Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Swisscard Cashback Kreditkarte im Test – Gratis und 1% Cashback

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Sparen, Verdienen

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Vor kurzem hat Swisscard ein neues Angebot für Kreditkarten angekündigt: Swisscard Cashback. Sie bieten eine American Express (Amex) und eine MasterCard oder eine Visa an. Sie haben in der Vergangenheit bereits mehrere Karten angeboten. Aber diese neuen Cashback-Karten sind wirklich interessant.

Zunächst einmal sind diese Karten kostenlos! Diese Tatsache ist wichtig, denn eine geringe Gebühr macht Ihr Cashback nutzlos, wenn Sie nicht viel Geld ausgeben. Aber das sind nicht die einzigen kostenlosen Karten in der Schweiz! Interessanterweise bieten sie in den ersten drei Monaten 5% Cashback (begrenzt auf 100 CHF). Danach beträgt der Cashback-Bonus 1 % für die American Express-Karte und 0,2 % für die MasterCard- und Visa-Karten.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über diese Karten.

Über Swisscard Cashback
Jährliche Gebühr 0 CHF
Karte AMEX und VISA / Mastercard
Cashback 1% mit AMEX, 0,20% sonst
Fremdwährungsgebühr 2.50%
Zinssatz 11.95%
Sender Swisscard

Swisscard Cashback-Kreditkarte

Ein Cashback von 1% ist mehr als andere Gratiskarten in der Schweiz bieten! Natürlich müssen Sie die Karte so oft wie möglich einsetzen, um das zusätzliche Cashback nutzen zu können. Dies kann sich als schwierig erweisen, da American Express-Karten nicht so gut akzeptiert werden wie Visa und MasterCard, insbesondere in der Schweiz.

In diesem Artikel sehen wir, ob dieses Angebot interessant ist und ob es sich lohnt, eine neue Swisscard Cashback-Kreditkarte zu bestellen.

Die Einzelheiten

Swisscard Cashback-Karten gibt es in zwei verschiedenen Sets:

  • Eine American Express und eine Visa
  • Eine American Express und eine MasterCard

Sie werden also immer zwei Karten haben, wenn Sie sich für dieses Angebot entscheiden. Wichtig ist, dass nur eine Karte interessant ist! Die American Express-Karte bietet 1 % Cashback. Dieser Cashback ist höher als bei anderen kostenlosen Kreditkarten in der Schweiz. Die Visa- und MasterCard-Karten bieten dagegen nur 0,2 % Cashback. Dieser Cashback ist niedriger als bei den besten Kreditkarten in der Schweiz.

Die Idee ist, nur die American Express zu verwenden. Sie sollten die andere Kreditkarte nicht benutzen. Wenn Sie die Amex verwenden können, sollten Sie sie nutzen und Ihre zweite Karte verwenden, wenn Sie nicht können. Auf diese Weise erhalten Sie 1 % Cashback für American Express-Einkäufe und 0,33 % für andere Einkäufe.

Die Karten haben eine Standard-Obergrenze von 10’000 CHF pro Monat. So viel sollten wir nie brauchen. Je nach Ihrem Einkommen erhalten Sie möglicherweise nicht den Höchstbetrag.

1% Rückerstattung

Wie ich bereits sagte, ist das Interessanteste an dieser Karte das 1%ige Cashback. Meine derzeitige Kreditkarte bietet nur 0,33 % Cashback.

Ich gebe jedes Jahr etwa 10’000 CHF mit meiner Kreditkarte aus. Diese Summe bezieht sich nur auf Käufe im Inland. Ich tätige internationale Einkäufe mit meiner Revolut- oder Neon-Karte. Ein Bonus von 1% auf diesen Betrag entspricht 100 CHF. Dieser Bonus ist etwa 67 CHF mehr, als ich mit der Cumulus MasterCard bekommen würde. Dieser Unterschied ist ein schöner, aber kein großer Zuwachs.

