Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Online Geld verdienen mit Kuaishou – Videos teilen

Von Baptiste Wicht | Aktualisiert: | Verdienen

(Offenlegung: Einige der unten aufgeführten Links können Affiliate-Links sein)

Frau Die arme Schweizerin hat kürzlich einen neuen Nebenerwerb begonnen. Sie begann mit Videostreams auf Kuaishou. Es ist eine der am besten bewerteten Apps in China. Es gelang ihr, etwas Geld herauszuholen. Ich wollte darüber sprechen, weil ich nicht gesehen habe, dass ein anderer Blogger dies erwähnt hat. Für manche Menschen könnte das ein spannender Nebenerwerb sein. Es ist ein bisschen wie Twitch, hat aber überhaupt nichts mit Spielen zu tun.

Auch wenn die Anwendung hauptsächlich von Chinesen genutzt wird, gibt es immer mehr Ausländer, die sie verwenden. Fast alle Menschen sprechen dort Chinesisch. Aber Sie können eine Sendung in jeder Sprache durchführen. Das Problem ist, dass Sie nicht von vielen Menschen verstanden werden, wenn Sie kein Chinesisch sprechen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Erfolg von Kuaishou verstehe. Aber das ist etwas, das in China funktioniert. Und es scheint für Frau Die arme Schweizerin als Nebenerwerb zu funktionieren. Sie half mir, die Fakten für diesen Artikel zu vervollständigen.

Kuaishou

Dummes Spiel auf Kuaishou
Dummes Spiel auf Kuaishou

Kuaishou ist eine sehr beliebte mobile Anwendung aus Peking in China. Es ist eine mobile Anwendung, mit der Sie Videos teilen und Ihr Leben live streamen können. Die App wurde von Tencent, einem der größten chinesischen Internetunternehmen, unterstützt. Heute hat es mehr als 700 Millionen Nutzer. Und etwa 100 Millionen von ihnen streamen auch live.

In Kuaishou gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Die Menschen teilen viele Videos auf der Anwendung. Sie können nur Videos von etwa einer Minute Länge teilen. Sie können nichts mehr teilen. Diese Videos helfen Ihnen, Follower zu gewinnen. Und dann können Sie eine Show machen, einen Live-Stream, bei dem die Leute Ihnen zusehen und Sie unterstützen können. Bevor Sie mit dem Live-Streaming beginnen, müssen Sie von Kuaishou überprüft werden. Die Personen, die Sie beobachten, können auch chatten, und Sie können ihre Fragen beantworten oder auf Kommentare antworten.

Wenn Sie in einer Show sind, können Sie auch Spiele mit anderen Benutzern auf Kuaishou spielen. Wenn Sie in einem Spiel sind, können Ihre Unterstützer spenden, damit Sie gewinnen. Der Nutzer, der das meiste Geld von den Anhängern erhält, gewinnt. Und in der Regel muss der Verlierer etwas Dummes tun, wie Liegestütze machen, singen, sich das Gesicht anmalen, oder viele ähnliche Dinge.

Es gibt noch zwei weitere Dinge, die man auf Kuaishou tun kann. Sie können eine Sprachsendung machen. Es ist dasselbe wie eine Videoshow, aber, Sie haben es erraten, ohne Video, nur mit der Stimme. Im Allgemeinen funktioniert es schlechter als auf dem Video zu sehen ist, aber einige Leute machen es sehr oft. Und schließlich können Sie auch Momente posten, genau wie in Wechat.

Geschichte

Kuaishou wurde 2011 in Peking gegründet. Am Anfang war es nur ein Bildkonverter und eine Freigabe-App. Bald war es auch möglich, Videos zu teilen. Später kam das Live-Streaming hinzu.

