice this, with small volumes?
    Are you aware of this?

    Thank you

    1. Hi Clément,

      Yes, I think this can get you considered as a professional trader. If you follow an active trader and copy his/her trades, you will yourself have tons of trades and that could qualify you as a professional trader. I would not do that myself.
      Of course, if we are talking about very small amounts of money and very small capital gains, this is unlikely.

  4. Etoro also makes money from payment-for-order-flow (PFOF). This means that when you place a bid, the info first goes to companies that pay to see that data before it goes to the exchange. This allows these companies to front-run you and shave pennies off of every offer.

    Etoro is even worse than RobinHood, RobinHood at least lets you transfer out your shares.

    I think your review gives Etoro too much credit. Etoro is focussed on active trading. We in the FIRE community should loathe every entity that actively promotes active trading.

    1. Hi,

      Interesting, I did not know they doing that. Thanks for sharing.

      I mentioned that they are not a good broker for Swiss investors and that I am not confident about their security. I don’t think I am giving them much credit, no?

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *