Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Was passiert mit GameStop im Jahr 2021?

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Investieren

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Viele von Ihnen haben mich gebeten, die Entwicklung der GameStop-Aktien näher zu beleuchten. Auch wenn es schon spät ist, wird es Ihnen helfen, dieses seltsame Ereignis zu verstehen.

Im Jahr 2021 stiegen die Aktien von GameStop, einem Unternehmen im Niedergang, um mehr als das Zehnfache, und viele Hedgefonds verloren viel Geld, angetrieben von einigen Einzelanlegern.

Es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass einige gut organisierte Kleinanleger gegen große Hedgefonds gekämpft und ihnen großen Schaden zugefügt haben.

Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, was passiert ist.

GameStop

Um den Zusammenhang zu verdeutlichen, sollten wir zunächst ein wenig darüber sprechen, was GameStop ist.

GameStop ist ein amerikanisches Einzelhandelsunternehmen, das Videospiele und Spieleartikel verkauft. Sie haben Tausende von Geschäften in der ganzen Welt. Sie sind der größte Einzelhändler für Videospiele. In den Vereinigten Staaten ist er sehr bekannt, in der Schweiz hingegen nicht so sehr. Aber sie haben auch hier Geschäfte.

Sie waren lange Zeit ein sehr profitables Unternehmen. Seit fast einem Jahrzehnt sind sie jedoch rückläufig. In der Tat kaufen immer mehr Menschen ihre Videospiele online. Ich habe zum Beispiel in den letzten fünf Jahren kein einziges physisches Spiel gekauft. Andererseits habe ich aber auch viele Spiele online gekauft. Und immer mehr Gamer tun das Gleiche.

Ab 2021 macht GameStop keine Gewinne mehr, und die Einnahmen sinken von Jahr zu Jahr. Und sie scheinen nicht viel getan zu haben, um ihr Geschäftsmodell an das neue Paradigma der Online-Spiele anzupassen.

Wir können einen Blick auf ihre Aktien bis 2020 werfen, um zu sehen, wie ihre Leistung vor diesem Ereignis war:

Gamestop-Aktie (GME) vor 2021
GameStop-Aktie (GME) vor 2021

Von ihrer Einführung im Jahr 2002 bis zur Finanzkrise 2008-2009 erzielten sie eine gute Performance. Danach erholten sie sich recht schnell, begannen aber Mitte der 2010er Jahre zu sinken, als sich die Verlagerung zum Online-Kauf von Spielen abzeichnete. Danach fielen die Aktien ganz erheblich auf niedrige Preise von unter 5 USD.

Wir sehen also, dass die GameStop-Aktie vor 2021 keine gute Investition war und das Unternehmen nicht in bester finanzieller Verfassung ist. Warum also haben viele Menschen beschlossen, in dieses Unternehmen zu investieren? Finden wir es heraus!

Wallstreetbets

Ich bin sicher, dass viele von Ihnen vor dieser GameStop-Saga noch nie von wallstreetbets (WSB) gehört haben. Mit diesem Ereignis wurde der wallstreetbets-Subreddit jedoch ziemlich berühmt. Sie war jedoch schon lange vor diesem Ereignis aktiv. Aber sie ist jetzt viel mehr zum Mainstream geworden als früher.

Der WSB-Subreddit ist ein Forum, in dem Börsenzocker über ihre Wetten sprechen, die oft gegen den allgemeinen Sinn des Marktes sind. Interessant ist, dass sich die Menschen in diesem Forum nicht schämen, ihre Verluste zu veröffentlichen. In der Tat gibt es in diesem Forum viel mehr Misserfolgs- als Erfolgsgeschichten. Und einige von ihnen verbuchen massive Verluste und lachen offenbar darüber. Natürlich sind einige dieser Investoren ganz normale Anleger wie du und ich. Aber einige von ihnen haben viel Geld und sind bereit, es aufs Spiel zu setzen.

Es macht Spaß, einige der Dinge zu lesen, die in diesem Forum passieren. Sie sollten jedoch nicht erwarten, dass Sie in den meisten Beiträgen Qualität finden. Das wirkt sehr kindisch.

Denken Sie daran: Nur weil einige dieser Mitglieder mit GameStop viel Geld verdient haben, sollten Sie nicht alles befolgen, was Sie in diesem Subreddit lesen. Außerdem sollten Sie bedenken, dass diese Investoren ein hohes Risiko eingehen.