Die Geschichte von Kuaishou ist spannend. Sie begann in den armen ländlichen Gebieten Chinas. Anfangs nutzten nur arme Nutzer, meist aus Städten der dritten Ebene und darunter, Kuaishou, um ihr Leben zu zeigen und etwas Geld zu bekommen. Es wurde schnell sehr populär. Als die Menschen den Erfolg der Kuaishou-Streamer sahen, begannen mehr und mehr Menschen, sie auszuprobieren. Jetzt gibt es viele verschiedene Personen, die die Anwendung nutzen. Nicht jeder versucht, damit Geld zu verdienen, aber die Mehrheit der Menschen tut es.

Jetzt wird Kuaishou von einigen der größten chinesischen Unternehmen wie Tencent, Alibaba und Baidu unterstützt. Sie wachsen in einem soliden Tempo.

Nebenberufliche Tätigkeit

Auf Kuaishou kann man Geld bekommen. Mit dem Teilen von Videos kann man kein Geld verdienen. Aber die Leute können dir Geld geben, während du eine Show machst. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihre Unterstützer Ihnen Geld geben können.

Es ist schon komisch, wie das funktioniert. Die Unterstützer können Ihnen Geschenke machen. Das System ist meiner Meinung nach viel komplizierter als es sein sollte. Die Währung, die in Kuaishou verwendet wird, heißt „Geschenk“ (liwu auf Chinesisch). Die Nutzer kaufen Geschenke mit echtem Geld, RMB. Ein Geschenk entspricht einem Cent (1/100 RMB).

Anschließend können die Nutzer Geschenke an die Streaming-Nutzer senden. Sie können nicht einen beliebigen Geldbetrag überweisen. Sie können nur einige besondere Geschenke verschicken. Es gibt 24 verschiedene Arten von Geschenken. Sie können höchstens 288 RMB mit einem Geschenk versenden. In diesem Fall wird es Ihnen Werbung für Ihren Kanal geben. Ihre Follower zahlen für Ihre Werbung. Wie cool ist das denn?

Die anderen Geschenke dienen lediglich dazu, Ihre Sendung zu animieren. Zum Beispiel zeigen 66 RMB Applaus, 32,8 RMB zeigen einen Pfeil, der in den Himmel fliegt, und 20,8 RBM zeigen Feuerwerkskörper. Viele dieser Dinge sind wie Geschenke. Das kleinste Geschenk ist ein Cent in RMB.

Seltsam ist, dass bei den angezeigten Geschenken ein Wert angezeigt wird, der zehnmal höher ist als die Anzahl der Geschenke. Zum Beispiel wird ein Geschenk von 288 RMB als 2’888’000 angezeigt. Sie müssen also durch 10 dividieren, um die tatsächliche Anzahl der Geschenke zu erhalten. Teilen Sie dann durch hundert, um den Betrag in RMB zu erhalten. Ich weiß nicht, warum sie ein so kompliziertes System entwickelt haben. Aber es geht wahrscheinlich darum, die Menschen zu desensibilisieren, Geld auszugeben, damit sie mehr ausgeben.

Kuaishou wird 50 Prozent Ihrer Einnahmen übernehmen. Sie nennen es eine Provision. Ich denke, das ist eine ganze Menge. Aber es scheint, dass es für China nicht so schlimm ist. Die Konkurrenten von Kuaishou verlangen sogar noch mehr als das! Jedes Mal, wenn Sie etwas von einem Ihrer Unterstützer erhalten, bekommen Sie also nur die Hälfte von dem, was Ihnen gegeben wurde. Sie können Ihre Einnahmen entweder auf Ihr Wechat-Konto oder auf Ihr Alipay-Konto überweisen.

Andere Strategien zum Geldverdienen

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, auf Kuaishou Geld zu bekommen. Sobald Sie viele Zuschauer haben, können Sie Unternehmen dazu bringen, Sie für die Werbung für ihre Produkte zu bezahlen. Es handelt sich um ein Nebengeschäft der Spitzenkräfte von Kuaishou. Kuaishou integriert dies nicht in die Anwendung. Aber einige Künstler verdienen sehr viel Geld mit diesem Geschäft. Das bedeutet auch, dass Kuaishou keinen Anteil an Ihren Einnahmen erhält. Das ist wahrscheinlich der Weg, um das meiste Geld von Kuaishou zu bekommen. Dafür braucht man allerdings eine Menge Zuschauer.