Außerdem gibt es in den ersten drei Monaten einen Bonus von 5 % Cashback. Diese ist jedoch auf einen Höchstbetrag von 100 CHF begrenzt.

Für mich wird es keinen großen Unterschied machen. Ich gebe in einem Monat höchstens 3000 CHF mit meiner Kreditkarte aus. In diesem Fall wäre dies ein Bonus von 100 CHF. Ein solcher Bonus ist nicht lebensverändernd. Aber es wäre trotzdem interessant. Andererseits ist dies immer noch eine Einschränkung dessen, wofür ich American Express verwenden kann.

Die Gebühren

Die neue Swisscard Cashback MasterCard
Die neue Swisscard Cashback MasterCard

Ich sagte, die Karten seien kostenlos. Sie müssen keine jährliche oder monatliche Gebühr bezahlen. Auf der anderen Seite sind viele Dinge mit diesen Karten nicht kostenlos. Durch diese zusätzlichen Gebühren erhalten diese Unternehmen Geld!

Zunächst einmal sind diese Karten unglaublich kostspielig, wenn man Geld abheben will. Wenn Sie in der Schweiz Geld abheben, zahlen Sie 3,75 % der Gebühren, mindestens aber 5 CHF. Im Ausland zahlen Sie ebenfalls eine Gebühr von 3,75%, mindestens aber 10 CHF. Diese Gebühren sind ziemlich schlimm! Alle Kreditkarten sind zum Geldabheben ungeeignet. In der Regel sollten Sie niemals Geld mit einer Kreditkarte abheben.

Eine andere Sache, bei der diese Karte ziemlich schlecht ist, sind Zahlungen in Fremdwährung. Sie zahlen 2,5% Ihrer Zahlung, wenn diese nicht in Schweizer Franken erfolgt. Sie sollten diese Karte also niemals für Auslandszahlungen verwenden. Wenn Sie kostenlos ins Ausland zahlen möchten , sollten Sie eine Revolut-Karte verwenden.

Wenn Sie schließlich ein Guthaben auf Ihrer Kreditkarte haben, zahlen Sie einen saftigen Zins von 11,95 %. Mit den Kreditkartenzinsen erzielen die Kreditkartenunternehmen den größten Teil ihrer Einnahmen. Wenn Sie es mit Ihren persönlichen Finanzen ernst meinen, sollten Sie natürlich niemals Kreditkartenschulden haben. Kreditkartenschulden sind die schlimmste Art von Schulden, die man haben kann!

Darüber hinaus gibt es auch viele kleinere Gebühren. So müssen Sie beispielsweise 1,95 CHF pro Auszug bezahlen, wenn Sie einen Papierauszug wünschen. Wenn Sie dort anrufen, zahlen Sie 1,90 CHF pro Anruf. Wenn Sie am Schalter bezahlen, müssen Sie ebenfalls eine Gebühr entrichten. Sie müssen für alles, was Sie auf dem Papier wollen, bezahlen. Wenn Sie vorsichtig sind, können Sie alle diese Gebühren vermeiden! Aber man muss sich ihrer bewusst sein!

American Express in der Schweiz

American Express-Karten haben einen geringeren Versicherungsschutz als andere Kreditkarten
American Express-Karten haben einen geringeren Versicherungsschutz als andere Kreditkarten

Das Hauptproblem bei diesem Angebot ist, dass die interessante Karte mit 1% Cashback eine American Express-Karte ist. Zudem werden American Express-Karten in der Schweiz viel weniger unterstützt als MasterCard und Visa. Selbst in den Vereinigten Staaten ist es im Allgemeinen einfacher, eine MasterCard oder eine VISA zu besitzen. Das ist schon ein bisschen verrückt, wenn man den Namen der Karte bedenkt!

Bei Geschäften hängt es stark von der Größe des Geschäfts ab. Die Unterstützung für American Express-Karten wird immer besser. Früher war sie sehr arm. Aber jetzt akzeptieren große Einzelhändler wie Lidl, Migros und Coop American Express-Karten.