Der GameStop-Plan

Einige der WSB-Investoren beobachteten den Markt und stellten fest, dass mehrere Aktien von großen Hedge-Fonds stark geshortet wurden. Das bedeutet, dass die Hedge-Fonds darauf gewettet haben, dass sich diese Aktien schlecht entwickeln würden. Dafür verkauften die Hedge-Fonds Leerverkäufe. Sie verkauften keine Aktien, die sie besaßen, sondern Aktien, die sie jetzt zu einem höheren Preis geliehen hatten, in der Hoffnung, sie später zu einem niedrigeren Preis zurückzukaufen. Diese Technik wird Leerverkauf genannt.

Wenn Sie Leerverkäufe tätigen, müssen Sie die Leerverkäufe später zurückkaufen. In der Zwischenzeit zahlen Sie Zinsen für das Darlehen. Und wenn Sie sich zu stark fremdfinanzieren, könnte Ihr Broker Ihr Konto kündigen, und dann müssten Sie entweder mehr Geld einzahlen oder die Aktien direkt zurückkaufen. Daher ist es wichtig zu wissen, dass Leerverkäufer die Aktien irgendwann zurückkaufen müssen oder erhebliche Verluste erleiden. Bei Leerverkäufen können Sie unter Umständen viel mehr Geld verlieren, als Sie eingesetzt haben. Eigentlich sind die Nachteile von Leerverkäufen unbegrenzt.

Die am stärksten geshortete Aktie war die GameStop-Aktie. In Anbetracht des Kontextes, den ich Ihnen über das Unternehmen gegeben habe, sollte es nicht überraschen, dass einige Leute auf einen Kursrückgang gewettet haben. Aber auch andere Aktien wie AMC, Blackberry und Nokia wurden in die Strategie einbezogen, hatten aber weniger Medienecho. Große Hedge-Fonds haben alle diese Aktien stark geshortet. Und das alles von Unternehmen, die sich in keiner guten finanziellen Verfassung befinden, aber einmal groß waren.

Der Plan begann offenbar mit dem Benutzer DeepFuckingValue im WSB-Forum. Er hielt viele Aktien und Call-Optionen auf diese Aktie und veröffentlichte regelmäßig seine Updates im Forum. Anfangs verlor er eine Menge Geld mit diesen Instrumenten, hielt aber an ihnen fest. Und am Ende war sein Portfolio mehr als 100 Mal höher. Und er kaufte mehr und mehr, je höher der Kurs stieg. Es ist schwer zu sagen, ob alles, was er gepostet hat, wahr ist, aber es scheint, dass er eine Menge Geld damit verdient hat, mehrere Millionen Dollar Gewinn.

Also beschlossen diese Investoren, zwei Dinge zu tun. Erstens wollten sie, dass der Kurs der Aktie steigt, damit die Hedgefonds Geld verlieren. Dies sollte die Rache der Kleinanleger an den großen Hedgefonds sein. Wenn viele Leute versuchen, einige Aktien zu kaufen und sie dann zu behalten, wird dies den Preis dieser Aktien erhöhen.

Zweitens wollten sie auch einen so genannten Short Squeeze schaffen. Dieses Ereignis tritt ein, wenn viele Leerverkäufer Aktien kaufen müssen, um ihre Verluste zu decken, und dies führt zu einem Kursanstieg. Mit den steigenden (von den WSB-Investoren aufgeblähten) Kursen werden immer mehr Leerverkäufer versuchen, ihre Aktien einzudecken, was den Kurs weiter steigen lässt.

Wenn außerdem nicht genügend Investoren zum Verkauf bereit sind, wird der Preis schneller steigen. Dazu müssten die WSB-Investoren genügend Aktien kaufen (und behalten), so dass nicht genügend Aktien für die Hedge-Fonds zum Rückkauf zur Verfügung stehen würden. Daher ermutigten sie ihre Mitglieder, ihre Aktien zu behalten und ihre Gewinne nicht direkt zu realisieren.

In der Vergangenheit gab es mehrere Beispiele für große Short-Squeezes. Im Jahr 2008 beispielsweise stiegen die Volkswagen-Aktien an einem Tag um das Fünffache. Im Gegensatz zum GameStop-Ereignis wurde dieser Short Squeeze jedoch von großen Akteuren wie Hedgefonds inszeniert. Aus diesem Grund war die Berichterstattung über den GameStop-Short-Squeeze in den Mainstream-Medien wesentlich größer.