Wenn Sie Dinge verkaufen möchten, können Sie Ihren Taobao-Shop, das lokale Äquivalent zu eBay, direkt von Ihrer Show aus verlinken. Das bedeutet, dass Sie in Ihrer Sendung für Ihre Artikel werben können, und die Leute können direkt zu Ihrem Shop gehen. Immer mehr lokale Anbieter nutzen dies.

Kuaishou-Benutzer

Benutzer auf Kuaishou
Benutzer auf Kuaishou (Quelle: Kuaishou)

Es gibt jetzt viele Arten von Kuaishou-Benutzern. Es scheint, dass fast jeder versucht, auf Kuaishou zu sein. Und man kann fast alles darauf sehen.

Wie ich schon sagte, begann es mit Menschen in ländlichen Gebieten. Diese Menschen wollten nur ihr Leben teilen und etwas Geld verdienen. Viele Menschen in den Großstädten sind etwas abgekoppelt von den ländlichen Gebieten Chinas, von denen sie nach wie vor in der Lebensmittelproduktion abhängig sind. Apropos Essen: Es gibt viele Leute, die auf Kuaishou Kochshows geben. In Kuaishou findet man fast jede Art von Kochkunst. Es gibt viele Leute, die Shows machen, während sie essen und Lebensmittel probieren. Und natürlich streamen viele chinesische Gamer, während sie Spiele spielen!

Es gibt auch einige kranke Menschen, die während ihres Krankenhausaufenthaltes Vorstellungen geben. Sie versuchen, etwas Geld für ihre Gesundheitsversorgung zu bekommen. Es gibt auch viele Leute, die auf ihren Reisen Shows außerhalb der Stadt veranstalten. Sie zeigen den Menschen neue Dinge. Nach dem, was ich über Kuaishou weiß, ist es sehr beliebt, andere Länder zu zeigen! Außerdem ist es bei ihnen sehr beliebt, Interviews und Gespräche mit Ausländern zu führen.

Nach dem, was ich gesehen habe, gibt es auf Kuaishou vor allem viele Mädchen, die singen und tanzen. Und manche sprechen nur stundenlang. Und sie bekommen eine Menge Geschenke von Jungen. Sie können wahrscheinlich jede Art von Sendung auf Kuaishou finden.

Manche Leute bekommen eine Menge Geld von Kuaishou. Viele Menschen leben von diesem Einkommen.

Frau Die arme Schweizerin Ergebnisse

Frau Die arme Schweizerin auf Kuaishou
Frau Die arme Schweizerin auf Kuaishou

Mrs. The Poor Swiss begann im September dieses Jahres, also vor etwa drei Monaten, mit ihren Auftritten. Sie tritt in Shows auf, in denen sie singt und tanzt. Und sie spricht auch viel über die Schweiz. Sie zeigt Dinge, die für die Schweiz typisch und für Chinesen unbekannt sind.

Sie hat immer mehr Anhänger und Unterstützer. In diesen drei Monaten verdiente sie etwa 21’000 RMB (rund 3000 Dollar). Dies gilt für etwa zweieinhalb Monate. Und in diesen Monaten war sie eine Zeit lang blockiert. Ich denke, es ist nicht schlecht. Einige Shows sind mit mehreren tausend RMB sehr erfolgreich. Und manche Shows sind mit ein paar Hundert weniger erfolgreich. Aber ihre Show hat immer mehr Anhänger und Geld bekommen.

Auf die Sendungen selbst hat sie nicht viel Zeit verwendet. Aber sie verbringt viel Zeit damit, andere Sendungen zu sehen und mit anderen Kuaishou-Nutzern zu chatten. Es gibt auch einige Arbeit, um neue Anhänger zu gewinnen. Wenn man die ganze Zeit mitzählt, ist das wahrscheinlich kein sehr guter Stundenlohn. Aber es ist immer noch profitabel!