Für Online-Shops ist es noch schlimmer. Die meisten Websites akzeptieren keine American Express-Karten. So unterstützt digitec, einer der größten Schweizer Online-Technologielieferanten, American Express nicht. Auf der anderen Seite unterstützen viele Websites Paypal. Und Paypal unterstützt American Express.

Wenn Sie Erfahrungen mit Amex-Karten in der Schweiz haben, würde ich gerne davon hören!

Lösung: Zwei Karten

Eine Kreditkarte ist vielleicht nicht genug!
Eine Kreditkarte ist vielleicht nicht genug!

Leider gibt es nicht nur eine Karte für alle! Da die Unterstützung für American Express in der Schweiz und im Ausland nicht sehr gut ist, besteht die Lösung darin, zwei Karten zu führen. Die Strategie ist jedoch, keine Visa oder MasterCard von Swisscard zu verwenden. Der Cashback auf diesen Karten ist zu niedrig.

Die Strategie besteht darin, die American Express-Karte so oft wie möglich zu benutzen. Und mit Ihrer Visa/Mastercard von Migros oder Coop erhalten Sie 0,33% zurück. Damit erhalten Sie in beiden Fällen eine maximale Rückerstattung.

Dies ist natürlich nicht so praktisch wie die Verwendung einer einzigen Kreditkarte. Ich kann verstehen, dass einige Leute das nicht wollen. Dies gilt umso mehr, als Sie damit kein großes Einkommen erzielen werden. In meinem Fall kann ich im besten Fall 66 CHF pro Jahr mehr verdienen, wenn ich diese Karte neben meiner derzeitigen Kreditkarte verwende.

Es gibt noch einen zweiten Vorteil, der sich aus dem Besitz einer zweiten Kreditkarte ergibt. Damit haben Sie eine zweite Kreditlinie, wenn Sie sie brauchen. Kreditkarten können Ihren Notfallfonds gut ergänzen. Aber Sie müssen aufpassen, dass Sie diesen Kredit nicht leichtfertig ausnutzen und mehr ausgeben, weil Sie mehr Kreditkarten haben. Und achten Sie besonders darauf, dass Sie Ihren Saldo immer vollständig bezahlen.

Ich sagte, die Lösung sei, zwei Karten zu verwenden. Die optimale Lösung ist die Verwendung von drei Karten. Für Fremdwährungen müssen Sie weiterhin eine andere Karte verwenden! Hoffen wir, dass Ihr Geldbeutel groß genug ist!

Bestellung einer Swisscard Cashback Karte

Um diese Karte zu bestellen, habe ich das Online-Formular für die Bestellung einer American Express und einer Visa ausgefüllt. Das Verfahren ist einfach, aber Sie müssen eine Reihe von Angaben machen. Das ist mindestens dreimal so kompliziert wie meine alte Cumulus-Kreditkarte. Ich weiß nicht, warum sie so viele Informationen darüber verlangen. Sie könnten das Verfahren vereinfachen.

Außerdem wurde ich während des Verfahrens zweimal kontaktiert, um spezifische Informationen zu erhalten. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies die schlechteste Erfahrung ist, die ich je bei der Beantragung einer Kreditkarte gemacht habe. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.

Als schließlich alles ausgefüllt und akzeptiert war, erhielt ich die Karten recht schnell. Und ich könnte sie direkt einsetzen.

Alternativen

Vergleichen wir die Swisscard Cashback Karte kurz mit einigen Alternativen.

Swisscard Cashback vs. Cembra Certo One

Beste Schweizer Kreditkarte
Certo! One Mastercard
Keine monatliche Gebühr

Eine tolle Schweizer Kreditkarte mit ausgezeichnetem Cashback (bis zu 1%!), sehr flexibel und mit einer guten mobilen Anwendung.