Die erste Phase

Wir können uns die Aktie ansehen, nachdem die WSB-Investoren Ende Januar 2021 begonnen haben, sie in großem Umfang zu kaufen.

GME-Bestand in der ersten Phase
GME-Bestand in der ersten Phase

Wir sehen, dass die Aktie innerhalb weniger Tage von Tiefstständen unter 20 USD auf Höchststände von mehr als 300 USD gestiegen ist! Der Tageshöchststand lag sogar bei mehr als 400 USD. Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis.

Sobald der erste Kursanstieg sichtbar wurde, stiegen viele weitere Investoren in das Spiel ein, um zu profitieren, und trieben den Kurs noch weiter in die Höhe. Dies war der Zeitpunkt, an dem die Medienberichterstattung über das Ereignis begann. Und diese Medienberichterstattung führte dazu, dass sich noch mehr Investoren anschlossen. Viele dieser Investoren hatten nichts mit der WSB zu tun, und einige waren in Wirklichkeit Hedge-Fonds, die versuchten, sich Vorteile zu verschaffen, indem sie diesmal das Spiel nach oben spielten. Und viele berühmte Leute wie Elon Musk sprachen darüber, was den Hype noch verstärkte.

Es dauerte jedoch nicht lange. Nach einigen Tagen der Euphorie begann der Preis tatsächlich sehr schnell zu sinken. Der Hauptgrund dafür war, dass mehrere Makler den Kauf neuer Aktien eingestellt haben. Am 28. Januar 2021 verhinderten mehrere Broker wie Robinhood, Webull und eToro den Kauf neuer Aktien. Da nur Anteile verkauft werden konnten, entschieden sich einige Anleger, ihr Geld abzuheben, und neue Anleger konnten nicht einsteigen. Dadurch sank der Preis sehr schnell.

Offiziell erklärten diese Makler, dass sie ihren Nutzern den Kauf dieser Aktien nicht mehr gestatteten, weil die Clearingstellen die erforderlichen Sicherheiten aufbrachten. Viele Menschen berufen sich auf Interessenkonflikte, weil diese Makler einen Großteil ihrer Einkünfte von Unternehmen beziehen, die mit Hedgefonds verbunden sind. Es sind noch mehrere Untersuchungen zu diesem Thema eingeleitet worden. Es wird eine Weile dauern, bis wir mehr darüber wissen. Dies ist jedoch eine schreckliche Werbung für die Makler, die den Handel mit diesen Aktien eingestellt haben.

Wir haben nicht viele Zahlen darüber, wie viel Hedgefonds während des Short Squeeze verloren haben. Uns liegen jedoch Informationen vor, wonach ein Hedgefonds, Melvin Capital, im Vergleich zum Jahresanfang 30 % seines Wertes verloren hat. Dies ist ein beeindruckender Verlust. Und sie mussten mit 2,75 Milliarden Dollar von Citadel und Point72 gerettet werden. Es würde mich nicht überraschen, wenn auch andere Hedge-Fonds viel Geld verloren hätten.

Genau das wollten die WSB-Investoren erreichen, indem sie zeigten, dass die Anleger immer noch die Macht haben, einige große Hedgefonds dazu zu bringen, Geld zu verlieren.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Ermittlungen bezüglich der Marktmanipulationen während dieser Veranstaltung durch die WSB-Investoren noch nicht abgeschlossen sind. Daher bin ich sicher, dass wir noch eine Weile von dieser Geschichte hören werden.

Die zweite Welle

Interessanterweise begann die Aktie nach 20 Tagen wieder zu steigen. Und seit diesem Zeitpunkt bis Mitte Juni war die Aktie sehr unbeständig. Sie ist derzeit viel höher als vor der ersten Welle. Aber sie war nicht höher als während der ersten Welle.

Gamestop-Bestand in der zweiten Phase
GameStop-Aktien in der zweiten Phase

Wir wissen nicht wirklich, was die zweite Welle antreibt. Viele Anleger im wallstreetbets-Forum setzen jedoch weiterhin auf einen Anstieg der Aktie. Wir werden also abwarten müssen, wie hoch sie steigen kann und wer gewinnt.

Zusammenfassung

Nachdem sie herausgefunden hatten, dass einige Aktien von Hedgefonds stark geshortet wurden (Wetten gegen die Aktie), beschlossen einige Investoren aus dem WSB-Subreddit, den Preis in die Höhe zu treiben, damit diese Hedgefonds Geld verlieren. Innerhalb weniger Tage gelang es ihnen, den Kurs der GameStop-Aktie (und anderer Aktien) sehr schnell zu erhöhen. Infolgedessen haben mehrere Hedgefonds viel Geld verloren.