Ein letzter Punkt, den ich erwähnen sollte, betrifft die Zensur. Da die Anwendung von China aus betrieben wird, ist sie stark zensiert. Im Vergleich zu den US-amerikanischen Pendants sind die Möglichkeiten der Darstellung viel eingeschränkter. Und einige Vorschriften sind sehr zweideutig. So können Mädchen im Bikini zeigen, was sie haben, aber in normaler Kleidung kein Dekolleté zeigen. Und Shorts und Röcke dürfen nicht zu kurz sein. Außerdem kann man über viele Themen nicht sprechen, z. B. über einige politische Themen oder Sex.

Wenn Sie gegen eine dieser Regeln verstoßen, wird Ihr Konto gesperrt. Beim ersten Mal wird er für einen Tag, dann für zwei Tage und schließlich für eine Woche gesperrt. Nach einer Woche besteht die Gefahr, dass Sie für einige Monate oder für immer gesperrt werden. Wenn Sie eine Zeit lang nicht gesperrt werden, wird die nächste Zeitstrafe geringer ausfallen. Frau Die arme Schweizerin wurde deswegen einige Male gesperrt, bis zu fünf Tagen. Das bedeutet, dass sie mit Kuaishou kein Geld verdienen konnte.

Schlussfolgerung

Kuaishou kann ein profitabler Nebenverdienst sein. Wenn Sie ein Talent für Auftritte haben oder stundenlang sprechen können, werden Sie vielleicht genügend Anhänger finden, die Sie unterstützen. Sie können alles zeigen. Wenn es nicht schon zu viele Leute gibt, die das Gleiche zeigen, könnten Sie damit durchaus Erfolg haben.

Sie müssen vielleicht Chinesisch sprechen, wenn Sie Kuaishou ernsthaft betreiben wollen. Wenn Sie noch kein Chinesisch sprechen oder es verbessern möchten, können Sie FluentU zum Lernen nutzen. Aber Ausländer, die Chinesisch sprechen, scheinen bei der Bewerbung sehr geschätzt zu werden, wahrscheinlich weil es noch sehr wenige von ihnen gibt.

Ich verstehe Kuishou nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, warum die Leute so viel Geld dafür ausgeben. Von dem, was ich auf Kuaishou gesehen habe, gibt es sehr wenig interessante Inhalte. Aber es funktioniert, und Frau Die arme Schweizerin mag es und bekommt etwas Geld dafür! Das ist genug :)

Was ist mit Ihnen? Kennen Sie Kuaishou? Haben Sie einen seltsamen Nebenjob?

Die besten Finanzdienstleistungen für Ihr Geld!

Laden Sie dieses E-Book herunter und optimieren Sie Ihre Finanzen und sparen Sie Geld, indem Sie die besten in der Schweiz verfügbaren Finanzdienstleistungen nutzen!

Das KOSTENLOSE E-Book herunterladen

Baptiste Wicht gründete thepoorswiss.com im Jahr 2017. Er erkannte, dass er in die Falle der Lifestyle-Inflation tappte. Er beschloss, seine Ausgaben zu senken und sein Einkommen zu erhöhen. In diesem Blog geht es um seine Geschichte und seine Erkenntnisse. Im Jahr 2019 spart er mehr als 50 % seines Einkommens. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell unabhängig zu werden. Sie können Herrn The Poor Swiss hier eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Your comment may not appear instantly since it has to go through moderation. Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kuaishou – The Weird Chinese Side Hustle of Mrs. The Poor Swiss

Posted on

Mrs. The Poor Swiss started a new side hustle recently. She started video streams on Kuaishou. It is a very popular app in China. She actually managed to get some money out of it. I wanted to talk about this because I have not seen any other blogger mention it. It could be an interesting side hustle for some people. It is a bit like Twitch but not related to gaming at all.

Even though the application is mostly used by Chinese people, there are more and more foreigners that start using it. Almost every people speak Chinese on it. But you can run a show in any language. The problem is that there will not be a lot of people to understand you if you do not speak Chinese.

I am not sure I understand the success of Kuaishou. But this is something that is really working in China. And it seems to be working for Mrs. The Poor Swiss as a side hustle. She actually helped me complete the facts on this article.