Pros:
  • Keine Jahresgebühr
  • 1% Cashback in drei Geschäften

Die Certo One Kreditkarte von Cembra ist eine starke Konkurrentin von Swisscard Cashback.

Das Certo One bietet 1% Cashback in drei Geschäften Ihrer Wahl. In anderen Geschäften erhalten Sie 0,3 % Cashback. Mit der Cashback Amex erhalten Sie überall 1 %.

Allerdings wird die Amex nicht überall akzeptiert, während die Certo One eine Mastercard ist, die in 99 % der Orte akzeptiert wird. Diese Verfügbarkeit ist ein großer Vorteil von Certo.

Abgesehen davon sind beide Karten sehr ähnlich und kostenlos.

Für mich ist die Certo One eine bessere Karte als die Swisscard Cashback, einfach weil sie eine Mastercard ist. Die Swisscard Cashback ist jedoch besser, wenn Sie das Cashback maximal optimieren wollen.

FAQ

Wie viel Cashback erhalten Sie mit Swisscard Cashback?

Mit der Swisscard Cashback American Express erhalten Sie 1% Cashback. Mit der Swisscard Cashback Visa erhalten Sie 0,2% Cashback.

Swisscard Cashback Zusammenfassung

Die Swisscard Cashback American Express ist eine Kreditkarte von Swisscard. Diese Kreditkarte bietet 1% Cashback auf jede Transaktion.

Pruduktmarke: Swisscard

Bewertung des Redakteurs:
4.5

Swisscard Cashback Pros

Lassen Sie uns die wichtigsten Vorteile von Swisscard Cashback zusammenfassen:

  • 1% Cashback.
  • Zwei verschiedene Karten.
  • Keine Jahresgebühr.

Swisscard Cashback Cons

Lassen Sie uns die wichtigsten Nachteile von Swisscard Cashback zusammenfassen:

  • American Express wird nicht überall akzeptiert.
  • Transaktionen in Fremdwährungen sind teuer.

Schlussfolgerung

Diese Kreditkarte ist ein gutes Angebot! 1% Cashback ist schön, wenn man den Schweizer Markt bedenkt. Dies gilt umso mehr, als für diese Karte keine Jahresgebühr anfällt. Die andere Kreditkarte mit 1% Cashback ist die TCS Travel Mastercard Gold. Diese andere Karte ist jedoch nicht kostenlos!

Dieses neue Angebot allein ist jedoch nicht ausreichend. Erstens werden American Express-Karten nicht überall akzeptiert. Das bedeutet, dass Sie eine Visa- oder MasterCard verwenden müssen, wenn Sie so oft wie möglich eine Kreditkarte benutzen möchten. Und die Karten Visa und Mastercard Swisscard bieten weniger Cashback als die Kreditkarten von Migros und Coop. Daher sollten Sie Ihre andere Kreditkarte behalten und die Amex-Karte für alles verwenden, was Sie können, und die andere Karte benutzen, wenn Sie die Amex-Karte nicht benutzen können.

Schließlich sollten Sie diese Karten natürlich nicht zum Abheben von Geld verwenden. Und Sie sollten sie niemals für Zahlungen in Fremdwährungen verwenden. Für letzteres sollten Sie eine Revolut-Karte verwenden.

Für die meisten Menschen ist es zu viel, mehrere Karten zu haben. Und ich verstehe das vollkommen. Der geringe Aufwand macht mir nichts aus, denn ich mag Optimierung. Wenn Sie jedoch nur eine Kreditkarte für Ihre Einkäufe im Inland benötigen, empfehle ich Ihnen die Certo One Mastercard.

Wenn Sie sich für diese Karte interessieren, können Sie sich auf der Swisscard Cashback Website informieren.

Was halten Sie von dieser neuen Kreditkarte auf dem Markt? Planen Sie eine Bestellung?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Swisscard Cashback Credit Card Review – Free and 1% Cashback

Categories Budget, SwitzerlandUpdated on

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

Swisscard Cashback Credit Card - Free and 1% Cashback

Recently Swisscard announced a new offer for credit cards: Swisscard Cashback. They offer an American Express (Amex) and either a MasterCard or a Visa. They already offered several cards in the past. But these new Cashback cards are really interesting.