Doch nachdem der Handel mit diesen Aktien von vielen Brokern gestoppt wurde, fielen die Kurse sehr schnell wieder. So haben viele Anleger, die zu spät eingestiegen sind, viel Geld verloren. Aber viele Anleger, die im wallstreetbets-Forum eingestiegen sind, haben viel Geld verdient, indem sie im richtigen Moment verkauft oder sogar noch Aktien gehalten haben.

Die GameStop-Aktie ist derzeit sehr volatil und weist täglich große Kursschwankungen auf. Und er ist nach wie vor viel teurer als vor dem Short Squeeze.

Dies ist eine sehr interessante Geschichte über den Aktienmarkt und seine Volatilität. Einige sehr entschlossene (und wohlhabende) Anleger können erhebliche Marktveränderungen bewirken. Und Hedgefonds, die eigentlich wissen sollten, was sie tun, können sehr schnell viel Geld verlieren.

Diese Geschichte zeigt deutlich die Risiken der Fear Of Missing Out (FOMO). Viele Anleger begannen, GME auf dem Höchststand zu kaufen, weil sie dachten, dass der Kurs weiter steigen würde (wie viele Leute sagten). Aber sie verkaufen am Ende der ersten Phase, weil sie Angst vor den Risiken hatten. Sie sollten also sehr vorsichtig mit Ihren Emotionen sein, wenn Sie investieren. Emotionen sind keine guten Investoren!

Für mich zeigt dies den Vorteil passiver und langfristiger Investitionen. Halten Sie es einfach! Nur weil einige Leute viel Geld verdienen, heißt das nicht, dass sie etwas Kluges tun. Höchstwahrscheinlich haben sie Glück und tun etwas unglaublich Riskantes. Und vergessen wir nicht die Leute, die Geld verloren haben!

Ich habe nicht direkt in GameStop investiert und habe auch nicht die Absicht, in Zukunft zu investieren.

Ich habe versucht, mich kurz zu fassen, damit man weiß, was interessant ist und was los war. Ich habe jedoch nicht auf alle Einzelheiten eingegangen, weil ich denke, dass sie für die meisten Menschen nicht interessant sind. Wenn Sie weitere Einzelheiten wünschen, lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren unten wissen. Und wenn Sie die lange Geschichte lesen wollen, können Sie RIPs Beitrag über diese Saga lesen.

Was halten Sie von dieser Saga? Haben Sie in GameStop investiert?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What happened to GameStop in 2021?

Mr. The Poor Swiss | Updated: | Investing
What happened to GameStop in 2021

(Disclosure: Some of the links below may be affiliate links)

Many of you have asked me to delve into what happened to GameStop stock. While it may be late, this will still help you understand this strange event.

In 2021, the stock of GameStop, a company on the decline, increased more than tenfold and many hedge funds lost a lot of money, driven by some individual investors.

It may have been the first time some well-organized retail investors have fought against big hedge funds and have caused big damages to them.

So, keep reading to find out what happened.

GameStop

For context, let’s talk a little about what GameStop is first.

GameStop is an American retail company that sells video games and gaming merchandise. They have thousands of shops in the entire world. They are the largest video game retailer. It is very famous in the United States, but it is not as well-known in Switzerland. But they have shops here as well.

They were a very profitable company for a long time. However, for almost a decade, they have been declining. Indeed, more and more people are buying their video games online. For instance, I have not bought a physical game in the last five years. But, on the other hand, I have purchased many games online. And more and more gamers are doing the same.

As of 2021, GameStop is not making profits anymore, and its income is going down year after year. And they do not seem to have done much to adapt their business model to the new online gaming paradigm.

We can take a look at their stock until 2020 to see how was its performance before this event:

Gamestop Stock (GME) before 2021
GameStop Stock (GME) before 2021

They had a nice performance from their launch in 2002 to the financial crisis of 2008-2009. After that, they recovered quite quickly but started declining in the mid-2010s once the shift to online games purchasing became apparent. After that, the stocks quite significantly dropped to low prices, below 5 USD.

So, we can see that before 2021, GameStop stock was not a great investment, and the company is not in great financial shape. So, why did a lot of people decide to invest heavily in this company? Let’s find out!