Kuaishou

Dumb game on Kuaishou
Dumb game on Kuaishou

Kuaishou is a very popular mobile application from Beijing, in China. It is a mobile application where you can share videos and stream your life live. The application has been backed by Tencent, one of the biggest Chinese internet company. Now, it has more than 700 million users today. And about 100 millions of them are also live streaming.

There are many things you can do in Kuaishou. People are sharing many videos on the application. You can only share videos of about one minute. You cannot share anything longer. These videos help you get followers. And then, you can do a show, a live stream, during which people can watch you and support you. Before you start live streaming, you need to be vetted by Kuaishou. People watching you can also chat and you can answer their question or respond to comments.

When you are in a show, you can also play games with other users on Kuaishou. When you are in a game, your supporters can donate to make you win. The one user that gets the most money from the followers wins. And generally, the loser needs to a dumb thing like doing pushups, singing, painting his face or many things like that.

There are also two other things people can do on Kuaishou. You can do a voice show. This is the same as a video show, but, you guessed it, without video, only the voice. It generally works worse than video shows but some people are doing it a lot. And finally, you can also post moments just like in Wechat.

History

Kuaishou was founded in 2011, in Beijing. In the beginning, it was only a picture converter and sharing app. It soon allowed to share videos as well. And they added live streaming later on.

There is something really interesting about Kuaishou history. It started in the poor rural areas of China. In the beginning, only poor users, mostly from third-tier cities and below, were using Kuaishou to show off their lives and get some money. It quickly became very popular. Once people saw the success of Kuaishou streamers, more and more people started to try it. Now, there many different people using the application. Not everyone is trying to make money with it, but the majority of people is.

Now, Kuaishou has been backed up by some of the biggest Chinese companies such as Tencent, Alibaba, and Baidu. They are really growing at a very strong pace.

Side hustle

People can get money on Kuaishou. You cannot get money by sharing videos. But people can give you money while you are doing a show. There are many ways your supporters can give you money.

It is kind of funny the way it works. The supporters can give you gifts. The system is way more complicated than it should be in my opinion. The currency used in Kuaishou is called gift (liwu in Chinese). Users are purchasing gifts with real money, RMB. One gift is one cent (1/100 RMB).

Then, the users can send gifts to the people streaming. You cannot send an arbitrary amount of money, you can only send some special gifts. There are 24 different kinds of gifts. The most you can send in one gift is 288 RMB. In that particular case, it will give you some advertisement for your channel. Your followers are paying for advertising you. How cool is that?

The other gifts are simply making some animation on your show. For instance, 66 RMB will show applause, 32.8 RMB will show an arrow flying to the sky and 20.8 RBM will display firecrackers. There are many things like this that act as gifts. The smallest gift is one cent of RMB.

One thing that is weird is that the gifts displayed will show a value ten times higher than the number of gifts. For instance, a 288 RMB is actually displayed as 2’888’000. So you have to divide by 10 to get the real amount of gifts. And then divide by one hundred to get the amount of RMB. I do not know why they did a system so complicated. But it is probably to desensitize people to spend money so that they spend more.

Kuaishou will take 50 percent of your earnings. They call it a commission. I think that is a lot. But it seems that for China it is not so bad. Kuaishou’s competitors are charging even more than this! So every time you get something from one of your supporters, you only get half of what was given. You can transfer your earnings either to your Wechat account or to your Alipay account.

Other money-making strategies

There is another way to get money on Kuaishou. Once you have a lot of viewers, you can get companies to pay you to advertise their products. This is a side business of the top performers from Kuaishou. Kuaishou does not integrate this into the application. But some performers get a lot of money from this business. That also means that Kuaishou will not take its cut on your earnings. That is probably the way to get the most money from Kuaishou. However, you need a lot of viewers for this.

If you are trying to sell things, you can directly link your Taobao, the local equivalent of eBay, shop from your show. That means that you can promote your items on your show and people can directly go to your shop. That is used by more and more local sellers.