First of all, all these cards are free! This fact is essential because unless you spend a lot of money, a small fee will render your cashback useless. But these are not the only free cards in Switzerland! What is very interesting is that they are offering 5% cashback in the first three months. After that, the cashback bonus becomes 1% on the American Express card and 0.2% on the MasterCard and Visa cards.

A cashback of 1% is more than other free cards in Switzerland are offering! Of course, you need to be able to use the card as much as possible to use that extra cashback. Doing so may be difficult since American Express cards are not as well accepted as Visa and MasterCard, especially in Switzerland.

In this post, we are going to see if this offer is really interesting and if it is worth ordering a new Swisscard Cashback credit card.

As a bonus, I also share a promotional code at the end of the post that you can use to receive a 10 CHF bonus.

The details

Use the MGMTS6777 code
Swisscard Cashback

Swisscard Cashback offers the free credit card with the highest cashback!


Use the MGMTS6777 code to receive 10CHF for free!

Swisscard Cashback cards come in two different sets:

  • An American Express and a Visa
  • An American Express and a MasterCard

So, you will always have two cards if you opt for their offer. What is important is that only one card is interesting! The American Express card has a 1% cashback. This cashback is more than other free credit cards in Switzerland. On the other hand, the Visa and the MasterCard cards only have 0.2% cashback. This cashback is lower than the best credit cards in Switzerland.

The idea is to use only the American Express. You should not use the other credit card. If you can use the Amex, you should use it and use your secondary card when you cannot. That way, you will have 1% cashback on American Express purchases and 0.33% for other purchases.

The cards have a standard maximum limit of 10’000 CHF per month. We should never need that much. Depending on your income, you may not get the maximum.

1% cashback

As I already said, the most interesting point about this card is the 1% cashback. My current credit card only has 0.33% cashback.

I spend about 10’000 CHF on my credit card each year. This only on domestic purchase. I make my International purchases with my revolut card or with my Neon card. A 1% bonus on that amount is 100 CHF. This bonus is about 67 CHF more than what I get with my Cumulus MasterCard. This difference is a nice increase but not a huge one.

There is also a nice bonus of having a 5% cashback in the first three months. For me, it will not be a huge difference. At most, I will spend 3000 CHF in one month on my credit card. In this case, this would be a bonus of 150 CHF. Such a bonus is not life-changing. But it would still be interesting. On the other hand, this is still limited to what I can use an American Express for.

The fees

The new Swisscard Cashback MasterCard
The new Swisscard Cashback MasterCard

I said the cards were free. You do not have to pay an annual or a monthly fee. On the other hand, many things are not free of charge with these cards. These extra fees is how these companies get money!

First of all, these cards are incredibly costly for withdrawing money. If you withdraw money in Switzerland, you will pay 3.75% of fees, or at least 5 CHF. Abroad, you will also 3.75% but at least 10 CHF. These fees are pretty bad! All credit cards are bad for withdrawing money. As a rule, you should never withdraw money using a credit card.

One other thing this card is pretty bad at is payments in foreign currency. You will pay 2.5% of your payment if it is not in Swiss Francs. So, you should never use this card for foreign payments. If you want to make foreign payments for free, you should use a Revolut card.

Finally, if you carry a balance on your credit card, you will pay a hefty interest of 11.95%. Credit card interest is how credit card companies make most of their income. Of course, if you are serious about personal finance, you should never have credit card debt. Credit card debt is the worst kind of debt you can have!

Moreover, there are also many smaller fees. For instance, if you want a paper statement, you will have to pay 1.95 CHF per statement. If you call them, you will pay 1.90 CHF per call. If you pay at the counter, you will pay a fee as well. Basically, for everything you want on paper, you will have to pay. If you are careful, you can avoid all these fees! But you need to be aware of them!

American Express in Switzerland

American Express cards have less coverage than other credit cards
American Express cards have less coverage than other credit cards

The main problem with this offer is that the interesting card with 1% cashback is an American Express. And American Express cards are much less supported in Switzerland than MasterCard and Visa. Even in the United States, it is generally easier to have a MasterCard or a VISA. It is a bit crazy, given the name of the card!

For shops, it highly depends on the size of the shop. Support for American Express cards is getting better and better. It used to be very poor. But now, large retailers such as Lidl, Migros and Coop are allowing to pay with an American Express.

For online stores, it is worse. Most websites do not accept American Express cards. For instance, digitec is one of the biggest online technological retailers in Switzerland does not support American Express. On the other hand, many websites support Paypal. And Paypal supports American Express.

If you have experience with Amex cards in Switzerland, I would like to hear about it!

Solution: Two cards

One credit card may not be enough!
One credit card may not be enough!

Unfortunately, one card does not rule them all! Since the support for American Express in Switzerland, and abroad, is not great, the solution is to keep two cards. However, the strategy is not to use the Visa or MasterCard from Swisscard. The cashback on these cards is too low.

The strategy is to use the American Express as much as possible. And then, use your Visa/Mastercard from Migros or Coop to get 0.33% back. With that, you will have a maximum cashback on both situations.

Of course, this is not as practical as using a single credit card. I can understand that some people do not want this. And this is especially true since it will not make you a lot of income. In my case, I can generate, in the best case, 66 CHF more each year by using this card next to my current credit card.

There is also a second advantage of having a second credit card. With it, you have a second line of credit if you need it. Credit cards can complement your emergency fund well. But you need to be careful not to use this credit lightly and spend more because you have more credit cards. And be especially careful about always paying your balance in full.

I said the solution is to use two cards. The solution is to use three cards. You still have to use the Revolut card for foreign currencies! Let’s hope your wallet is big enough!

Ordering a Swisscard Cashback card

Use the MGMTS6777 code
Swisscard Cashback

Swisscard Cashback offers the free credit card with the highest cashback!


Use the MGMTS6777 code to receive 10CHF for free!

If you go forward and order this card, you can use the affiliate code MGMTS6777. You will receive 10 CHF for signing up, and I will also receive 10 CHF!

To order this card, I filled the online form for ordering an American Express and a Visa. The procedure is straightforward, but you will have to set a lot of information. Compared to ordering my Cumulus credit card, this is at least three times more complicated. I do not know why they require so much information about this. They could simplify the procedure.

Moreover, they had to contact me twice during the procedure for specific information. I can easily say this is the worst experience of all the credit card applications I have ever done. But I may have been unlucky.

Once everything was finally filled and accepted, I received the cards quite quickly. And I could directly start using them.

Conclusion

I think this is a good offer! 1% of cashback is nice, considering the state of the market in Switzerland. And this is especially true since this card has no annual fee. The other credit card with 1% cashback is the TCS Travel Mastercard Gold.  However, this other card is not free!

However, this new offer is not enough by itself. First of all, American Express cards are not accepted everywhere. That means you will have to use a Visa or a MasterCard if you want to use credit cards as much as possible. And the Visa and Mastercard Swisscard is offering have less cashback than the Migros and Coop credit cards. Therefore, you should keep your other credit card and use the Amex card for everything you can and use the other one when you cannot use the Amex.

Finally, you should, of course, not use these cards to withdraw money. And you should never use them to pay in foreign currencies. For this last one, you should use a Revolut card.

Now, for most people, having several cards will be too much. And I completely understand this. I do not mind the small effort since I like optimization. But if you only want one credit card for your domestic purchases, I still recommend the Migros Cumulus Mastercard.

If you are interested in this card, you can check the Swisscard Cashback website.

What do you think about this new credit card on the market? Do you plan to order?

Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.