Wallstreetbets

I am sure that many of you never heard of wallstreetbets (WSB) before this GameStop saga. However, with this event, the wallstreetbets subreddit became quite famous. However, it was already active well before this event. But it has now become much more mainstream than before.

The WSB subreddit is a forum where stock market gamblers are talking about their bets, often against the general sense of the market. What is interesting is that on this forum, people are not ashamed of posting their losses. In fact, there are many more failure stories than success stories on this forum. And some of them are posting massive losses and apparently laughing about them. Of course, some of these investors are standard investors like you and me. But some of them have a lot of money and are willing to gamble it.

It is fun to read some of the things going on on this forum. But you should not expect to find quality in most of the posts. It feels very childish.

Remember that just because some of these members made a lot of money with GameStop does not mean you should follow everything you read on this subreddit. Also, keep in mind that these investors are taking on a lot of risks.

The GameStop plan

Some of the WSB investors studied the market and saw that several stocks were highly shorted by big hedge funds. This means that hedge funds were betting that these stocks would do poorly. For that, the hedge funds were selling shorts. They were not selling stocks they had, but stocks they borrowed at a higher price now, hoping to buy them back later at a lower price. This is a technique called short selling.

When you sell short, you will have to buy back the short later. In the meantime, you will pay interest on the loan. And if you become too much leveraged, your broker could call your account, and then you would have to either put in more money or buy back the stocks directly. So, it is important to note that short sellers will have to buy back the stocks at some time or incur substantial losses. With short selling, you can potentially lose a lot of money than what you bet. Actually, the downside of short selling is unlimited.

The main heavily shorted stock was GameStop stock. Given the context I gave you on the company, it should not surprise that some people were betting on it getting lower. But others stocks such as AMC, Blackberry, and Nokia were also included in the strategy but had fewer media coverage. Large hedge funds heavily shorted all these stocks. And all these are from companies that are not in great financial shape but were once great.

The plan apparently started with the DeepFuckingValue user on the WSB forum. He held many shares and call options on this stock and regularly posted his updates on the forum. In the beginning, he lost a ton of money with these instruments but held on to them. And in the end, his portfolio was up more than 100 times. And he bought more and more as it went up. It is difficult to say if everything he posted is true, but it seems that he has been making a ton of money on this, several million dollars in profits.

So, these investors decided to try to do two things. First, they wanted the stock’s price to go up to make the hedge funds lose money. This was to be the revenge of the small investors against the big hedge funds. If a lot of people are trying to buy some stocks and then holding onto them, this will increase the price of these stocks.

Second, they also wanted to create something called a short squeeze. This event happens when many short sellers have to buy stocks to cover their losses and this causes prices to go up. With the growing prices (inflated by the WSB investors), more and more short sellers will move to cover their stocks, increasing the price further.

On top of that, if enough investors are not willing to sell, the price will increase faster. For this, the WSB investors would have to buy enough stocks (and hold on to them), so there would not be enough stocks for the hedge funds to buy back. So, they encouraged their members to hold on to their stocks and not directly realize their gains.

In the past, there have been several examples of large short squeezes. For instance, in 2008, Volkswagen shares went up by a factor of five in one day. But this short squeeze was orchestrated by large players, like hedge funds, unlike the GameStop event. For this reason, the GameStop short squeeze had much more mainstream media coverage.

The first phase

We can look at the stock once the WSB investors started buying them heavily in late January 2021.

GME stock during the first phase
GME stock during the first phase

We can see that in a few days, the stock jumped from lows of below 20 USD to highs of more than 300 USD! The highest point during the day was even more than 400 USD. This is an impressive result.

As soon as the first surge in price appeared, many more investors joined the game to profit, pushing the price even higher. This was when the media coverage of the event started. And this media coverage caused even more investors to join. Many of these investors had nothing in common with WSB, and some were actually hedge funds trying to do some benefits by playing the up game this time. And many famous people, like Elon Musk, talked about this, increasing the hype even further.

However, it did not last long. Indeed, after a few days of euphoria, the price started to go down very quickly. The main reason was that several brokers halted the purchase of new shares. Indeed, on January 28, 2021, several brokers such as Robinhood, Webull, and eToro prevented people from buying new shares. Since people could only sell shares, some investors decided to cash in, and new investors could not join. This made the price go down very quickly.

Officially, these brokers claimed that they stopped allowing their users to buy these shares because of clearing houses raising the necessary collateral. Many people are citing conflicts of interest because these brokers derive a lot of their income from entities linked to hedge funds. There are still several investigations opened on this point. It will take a while until we know more about that. But this makes awful publicity for brokers that halted trading in these stocks.

We do not have many numbers on how much hedge funds lost during the short squeeze. But we still have information that one hedge fund, Melvin Capital lost 30% of its value compared to the beginning of the year. This is an impressive loss. And they had to be bailed out for 2.75 billion dollars, by Citadel and Point72. I would not be surprised if other hedge funds lost a lot of money as well.

This is exactly what WSB investors were trying to achieve, by showing that investors still had the power to make some large hedge funds lose money.

It is important to note that there are ongoing investigations regarding market manipulations during this event by the WSB investors. Therefore, I am sure we will still hear of this story for a while.

The second wave

Interestingly, after 20 days, the stock started going back up. And since that point to the middle of June, the stock has been very volatile. It is currently much higher than it was before the first wave. But it has not been higher than during the first wave.

Gamestop stock during the second phase
GameStop stock during the second phase

We do not really know what is driving the second wave. But many investors on the wallstreetbets forum are still playing for the stock to go higher. So, w will have to wait and see how high it can go and who will win.

Summary

After finding out that some stocks were heavily shorted (betting against the stock) by hedge funds, some investors from the WSB subreddit decided to make the price surge to make these hedge funds lose money. In a few days, they managed to increase the price of GameStop stock (and other stocks) very quickly. As a result, several hedge funds lost a lot of money.

But after trading in these stocks was halted by many brokers, the price went back down very quickly. So many investors that entered the bet too late lost a lot of money. But many investors that started from the wallstreetbets forum made a lot of money by selling at the right moment or even by still holding shares.

The GameStop stock is currently very volatile, with huge price swings every day. And it remains much more expensive than it was before the short squeeze.

This is a very interesting story about the stock market and its volatility. Some very determined (and wealthy) investors can cause significant shifts in the market. And hedge funds that are supposed to know what they are doing can lose a lot of money very quickly.

This story shows perfectly the risks of the Fear Of Missing Out (FOMO). Many investors started buying GME at its peak, thinking that it will continue going up (like many people were saying). But they end up selling at the bottom of the first phase because they were afraid of the risks. So you should be really careful about your emotions when investing. Emotions are not good investors!

For me, this shows the advantage of passive investing and investing in the long term. Keep it simple! Just because some people are making a lot of money does not mean they are doing something smart. They are most likely being lucky and doing something incredibly risky. And let’s not forget about the people that lost money!

I have not invested in GameStop directly, and I do not intend to invest in the future either.

I have tried to keep this short to know what is interesting and what was going on. But I did not cover all the details, because I think they are not interesting for most people. If you want more details, please let me know in the comments below. And if you want the long story, you can read RIP’s post about this saga.

What do you think about this saga?  Did you invest in GameStop?

Mr. The Poor Swiss is the author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2019, he is saving more than 50% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

9 thoughts on “What happened to GameStop in 2021?”

  1. I wish you could know how painfully obvious it is that this article is FUD-spreading from the perspective of retail investors.

    Thank you for further confirming that I should buy more GME and hold for another 30 years :)

  2. Not related, but wortd noting – not sure if you have seen this, but IBKR says now, at least I ahve received such message “we have decided to eliminate our monthly inactivity fee so there are no impediments to maintaining an account with IBKR. Effective **** 2021, you will no longer be charged USD 10 for not maintaining a minimum balance or transaction activity..” I hope this does NOT mean higher commissions or some hidden cost…

    1. Hi,

      Yes, I have received the information yesterday, still have to update all my articles though.

      I think it will not make a difference in the other fees. With that change, they will be able to bring in new customers. I just hope that they can handle the new customers.

      1. I would prefer they do NOT bring more kids to allow them trading crazy fraction shares. Average IBKR client’s wealth is much higher than other brokers, they are kind of “Mercedes” (luxury) broker out there. I hope they do not lower their quality, increase fees or any other shit like this, in hidden cost.

  3. Very good article and explanation of the situation. Regarding the second wave, my understanding is that the main speculation on the mentioned forums (and others that sparked because of it like superstonk) is that the biggest amount of shorted stocks still remain uncovered. This is the reason they are still holding and potentially a part of the price increase is the Hedge Funds trying to slowly cover their positions.

    1. Hi Nick,

      That sounds like a good explanation. If there are still a ton of shorted stocks, many people holding the remaining shares may be enough to inflate the price.
      But it still seems extremely volatile.

Leave a Reply

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Required fields are marked *