Kuaishou users

Users on Kuaishou
Users on Kuaishou (Source: Kuaishou)

There are many types of Kuaishou users now. It seems almost everybody tries to be on Kuaishou. And you can almost anything on it.

As I said, it started with people in rural areas. These people were just trying to share their lives and earn some money. Many people in the big cities are a bit disconnected with the rural areas from China on which they still depend for food production. Speaking about food, there are many people giving cooking shows on Kuaishou. You can find almost every kind of cook styles in Kuaishou. There are many people doing shows while eating and sampling food. And of course, there are many Chinese gamers streaming while they are playing games!

There are also some sick people doing shows while they are in the hospital. They are trying to get some money to pay for their healthcare. There are also many people doing outside shows while they travel. They show new things to people. From what I know about Kuaishou, it is very popular to show other countries! And it is also very popular for them to interview and talk with foreigners.

From what I have seen, there are mostly a lot of girls on Kuaishou, singing, and dancing. And some are simply speaking for hours. And they get a lot of gifts from boys. Basically, you can probably find any kind of show on Kuaishou.

Some people get a lot of money from Kuaishou. There are many people living from that income.

Mrs. The Poor Swiss Results

Mrs. The Poor Swiss on Kuaishou
Mrs. The Poor Swiss on Kuaishou

Mrs. The Poor Swiss started doing shows in September of this year, about three months ago. She is doing shows where she sings and dances. And she is also speaking a lot about Switzerland. She is showing things that are particular to Switzerland and unknown to Chinese.

She has had growing followers and supporters counts. In these three months, she made about 21’000 RMB (around 3000 dollars). This is done about two months and a half. And she was blocked for some time during these months. I think it is really not bad. Some shows are very successful with several thousand RMB. And some shows are less successful with a few hundreds. But her show has been growing in followers and money.

She did not spend a lot of time on the shows themselves. But she spends a lot of time watching other shows and chatting with other users of Kuaishou.  There is also some work related to gathering new followers. If you count all this time, it is probably not a very good pay per hour. But it is still profitable!

One last thing I should mention is about censorship. Since the application is run from China, it is highly censored. It is much more limited in what you can show compared to U.S. equivalents. And some rules are very ambiguous. For instance, girls can make a show in a bikini but cannot show cleavage in normal clothing. And shorts and skirts cannot be too short. Moreover, you cannot talk about many subjects such as some political subject or sex.

If you violate one of these rules, they are going to block your account. The first time, they are going to block it for one day, then two days, all the way up to 1 week. After one week, you are risking get blocked for a few months or forever. If you do not get blocked for some time, the next time penalty will decrease. Mrs. The Poor Swiss got blocked a few times because of this, up to five days. This means that she could not earn any money on Kuaishou

Conclusion

Kuaishou can be a profitable side hustle. If you have a talent for performing or are able to speak for hours, you may be able to get enough followers to support you. You can basically show anything. If there is not already too many people showing the same things, you could well hit success on it.

You may have to speak Chinese if you want to get serious on Kuaishou. If you do not speak Chinese yet or you want to improve, you could try to use FluentU to learn. But foreigners speaking Chinese seem to be very appreciated on the application. Probably because there are still very few of them.

Personally, I really do not get Kuishou. I am not sure I understand why people give so much money on it. From what I have seen on Kuaishou, there is very little interesting content. However, it is working and Mrs. The Poor Swiss is liking it and getting some money out of it! Which is enough :)

What about you? Do you know Kuaishou? Do you have any weird side hustle?

Author: Mr. The Poor Swiss

Mr. The Poor Swiss is the main author behind thepoorswiss.com. In 2017, he realized that he was spending more and more every year, falling into the trap of lifestyle inflation. He decided to cut on his expenses and increase his income. This blog is relating his story and findings. In 2018, he saved more than 40% of his income. He made it a goal to reach Financial Independence. You can send Mr. The Poor Swiss a message here.

2 thoughts on “Kuaishou – The Weird Chinese Side Hustle of Mrs. The Poor Swiss”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *